Wann sind Katzen komplett ausgewachsen (Körpergröße)?

Ich hab mal gelesen dass Katzen mit 1 Jahr ca. ausgewachsen sind, stimmt das? Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und sie ist noch so klein.

Wächst sie noch oder bleibt sie so? Alle Katzen die meine Familie im Laufe der Jahre hat und hatte sind viel größer als sie. Ich könnte mir z.B. gar nicht vorstellen, dass dieses kleine zierliche Wesen rein theoretisch schon Babys bekommen könnte.

Kann es auch sein, dass sie so klein und zart bleibt weil sie 4 Wochen zu früh von der Mama weg ist? Als ich damals mit ihr beim Tierarzt war sagte sie auch, dass sie etwas unterentwickelt ist. Meint ihr sie wird noch wachsen? Sie ist eine ganz normale Hauskatze.

3 Antworten

Das kommt total auf die Rasse an. Manche sind mit einen Jahr erwachsen andere mit drei. Es gibt auch Katzen die sehr klein bleiben andere werden sehr groß. Meine eine ist uns Zugelaufen und kam auch sehr früh von der Mutter weg. Jetzt sieht sie immer noch aus wie ein Baby obwohl sie schon 11 ist. Muss nicht heißen das es bei deiner auch so ist. Ich würd einfach abwarten. Willst du sie sterilisieren? Oder "züchten"? Oder bist du einfach nur neugierig? Also sterilisieren könntest du eigentlich schon, züchten würde man Dan bemerken ansonsten abwarten ;)

Katzen sollten immer kastriert und nicht sterilisiert werden, Zucht und Vermehrerei sind unnötig und verstärken nur das Katzenelend.

Ich war einfach nur neugierig ob sie wohl noch wachsen wird und woran es liegen könnte und ob es evtl. was gibt an Futter was vielleicht "unterentwickelte" katzen etwas aufpeppelt, rein aus Interesse, was aber eigentlich nicht nötig ist bei ihr, sie ist ist nicht zu dünn etc sondern einfach klein und zierlich und sieht eben noch aus wie ein Baby und im Vergleich zu meinem Kater ist es natürlich schon irgendwie ein krasser Unterschied :D

Und nein ich möchte sie nicht züchten, eine Kastration ist natürlich schon geplant. 

Erstens es ist nicht deine Entscheidung was sie tut. Zweitens du bist also dafür das es keine Katzen gibt? Alles klar......

Da hast du Recht, leider ist es nicht meine Entscheidung. Nein, ich bin dafür, dass keine Katzen mehr vermehrt werden und es eines Tages nur noch seriöse Züchter gibt. Solange es aber so viele Katzen in Tierheimen und Co. gibt, braucht es keinen Nachschub.

Kommt auf die Genetik an.

Mein Kater kommt von einer sehr kleinen Mutter, ist aber selber normal groß (Durchschnittshauskatze)kommt nach dem Vater,  seine Geschwister kommen nach der Mama und sind recht klein.

Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Eine EKH ist mit etwa einem Jahr ausgewachsen, große Katzen wie die Maine Coon brauchen nicht selten drei Jahre.

Außerdem gibt es auch unter Katzen kleinere und größere Exemplare. Es sind ja auch nicht alle Menschen gleich groß.

Ich vermute aber eher, dass ihr die in der Muttermilch enthaltenen Enzyme fehlten. Weshalb wurde sie so früh von der Mutter getrennt? In dem Alter sind Kitten noch auf Muttermilch angewiesen. Wurde sie mit Aufzuchtmilch gefüttert? Hoffentlich hat sie wenigstens Artgenossen.

Grüße

Ich hab sie vom Bauernhof und die Katzenmutti hat sich nicht mehr für die Babys interessiert

Nee sie hat keine Aufzuchtmilch bekommen.

Und ja sie hat Gesellschaft und zwar einen großen Kuschelkater den sie über alles lieb hat und gern auf trapp hält :)

Dennoch hätte sie bei den Geschwistern bleiben sollen.

Dann hast du da den Grund für ihre Große.

Sie war als einzige übrig und hatte daher keine Geschwister mehr.

Und dass es besser gewesen wäre weiß ich natürlich auch. Nur manchmal ist das eben nicht möglich. 

Und ich denke es war besser sie in ein warmes zu hause zu holen wo sie regelmäßig gefüttert und umsorgt wird anstatt sie einsam und allein in einem Kuhstall zurück zu lassen!

Hoffentlich hast du kein Geld für sie bezahlt. Sicher, es ist traurig, aber wer Vermehrer unterstützt, indem er Geld für ihre Tiere bezahlt, unterstützt nur noch mehr Vermehrerei.

Naja du kommst wohl nicht von Dorf. 

Da ist es leider so dass viele Katze dort rumstreunen und sich eben vermehren und nicht alle rechtzeitig kastriert wurden und werden können und so nunmal auch Babys entstehen..

Die Bauern versuchen aber diese Babys dann wenigstens in gute Hände abzugeben..

Wer Katzen sinnlos vermehrt und Geld für die Jungen verlangt, unterstützt das Katzenelend und wer diese Jungen kauft, ebenso. Nur, wenn man verhindert, dass solche Jungen entstehen, kann man das Katzenelend beheben (Angebot und Nachfrage). Und da ist es egal, ob die Kitten vom Land oder aus der Stadt kommen.

Ja, mir tun diese Kätzchen auch leid, aber nur so können wir das stoppen.

Die Bauern geben diese Katzen immer umsonst ab. Zumindest ist es bei uns auf den Dörfern so. 

Die finden es auch nicht klasse so viele Streuner dort zu haben. Nur wie gesagt es ist denen auch nicht immer möglich alle zu kastrieren und es komplett zu verhindern. 

Und da dieses Kätzchen ein zu Hause brauchte und ich eine Katze wollte habe ich sie zu mir genommen. 

Umsonst ist auch nicht optimal. Lockt Tierquäler an.

Wieso sollte das nicht möglich sein? So ein Blödsinn.

Nächstes Mal kannst du ja mal im Tierheim schauen.

Ja sicher tut es das aber hier kennt jeder jeden und die Katzen werden nie an komplett fremde abgegeben. 

Das hätte ich auch gemacht aber dieses Kätzchen brauchte mich und deshalb hab ich sie genommen! 

Ist doch auch OK, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Das war einfach nur ein Hinweis.

Wir haben übrigens auch eine Katze, die wir mit etwa sechs Wochen von der Straße geholt haben (war allein). Sie ist auch recht klein.

Deine Kommentare ergeben überhaupt keinen Sinn. 

Dennoch hätte sie bei den Geschwistern bleiben sollen.

Das hast du geschrieben. Es ist egal ob die Katze bei ihren Geschwistern bleibt, einen Artgenossen hat oder nicht. Wichtig ist nur das sie die möglichkeit hat Kontakt zu anderen Katzen zu haben. Bei Freigängern reicht oft schon die Nachbarskatze, manche Katzen mögen gar keinen Artgenossen bei sich Zuhause.

Hoffentlich hast du kein Geld für sie bezahlt. 

Umsonst ist auch nicht optimal. Lockt Tierquäler an.

Alles klar was soll das denn heißen?

Wer Katzen sinnlos vermehrt und Geld für die Jungen verlangt, unterstützt das Katzenelend und wer diese Jungen kauft, ebenso. Nur, wenn man verhindert, dass solche Jungen entstehen, kann man das Katzenelend beheben (Angebot und Nachfrage). 

Ah ok es ist also sinnlos das Katzen das tun wofür sie da sind. Sicher ist unkontrollierte Vermehrung nicht gut aber wenn man nicht züchtet gibts keine Katzen. Außerdem ist das eigentlich so besser die Ganzen Rassen sind zum Großteil überzüchtet. Guck dir doch mal die Menschen an das könnte man genauso sinnlose Vermehrung nennen. 

Wieso sollte das nicht möglich sein? So ein Blödsinn.

Haha lustig. Hast du etwa so viel Geld um alle Katzen zu kastrieren? Vielleicht will er sie auch gar nichg kastrieren. Aber gut.

Nächstes Mal kannst du ja mal im Tierheim schauen.

Wir haben übrigens auch eine Katze, die wir mit etwa sechs Wochen von der Straße geholt haben (war allein). Sie ist auch recht klein.

Tja also auch nicht von Tierheim. Deine Katze ist wahrscheinlich auch von Streunern. Man soll lieber einen Streuner von der Straße holen anstatt eine Katze aus dem Tierheim um die man sich schon kümmert.

Wie bist du denn drauf?

Für Kitten sind Artgenossen etwa gleichen Alters wichtig. Da sind die Geschwister am naheliegendsten und die optimale Lösung.

Für Tierquäler, die auf der Suche nach einem neuen Opfer sind, sind kostenlose Tiere hervorragend. Ist doch super, wenn sie so einfach und auch noch kostenlos an ein Opfer kommen.

Wenn man nicht züchtet, gibt es mehr als genug Katzen. Auf den deutschen Straßen und in den deutschen Tierheimen gibt es Millionen von Katzen. Diese Katzen sollten oberste Priorität haben, diesen Katzen sollte man ein zu Hause geben.

Nein, ich habe nicht genügend Gele, um ALLE Katzen kastrieren zu lassen, aber ich bzw. wir haben genügend Geld, um MEINE bzw. UNSERE Katzen zu kastrieren. Ich mache niemanden dafür verantwortlich, alle Katzen kastrieren zu lassen. Aber JEDER sollte seine eigenen Katzen kastrieren lassen. Wer diese 100€ nicht aufbringen kann, hat ohnehin nicht genügend Geld für eine Katze, denn die Haltung einer Katze kostet weit mehr als 100€.

Wenn er sie nicht kastrieren lassen will, dann sorgt er nur für noch mehr Katzenelend.

Ich habe nicht geschrieben, dass man keine Katze von der Straße holen soll. Ich habe geschrieben, man soll keine Katze von einem Vermehrer und/oder Züchter holen, da es im Tierheim genügend Katzen gibt. Und von dort (der Straße) kommt meine Kleine eben NICHT.

Ja, meine Kleine kommt womöglich auch von irgendwelchen Arschl*chern, die meinen ihre Katzen nicht kastrieren zu lassen und somit nur für noch mehr Katzen sorgen. ABER ich habe diesen Vermehrer nicht mit Geld unterstützt, ich weiß ja nicht mal, von wo sie ursprünglich kommt.

Meine Aussagen ergeben alle Sinn, aber hier nochmal in kurz:

Katze kostenlos abgeben: Schlecht, da es dadurch potentiellen Tierquälern einfach gemacht wird, an ein neues Oper zu kommen.

Für eine Vermehrerkatze Geld bezahlen: Schlecht, weil der Vermehrer dann merkt, dass er seine Tiere los wird und dann auch noch Kohle damit machen kann. Mit dieser Erkenntnis kommt er auf die Idee immer mehr und mehr Nachwuchs zu produzieren. Was glaubst du denn, woher die ganzen Katzen aus den Tierheimen kommen?

Katzen nicht kastrieren lassen: Schlecht, weil dadurch mehr und mehr Nachwuchs gezeugt werden kann (egal, ob freiwillig oder unfreiwillig) und/oder die Nichtkastration gesundheitliche Risiken beherbergt.

Katzen aus Not holen (z.B. Tierheim oder Straße): Gut, weil man dadurch keine Vermehrer unterstützt und man ihnen ein schöneres Zuhause geben kann.

Hehe ich bin ganz normal drauf. Ich hab dir nurmal gezeigt wie oft du dir wiedersprochen hast. Wenn das zum Schluss jetzt deine Endgültige Meinung ist, ist das Ok. Ich hab meinen Kater auch vom Züchter geholt, da es ein Rassekater ist. Wir werden ihn auch nicht unbedingt Kastrieren lassen da wir ihn eventuell als Deckkater anbieten werden.

Da hat sich nichts wiedersprochen. Womöglich hast du es einfach missverstanden.

Das ist ja toll.

Das mit den vermehrern usw ist natürlich eine ätzende Sache usw aber andererseits ist auch wieder das Problem, was passiert wohl mit den Katzen wenn der vermehrer diese nicht los wird? Das will ich mir garnicht ausmalen also würde ich so eine Katze eher nehmen um ihr dann ein gutes zu hause zu bieten. 

Klar das ist natürlich ein Teufelskreis..

Und außerdem stammt meine katze ja auch nicht von solch einem Vermehrer sondern vom Bauernhof und ein Bauer kann nunmal auch nicht alle Katzen kastrieren lassen.

Und wie gesagt diese geben die Katzen auch nicht an irgendwen ab also ist die Chance auch sehr gering dass sie einem Tierquäler gegeben werden.

Und diesen Teufelskreis kann man nur beenden, indem man keine Tiere von solchen Menschen kauft. Was mit den Tieren passiert? Entweder er findet andere Abnehmer oder nicht. Manche Menschen entsorgen solche Tiere dann auf sehr unangebrachte Art und Weise, wenn sie merken, dass sie sie nicht loswerden. Ja, das ist furchtbar, aber möglicherweise kommt dann die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat. Solange solche Menschen aber Geld mit sowas machen, werden sie weitermachen. Deswegen darf man solche Menschen nicht weiterhin unterstützen. Es gibt so viele Katzen. Es ist aktuell einfach nicht nötig, neue zu produzieren.

Angebot und Nachfrage hast du bestimmt schon mal gehört.

Ja was mit den Tieren passiert ist mir schon klar wenn er keine Abnehmer findet und deshalb würde ich nunmal so eine Katze nehmen weil ich eben nicht wollen würde das sowas passiert. 

Aber mal ganz davon ab habe ich so jemanden ja auch nicht unterstützt. 

Ich habe sie von einem Hof in den sie hineingeboren wurde da es einfach streunende Katzen gibt. Sie wurde nicht von einem Vermehrer "produziert" 

Ich habe lediglich einem Kätzchen das keine Geschwister mehr hatte und für das sich die Mutter nicht mehr interessierte ein schönes zu hause geboten in dem sie sehr glücklich ist und ihr an nichts fehlt außer der mangelnden Größe um die es in meiner Ursprungsfrage eigentlich nur ging!

Ich mache dir doch überhaupt keine Vorwürfe.

Ich habe weder von dir noch von dem Bauern geredet, ich kenne euch beide nicht.

Ich habe von Menschen geredet, die sich so ein paar Euro dazu verdienen und weshalb man diese nicht unterstützen sollte.

Aber wirklich, er sollte die Kastrationen bezahlen. So teuer sind sie nicht. Aber letztendlich ist es seine Sache.

Im Dorf laufen so viele Katzen herum. Da kannst du nicht alle einfangen und sie kastrieren lassen und erst recht nicht wenn sie dir eigentlich auch garnicht wirklich gehören. Viele Katzen nisten sich dort einfach ein und leben dann zb auf dem Heuboden etc

Und dann laufen auch noch katzen dort rum die dann vielleicht wirklich jemanden gehören und die kannst du ja auch nicht einfach nehmen und kastrieren lassen man weiß ja nicht ob der Besitzer das möchte bzw ob es überhaupt einen gibt. Genau so wenig kannst du jede Katze kontrollieren ob sie nun kastriert ist

Wie gesagt... JEDER sollte SEINE EIGENEN Katzen kastrieren lassen, das schafft jeder. Und wer das nicht schafft, sollte sich keine Katzen holen. Für herrenlose Katzen sind Tierschutzvereine etc. zuständig. Mir geht es nur darum, dass man selbst nicht noch zu dem schon längst bestehenden Katzenelend beiträgt.

Letztendlich bleibt jedem selbst überlassen, was er wie handhabt.

Ich hoffe zumindest, dass ich deine Frage beantworten konnte, leider hat jemand anderes den Stern bekommen, aber was soll's.

Wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Abend.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"