Katzen Entwurmen wann und wie?

Hallo, vor etwa 3 wochen habe ich meinen Kater (3 1/2 J.) zum TA gebracht, weil er auf einmal sehr viel trank und das machte mir Sorgen. Der TA hat ihn untersucht und Blut abgenommen. Dabei kam raus das er sehr verwurmt ist und ich ihn 2 mal hinzer einander in 2 Monaten Entwurmen soll. also jeden Monat einmal. So jetzt wirde er am 15.11. entwurmt und ich frage mich ob ich ihn jetzt wieder entwurmen kann oder ob ich bis zum 15. warten soll.

Danke im vorraus

2 Antworten

regelmäßiges Entwurmen ist wichtig. Ein Spulwurm z.b sitzt fest an den Darmwänden und gibt unzählige eier ab. Während das Mittel (Panacur?) eingegeben wird und seine Wirkung zeigt,legt dieser Wurm aber wieder Eier ab. Und um dieses "Zwischengelege" zu erreichen muss eine zweite Dosis eingegeben werden. Bis der Wurm letztendlich stirbt hat er ohne zweite dosis unzählige "Nachkommen" ausgeschieden. Diese Zeit zwischen den Einnahmen sind auch nötig um das Tier nicht unnötig zu belasten,immerhin ist es Chemie. Panacur,falls es das ist,ist aber sehr verträglich. Ich bekomme es auch für meine Reptilien....

Ich würde versuchen den angegebenen Zeitraum einzuhalten, damit der Katzenkörper die Zeit hat sich von dem Medikament zu erholen, bevor Du es ihm wieder gibst. 4Tage ist da schon eine lange Zeit.

Das so etwas nicht wieder passiert, solltest Du den Kater 2x Jahr entwurmen. Mache ich bei meinen Wohnungskatzen auch. Man weiß nie, was man an den Schuhen hat, oder wo die Fliege vorher war, die sie gerade genußvoll aufknappern. ;-)

LG simonRZ

Ja danke. werde ich machen :).

Er ist ein freigänger. Habe ihn damals versucht srin zu lassen sber wer wollte unbedingt raus, hat im er radau gemacht. Das kann man den Katzen wohl nicht abgewöhnen xD

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"