Katzen erziehen wie geht das?

Hallo Ratsmitglieder ;)

brauche mal wieder euren Rat, ich habe ein 8 Wochen altes Kätzchen zuhause...wie bringe ich ihr bei das sie mich nicht zu Kratzen oder zu beißen hat? In einer anderen Frage wurde schon vorgeschlagen das man ihr nen "Klaps" auf den Popo geben soll, bringt das was?

MfG

9 Antworten

Eine Hand darf nur streicheln, niemals schlagen ! Sonst verliert das Tier jegliches Vertrauen zu Dir ! Wenn sie Dich das nächste Mal beisst, dann schnappe sie Dir und beisse ihr ins Ohr, so fest, daß sie quietscht. Sie muss merken, daß das weh tut ! Du kannst sie auch in den Nacken fassen und leicht schütteln. So macht es die Katzenmama.

du willst deiner katze wohl unbedingt weh tun und warst wohl froh daß zumindest einer hier deiner meinung ist, hm?

die antwort ist ja total absurd!

Tatsächlich ? Habe diese Ratschläge von meinem Tierarzt bekommen und sie erfolgreich angewendet ! Ich liebe Tiere, würde ihnen niemals weh tun ! Was bist Du, ein Stalker ?

Ein kleines Kätzchen muss kratzen und beißen, das gehört zur Entwicklung. Sie hat nun keine Geschwister mehr mit denen sie das machen könnte, deshalb musst du das jetzt über dich ergehen lassen. Es zeigt auch, dass sie keine Angst vor furchtbarer Rache von dir haben muss, das nennt sich Vertrauen. Jeder der Babykatzen hat(te) wird mindestens einmal von Kopf bis Fuß zerkratzt und so einiges anderes wird auch noch leiden. Das ist so, das weiß man, sonst schafft man sich keine Katzen an. Vergiss die Erziehung und wag es ja nicht, sie zu schlagen, sonst komm ich dir da hin, du!

Und schon wieder eine Katze, die viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde! Katzen sollten erst im Alter von 12-14 Wochen von der Mutter getrennt werden, denn erst in dem Alter sind sie voll sozialisiert. Manche Katzen werden in dem Alter noch gesäugt!

Kratzen und beissen gehört bei Babykatzen einfach mal dazu und da Deine Katze anscheinend keinen felligen Kumpel hat, an dem sie ihre Kräfte messen kann, muss halt ihr Mensch dazu herhalten. Mit der Zeit wird sich das auch legen.

Am besten kannst Du Deiner Katze das Kratzen abgewöhnen, indem Du kurz ihre Vorderfüsse festhältst und sag sowas wie: nicht kratzen etc. Das machst Du jedesmal, wenn sie die Krallen ausfährt und mit der Zeit genügt es dann, es nur noch zu sagen.

Wenn Deine Katze Dich beisst, zieh Deine Hand nicht weg, sondern nimm sie mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus dem Maul Deiner Katze. Auch dazu sag sowas wie: nicht beissen und so wird sich auch Deine Katze daran gewöhnen.

Meine Babykatzen, mittlerweile 2 Jahre alt, beissen mich zwar auch noch hin und wieder mal in die Hände, aber das tut nicht mehr weh, weil sie nie fest zubeissen. Auch Mamikatze macht es noch manchmal, aber auch bei ihr geht es immer ohne Schmerzen ab. Alle meine 5 Katzen haben es auf diese Art gelernt. Klapse, anschreien, etc. nützt nichts, weil Deine Katze nicht weiss, was Du von ihr willst.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"