Klappt die Zusammenführung von 8-jähriger Katze mit einem 12-wöchigen Kater? Habt ihr Tipps, wie man die am besten zusammenführen kann?

Hallo!
Ich habe eine 8-jährige Katze (kastriert) und bin am überlegen, ob ich mir einen 12 wöchigen Kater dazu hole.

Denkt ihr die können sich vertragen? Oder ist der Altersunterschied oder Geschlecht zu kompliziert dabei?

Und wenn des klappen würde, hättet ihr ein paar Tipps, wie man die am besten zusammenführen kann?

Danke schon im Voraus

12-wöchiger Kater 8-jährige Katze

5 Antworten

Es ist ein riesenaltersunterschied. Und dann noch unterschiedliche Geschlechter. Sehr schwierig. Kann aber auch gut gehen. Auf jeden Fall benötigst Du Rückzugsmöglichkeiten für beide, so dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Ich hatte ein ähnliches Problem: 7 jährige Katze war vorhanden. Dann kam Ende 2014 ein 16 jahre alter Kater dazu (Erbschaft!). Ich will jetzt nicht auf alle Details eingehen... aber die zwei können sich noch immer nicht riechen. Allerdings habe ich eine Rückzugsmöglichkeit für die Katze gefunden, der Kater braucht keine. Inzwischen ist es auch deutlich ruhiger geworden. Anfänglich gab es nur geknurre. Jetzt ist es so, dass sie sich einfach aus dem Weg gehen und nur wenn sie sich zu nahe kommen, wird geknurrt.

Der Altersunterschied ist schon immens. Ein älterer Kater kann vllt. mit dem überschwenglichen Temperament eines Jungspunds "leicht" überfordert sein. Könnte dann natürlich zu Komplikationen führen.

Dass das ältere gleichgeschlechtliche Tier zumindest kastriert ist, sehe ich durchaus als Vorteil.

Eine Zusammenführung sollte möglichst stressfrei, und keinesfalls unbeaufsichtigt erfolgen!

Seit wann sind eine 8jährige Katze und ein 12 wochenalter Kater gleichgeschlechtlich?

Oh, danke dür deine nette Zurechtweisung! Da muss ich wohl die KÄTZIN (!) zum Kater gemacht haben.

Da wir ja alle wissen, ist Katze lediglich ein Oberbegriff, der für weibliche als auch für männliche Tiere verwendet wird. Somit ist Kätzin die einzig adäquate Bezeichnung für ein weibliches Tier, gelle?! Aber gerade DU (!) wusstest das sicherlich, so als Oberlehrerin...

Versuche es. Versuche es länger! Ich hatte auch erst eine ältere Katze und dann ein Katzenbaby dazu. Das gab zu Anfang viel "Hackfleisch" und die ältere Katze wollte es nicht akzeptieren. Ich hab dann mit der älteren Katze "Tacheles" geredet und ihr gesagt, dass sie eher -fliegt- als die junge Katze. Waren 2 weibliche Katzen. Nachdem Tacheles geredet wurde, hat die ältere Katze die kleine komplett adoptiert und sie täglich abgeschleckt. Die beiden waren dann unzertrennlich. Deswegen mein Rat: Beobachte länger - es kann sich immer noch etwas positives ergeben! Gib nicht gleich auf!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"