Ist es möglich Katzen zu erziehen?

8 Antworten

Naja also Katzen sind durchaus lernfähig. Oder anders gesagt; Katzen können sich nach dem Verhalten der Menschen richten. Sie merken sich kleinere Dinge und benehmen sich dann dementsprechend. Mein Kater sprang immer gerne auf die Küchenanrichte. Das durfte er aber nicht. Manchmal stand er davor und war grade dabei los zu hüpfen. Wenn ich dann aber, in einem bestimmten Ton "Looooki" sagte dann wusste er, dass er da nicht hoch darf und hat es dann auch sein gelassen. (Meistens zumindest^^)

Ansonsten konnten sich unsere Katzen irgendwann das Geräusch einprägen, was ertönt wenn man ihre Näpfe leicht aneinander stösst. Das war nämlich das Signal für Futter :D Sie wussten, wenn dieses Geräusch ertönt dann werden die Näpfe fürs Fressen vorbereitet und dann kam die Meute angewatschelt :)

Natürlich! Katzen sind verdammt schlau, sie verstehen "Befehle", reagieren auf die Tonlage der Stimme und auch auf Gesten. Sie lernen auch aus ihren "Fehlern" (naja, nicht immer ;). Man kann sie trainieren, das braucht Ruhe und viel Geduld, aber es funktioniert sehr gut. Tipps dazu gibt es viele im Netz.

Meine letzte Katze hat besser gehört als mancher Hund ;)

Meine jetzige versteht auch schon was "Nein" bedeutet, sie gibt Pfötchen, macht Sitz, Platz, Männchen und gibt Fünf... 

ja, aber....

...manche haben einfach mehr und andere weniger Talent, etwas zu lernen; manche lernen Bewegungsaufgaben leichter, manche lernen Dinge leichter, bei denen sie z.B. passiv bewegt werden, aber selbst nix tun brauchen.

schau dir mal die Katzen de russischen Katzenzirkus an: sie haben ca. 120 Tierheimkatzen aller Art, von denen täglich ca. 25-30 auftreten mit den unterchielichten Tricks. Alle könnten problemlos abhauen und sich in den Zuschauersaal davon machen, aber keine tut das !!!   Alle sind bestens sozialisiert und werden nur nach ihren persönlichen Vorlieben eingesetzt.

Man kann keine Katze zwingen !

aber man kann ihnen Aufgaben/Situationen/Utensilien anbieten und schauen, was sie daraus machen UND das dann ggf ausbauen;

so funktioniert aber eigentlich fast jedes gute Tiertraining....


Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"