Ist eine Zweitkatze noch möglich oder ist meine Erstkatze schon zu alt oder zu lange alleine?

Hallo ☺

Mein kleiner Filou ist nun fast sechs Monate alt und ich überlege derzeit, ob ich ihm nicht einen Spiel- und Raufkameraden anschaffen sollte :)

Er ist meine erste Katze und deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Meine Frage ist:

Filou ist sechs Monate und natürlich noch nicht kastriert. Ist es jetzt überhaupt noch nötig bzw. sinnvoll eine zweite Katze bei mir einziehen zu lassen, oder ist er dafür schon zu alt bzw. zu lange "alleine"???

Wenn er im richtigen Alter sein sollte, kann ich einen älteren Kater (9-12) Monate dazu holen der bereits kastriert ist? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Vielen dank schonmal im Voraus für eure Überlegungen und Zeit mir zu antworten :)

Liebe Grüße, Michelle & Filou ♥

1 Antwort

Es kommt darauf an ob Dein Filou " übrigens ein wunderschöner Name " Dich alleine haben will, oder er vor langeweile sterben muß. Das heißt: Lass ihn erstmal mit Dir zusammenleben und Kuscheln, Streicheln und Lieben. Sollte Deine Zeit begrentzt sein/werden könnte man über eine 2.Katze nachdenken. Bedenke aber, das allererste was Deine Katze** WILL** bist Du . Bei Tieren ist es nie zu spät einen Freund zuzusetzen, da spielt auch das Alter keine Rolle. z.B. 1 Jahr + 7 Jahre unterschied. Hauptsache sie verstehen sich. Ein freigänger brauchte nicht so nötig einen Partner wie eine tottale Hauskatze. Warte einfach ab, wie Du mit der liebenswerten Katze zurechtkommst, mit der Zeit lernt und versteht man es, dann brauchst Du auch nicht mehr um Rat zu fragen, Du merkst und weisst es ganz von alleine.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"