Habe bis jetzt nur einen 5-jährigen Kater, ist eine zweite besser, obwohl er schon lange bei mir lebt?

Hallo,

ich habe einen Britisch Kurzhaar Kater, der jetzt fast 5 Jahre alt ist und sich nur in der Wohnung aufhält. Ihm geht es, denk ich, sehr gut bei mir. Zumindest geb ich mein bestes. Leider ist er aber sehr oft allein. Gerade wenn ich mal in den Urlaub fahre, tut er sich sehr schwer, obwohl da stundenlang jemand in der Wohnung ist.

Ist es besser, eine zweite dazu zu holen? Nach der langen Zeit? Und wenn ja, soll es dann wieder die selbe Rasse sein oder geht auch ein normaler Kater?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :) Liebe Grüße

8 Antworten

5 Jahre ist eine lange Zeit Alleinsein, und bedeutet auf jeden Fall Desozialisation. Es wird möglicher Weise nicht einfach, den Kater zu vergesellschaften.

Allerdings kann der kleine Kamerad noch weitere 15 Jahre leben. Wenn man das bedenkt, ist das im Verhältnis zur vergangen Zeit eine lange Durststrecke.

Du solltest es riskieren!

Schau dich im Tierheim nach einem Kater oder einer Katze um, der/die sehr sozial und umgänglich mit anderen Katzen ist. Erkundige dich nach den Charakteren der Katzen. Lass dich nicht von irgendeiner Rasse leiten. Katze ist Katze und deinem Katerchen ist die Optik völlig schnuppe. Wichtig ist ein charakterlich passendes Tier. Die Tierheimmitarbeiter beraten dich gern. 

Für den Zeitpunkt des Einzugs eines Neuzugangs sollte allerdings jemand einige Tage zuhause sein. Vielleicht kannst du eine Woche Urlaub nehmen, oder den Neuling holen, wenn du sowieso Urlaub hättest.

Auf Dauer gesehen, wird es immer besser sein, du entscheidest dich FÜR eine Zweitkatze. Dein Kater wird sich mit Sicherheit dran gewöhnen. Es kann dauern, das ist möglich (unter Umständen Monate, weil er das gar nicht kennt), aber im Endeffekt wird es sich lohnen. Es ist immer besser, Katzen sind zu zweit und akzeptieren sich wenigstens (falls es keine dicke Freundschaft werden sollte), als einsam und allein ihr Dasein zu fristen.

Wenn du auf einer einsamen Insel leben müsstest, wärst du auch froh, wenigstens ein einziger Mensch würde dort leben, egal wer, Hauptsache du bist nicht völlig allein.

Es ist nie zu spät zu erkennen, dass Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ich hatte anfangs auch nur einen Kater in dem Alter und dann haben wir beschlossen uns noch eine Katze anzulegen, sodass der Kater nicht alleine ist, wenn wir mal nicht da sind. Und Katzen leben auch lieber in Gesellschaft. 

Es ist vollkommen egal, welche Rasse du dir anschaffst, es hängt von deiner Katze ab, ob sie sich auf andere Katzen bzw. Kater einlässt.

Also auf jeden Fall eine gute Idee, dir eine zweite Katze anzulegen :)

Liebe Grüße, Hrvatica

Hallo!

Hol ihm einen Kumpel, Katzen fühlen sich in Gesellschaft einfach wohler. Damit die Voraussetzungen einer guten Zusammenführung  gegeben sind, sollte es ein junges Tier sein. Das gewöhnt sich ganz schnell an seinen neuen Freund. Die Rasse ist nicht so wichtig. Es sollte vom Wesen her passen. Wenn dein Kater z.B. sehr ruhig ist, sollte ihm nicht unbedingt ein hyperaktive Terrorkrümel vor die Nase gesetzt werden. Ich habe bisher noch keine Zusammenführung in einer solchen Konstellation erlebt, die nicht geklappt hat (und es waren so einige).

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"