Ich habe eine Katze gefunden, ist sie krank?

Die Katze hat ein bisschen Fell verloren, als ich sie auf dem Arm hatte und sie gestreichelt habe. Außerdem sah es so aus, als würde sie sabbern, weil es aus ihrem Mund -oder wie man das bei Katzen nennt- getropft hat, und es sah aus wie Wasser. Ich habe mir sofort die Hände gewaschen und mein T-Shirt in die Wäsche geschmissen. Also, muss ich mir Sorgen machen?! :(

5 Antworten

Wo kam die Katze denn her? War sie abgemagert oder sah sie aus, als gehöre sie jemandem?

Katzen verlieren im Sommer immer Haare, das ist so weit ganz normal. Es gibt auch Katzen, die sofort beginnen zu sabbern, wenn man sie streichelt. Das hat damit zu tun, dass sie von der Mutter nicht vernünftig entwöhnt worden sind. Wenn sie bei der Mutter trinken, erzeugt das ein Wohlgefühl. Gleichzeitig muss Speichel produziert werden, weil sie ja fressen. Im Laufe der Erziehung wird diese Verbindung Wohlgefühl = Speichelproduktion von der Katzenmutter Stück für Stück abgebaut. Wenn die kleine Katze aus welchen Gründen auch immer diesen Prozess nicht durchgemacht hat, wird sie ihr Leben lang bei Wohlgefühl sabbern.

Ob eine Katze krank ist, sieht man eher an der Beschaffenheit des Fells (ist es stumpf und/oder struppig?), daran, dass sie abgemagert ist oder eitrige Ausflüsse aus Nase und Augen hat. Aber selbst dann musst Du Dir nicht wirklichSorgen machen. Du bekommst höchstens mal einen Floh ab. Ich sollte noch erwähnen, dass man sich in jedem Fall um eine kranke Fundkatze kümmern sollte, in dem man sie zum Tierarzt oder Tierheim bringt.

Ja ich würde auch sagen,das die Katze sicherlich nicht gesund ist. Geh mit ihr zum Tierarzt. Es könnte alles mögliche sein - Zahnprobleme oder sonstiges.

Ich würde dir vorschlagen zum Tierarzt zu gehen, dass er die Katze untersuchen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"