Habt Ihr Tipps und Erfahrungen, wie ich einen kleinen Kater und einen 3-jährigen Kater integriere?

Hallo, ich werde mir bald einen kleinen Kater (ca. 4 Monate) ins Haus holen, habe aber schon einen Kater (3 Jahre).

Ich habe in vielen Katzenforen viel unterschiedliches gelesen, wie man das neue Tier am besten eingewöhnt und Zoff zwischen den beiden Katern vermindert. Mir würden aber ein paar Tipps und Erfahrungsberichte nicht schaden. Danke im Voraus!

4 Antworten

Lass die beiden einfach die müssen sich selbst eingewöhnen.Bei manchen geht das ganz schnell bei anderen dauert es etwas länger.Meine mochten sich schon nach drei tagen und ich hab die einfach machen lassen

du könntest deine neue katze auch mit einem T-shirt von dir einreiben so das die katze nicht nach neu rieht sondern nach dir.

gute Idee! das werde ich versuchen

danke fürs sternchen und viel glück bei der zusammenführung

Wir haben unsere 2. Katzen (damals 8 Wochen) dazu geholt, da war die Große schon 8 Jahre. Eine große Eingewöhnungszeit gab es nicht, und die brauchten die Katzen auch nicht.

Habe auch früher schon mehrere Katzen gehabt und nie eine Eingewöhnungsphase gebraucht.

Entweder die Katzen mögen sich, dann ist alles gut. Oder sie mögen sich nicht, aber dann lassen sie sich auch in Ruhe!

Also ich habe auch seit Jahren immer zwei Katzen, lass sie einfach in der Wohnung laufen, sie kommen schon klar. Eine Superlösung gibt es nicht dafür, da jede Katze/Kater anders ist, wenn die sich gar nicht ab können, dann wirst du immer Probleme mit haben.

würdest du empfehlen beide erst mal zu trennen oder würdest du sie sich gleich beschuppern lassen?

Wir haben sie gleich auf einander los gelassen und hatten nie Probleme damit.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"