Soll ich bei der Katzenzusammenführung im Streit dazwischen gehen? Oder die Katzen einfach machen lassen? Habt Ihr Tipps?

Hallo alle miteinander,

seit gestern haben wir zu für unsere 1 Jahr alte Katze einen kleinen 9 Wochen alten Kater als Spielkamerad bekommen.

Die Beiden sind noch sehr verhalten und fauchen sich ständig an. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass die beiden einige Zeit brauchen werden, um sich aneinander zu gewöhnen. Nur leider haben sie heute Morgen angefangen sich gegenseitig anzugehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir die beiden einfach mal machen lassen sollen oder ob wir besser dazwischen gehen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Die 1 Jahr alte Katze Der kleine Kater

8 Antworten

in der Situation sin wir auch. Nur ist meine Katze schon ziemlich alt und die meiner Schwester war auch so ein kleines Ding. Das gute an der Sache ist, dass meine eher draußen ist und die von meiner Schwester jetzt eine Hauskatze ist.!
Trotzdem kommt meine auch gerne rein, aber dann ist die Katze von meiner Schwester in einem Raum oder meine kommt irgendwo ins Zimmer mit Tür. Wir haben auch zwei Katzenklos und fenug Futter und Trinknäpfe. daran mangelt es nicht. Achso, eine Hündin und einen Hasen haben wir auch noch und aus dem Hundenapf wird auch getrunken und gefressen. Der Hase ist aber ganzjährlich draußen in einem großen Stall ich schätze ihn auf ca. 2x1x75cm oder so in etwa- habe aber keine Ahnung.

Ein richtiger kleiner Zoo. Seher schön. Wünsche euch noch viel Erfolg mit den kleinen.

Sie sind ja größten leiders nicht mehr klein.
Meine Katze eine Tiegerkatze eher hell ist schon so um die 12/13 Jahre. Die meiner Schwester eher dunkler mit viel Schwarz und braun und etwas weiß ist jetzt so um die 5 oder 6 Jahre. Unsere/Meine Border Colli-Hündin ist ich glaube 8 Jahre und der Hase meiner Schwester ist ähm keine Ahnung, ca. auch so um die 8-9 Jahre. Also Alle schon etwas älter.!
:-((((((....... heul vorallem meine Katze Luna und Hündin Ronja.
Achso, und ""meine"" Norwegerstuten, wo ich normalerweise eine einmal die Woche hingehen darf.! <3

I love this! <3 ;-)

Die Frage ist erstmal, wie kommst du an ein 9 Wochen altes Kätzchen?! Das ist viel zu klein, um es schon von der Mutter zu trennen! Unter 12 Wochen haben Kätzchen bei ihrer Mutter zu bleiben!

Zu deiner Frage: Am Besten wäre gewesen, wenn du die Frage vor dem Zusammenführen der Beiden gestellt hättest. Von einer Tierpsychologin hab ich in einer Sendung erfahren, dass es sehr wichtig ist, das neue Kätzchen erst eine Weile im Transportkorb in die Wohnung zu stellen, damit es den Geruch der Wohnung annimmt. Katzen lehnen fremde Gerüche ab, weswegen man auch nach Operationen etc die betroffene Katze erst eine Zeit von den Mitkatzen getrennt in der Wohnung hält, damit der Fremdgeruch verfliegt. In deinem Fall ist leider der Schaden schon angerichtet. Wenn du Glück hast, gewöhnen sie sich trotzdem nach ein paar Wochen aneinander - wenn du Pech hast, tun sie das nie und du musst sie wieder trennen. Viel Glück!

also bei uns war das auch so nur das der größere den kleinen immer attackiert hat...der größere will jetzt erstmal klarmachen das er die nummer eins ist...daher auch ihm viel Beachtung schenken weil sonst kann es evlt. sein das er den kleinen irgendwann als Bedrohung ansieht... notfalls den kleinen immer nachts erstmal in nem raum lassen...so hatten wir das auch gemacht. wir htte dann immer mal die beiden für ne kurze zeit zusamen gelassen damit die sich aneinander gewöhnen konnten... heute sind sie wie brüder.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"