Wurmkuren für die Katzen - wie mache ich es richtig?

Also es geht darum, bei mir ist eine wurmbefallene Katze. Sie kommt schon länger fressen und hat wohl kein Zuhause. Letzte Woche habe ich ihr ein Spot-on gegen Flöhe gegeben. Heute nun ein Spot-on gegen Würmer (Profender).

Ich wollte die Katze aufnehmen, aber erst dann wenn sie floh-und wurmfrei ist darf sie mit meinen Katzen zusammen kommen. Und dann wollte ich meinen Katzen je eine Wurmkur verpassen.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht besser meinen Katzen auch heute schon die Wurmkur zu geben, sonst könnten sie ja, falls sie Würmer haben die neue direkt wieder anstecken?

Werden Würmer mit dem Kot ausgeschieden? Und sind die dann tot ? Oder kann sich eine Katze dann im Katzenklo infizieren? Fragen über Fragen, wer kann mir diese fragen exakt beantworten ?

6 Antworten

also würmer werden ausgeschieden. Bei extrem starken befall ist kommt es nicht nur mit dem Kot, die Katze kann auch Würmer erbrechen.. Bei einer wurmkur sind die ausgeschiedenen Würmer tot, also würde ich mal sagen keine gefahr mehr - zwischenzeitlich ist die gefahr natürlich da. Bitte denk dran das auch spot-ons teils hochgiftige stoffe sind. bitte unbedingt mindestens 2 wochen abstand zwischen versch. behandlungen (Impfungen, Würmer, Flöhe..)

Wenn du die Katze aufnehmen willst, bitte zuerst unbedingt getrennt halten (versch. zimmer, etc.), mit getrennten klos und alles. so ist es besser zum eingewöhen und weniger stressig und zweitens riskierst du es sonst dir viell. tödl. krankheiten einzuschleppen die deine Katzen infizieren, wenn die sich zb beissen oder so... natürlich solltest du das tier dann baldmöglich zum tierarzt tragen um es mal checken zu lassen und über impfungen zu reden.

katzeconny, ich halte die tiere ja im moment getrennt, ist aber leider nicht immer einfach, darum versuche ich ja dass die neue erst mal parasitenfrei ist bevor ich die zusammenlasse.letzte woche sind die schon paarmal unfreiwillig begegnet. meine katzen sind natürlich geimpft und die neue wird auch geimpft, ich wollte ihr nur nicht den stress direkt am anfang zumuten,fahrt zum tierarzt usw.-aber ich werde dann auch heute noch meinen katzen die wurmkur verabreichen, dann sind sie alle zum selben zeitpunkt wurmfrei und können sich nicht gegenseitig anstecken wenn ich sie dann in wein paar tagen zusammenlasse.

Hallo, ein Teil der Würmer kann mit dem Kot ausgeschieden werden. Du kannst sie sogar sehen. Deine Katzen können sich durchaus anstecken. Unabhängig davon solltest du die zugelaufene Katze von einem Tierarzt untersuchen lassen und für einige Zeit dort in Quarantäne lassen können. Es gibt schlimmere Dinge als Würmer die sie deinen gesunden Katzen weitergeben kann. Eine Freundin hatte mal eine Katze mit Pilzbefall. Die musste wochenlang das Haus von oben bis unten desinfizieren weil das Tierchen sich sonst immer wieder neu an den Sporen angesteckt hätte. Lass sie nicht aus Mitleid ins Haus. Wenn du sie behalten willst, solltest du die Kosten für den Tierarzt in Kauf nehmen. Da du nicht weißt wie sie geimpft ist musst du ja ohnehin zum Tierarzt. Außerdem kann der Tierarzt feststellen ob sie vielleicht gechipft ist !? Vielleicht wird sie ja vermisst... Alles Gute für euch !

amabia, die katze kommt schon seit monaten hier essen,ist sehr schmutzig und sehr mager,hab schon überall rumgefragt hier im ort,keiner vermißt sie,keiner will sie.meine katzen sind geimpft. natürlich wird auch das neue tier geimpft.ich will ihr aber den stress tierarzt nicht direkt antun. es gibt leider hier in unserem kleinen ort einige leute die jedes jahr neue katzen bekommen und nie zum tierarzt gehen.ist die katze weg,weil sie nicht versorgt wird, holt man halt ne neue!! schlimm !!

Du musst selbst wissen was dir wichtig ist. Ich persönlich würde dem Tierchen wohl eher den Tierarztstress zumuten und wäre damit auf der sicheren Seite als mir Krankheiten ins Haus zu holen. Dann beachte doch "wenigstens" den Rat und trenne sie räumlich von deinen Katzen. Ob sie gechipt ist würde ich aber auf jeden Fall prüfen lassen. Nur weil sie keiner bei euch im Ort vermisst heißt das ja nicht DASS sie nicht vermisst wird...... Ich wünsche euch auf jeden Fall das Beste und freue mich wenn so eine Fellnase ein neues zu Hause findet ! :-)

ich halte sie ja derzeit getrennt und aus dem grund stelle ich ja auch die frage wann können sie zusammen kommen, aber an krankheiten habe ich garnicht gedacht, da muß ich dir und anderen recht geben und werde die neue dann doch erst dem tierarzt vorstellen,nicht auszudenken wenn sie meine anderen mit schlimmen krankheiten anstecken würde. dankeschön für deinen tips und grüße

hallo, also du kannst deinen katzen ruhig die wurmkur geben, ist auch immer besser. aber wenn du die andere katze auf nimmst solltest du erst die fremde katze in einen raum tun und auf jeden fall zum tierarzt, damit du genau weißt das die katze nicht noch andere krankheiten hat. spot on ist nicht gegen alle wurm arten. man sollt schon die paste oder tabletten gegen würmer holen.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"