Nach Umzug: Katze ängstlich und verträgt sich nicht mehr mit Kater. Wie können wir ihr helfen?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen zwei Katzen adoptiert (männl. und weibl.). Als die beiden in die Wohnung kamen wurde natürlich zuerst laut gemauzt da es wohl ne lange fahrt war. Nach kurzem erkunden sind beide dann im Schlafzimmer unterm Bett verschwunden. In der Zeit habe ich schon den ihnen bekannten Kratzbaum aufgebaut und das Liegekissen platziert, das der Vorbesitzer mitgebracht hat.

Nach ca. einer Stunde kam der Kater heraus und hat langsam alles erkundet, zunächst noch etwas scheu aber er ließ sich dann nach kurzer Zeit schon streicheln und lief einem auch schon hinterher.

Die Katze allerdings blieb noch in ihrem Versteck unterm Bett, bis in die Nacht. Ich hatte zwischendurch schon große Sorgen, dass Sie verhungern könnte, also hab ich ihr nen Napf mit Nassfutter hingestellt. Dabei hat sie mich zum ersten Mal angefaucht. Ich dacht mir nichts dabei, ist ja schließlich ne extreme Stresssituation. Ich hab mich dann wieder zurückgezogen und mich mit dem Kater befasst.

Irgendwann wurd es dann Spät und meine Freundin und ich wollten schlafen gehen. In der Zwischenzeit saß die Katze hinter der Gardine auf der Fensterbank um alles im Zimmer überblicken zu können. Sobald irgendwas in die nähe kam wurds angefaucht. Wir legten uns trotzdem hin und nach einigen Minuten hat die Katze sich beruhigt.

Dann kam der Kater ins Zimmer und wollte sich auf die Bettkante legen. Dabei wurd auch er angefaucht, was ich bis jetzt nicht begreife. In der Nacht hatte sich der Kater auf Erkundungstour begeben und die Katze entschied sich wohl auch mal rauszugehen. Ich weiß nich genau was passiert ist aber wir wurden von einem lauten kreischen und fauchen geweckt. Der Kater hat sich verkrochen und die Katze kam wieder ins Schlafzimmer gestürmt, hinter die Gardine auf der Fensterbank.

Mittlerweile is die halbe nacht Rum und ich hab mich mit dem Kater im Wohnzimmer eingenistet, damit die Katze den Kater nicht immer anfaucht (kam in der Nacht sehr häufig vor, weil der Kater immer wieder versucht hat sich im Schlafzimmer einen Platz zu suchen.

Ich weiß nun nicht wie die nächsten Nächte aussehen sollen. Einerseits ist das Schlafzimmer das Versteck und Rückzugsort der Katze damit sie sich erstmal beruhigen und einleben kann. Allerdings wollen wir natürlich auch in unsrem Bett schlafen. Wir haben leider keine größere Couch. Den Kater möcht ich auch nicht die Nacht über irgendwo einsperren damit die Katze auch mal Zeit zum erkunden hat. Ich hatte testweise den Kater im Wohnzimmer gelassen. Der hat allerdings keine Ruhe gegeben und immer wieder an der Tür gekratzt (deswegen Sitz ich mit ihm zusammen im Wohnzimmer).

Ich hoffe es gibt eine gute Lösung für das Dilemma.

7 Antworten

ich gehe mal davon aus das katze und kater vorher auch zusammen gelebt haben.

du solltest die beiden einfach in ruhe lassen. selbst wenn sie kämpfen. wenn du dich jetzt mehr um den kater kümmerst, ihn also in deiner nähe hast, auf dem arm hast, dann wird die katze eifersüchtig. leg auf die fensterbank getragene kleidung von euch, damit die katze den selben geruch hat wie der kater den du schon näher gekommen bist.

ums füttern musst du dir keine sorgen machen, stell das futter da hin wo es immer stehen wird, die kommen schon raus. in 2-3 tagen müssten sie sich an die neue situation gewöhnt haben. ich habe drei katzen, zwei davon wurden hier geboren, kennen sich also alle von kleinauf und trotzdem gibt es mal kleine machtkämpfe. ein paar minuten später liegen sie alle drei auf einem haufen vor dem kamin und schlafen.

hast du mal mit dem vorbesitzer gesprochen? evt. haben sich die beiden nie gut verstanden das wäre schade. evt. wurden sie aus dem grund abgegeben.

  • Der Kater ist kastriert, von der Katze weiß ich es nicht.
  • Beide haben vorher wunderbar zusammen gelebt.
  • Der Vorbesitzer musste sie abgeben, weil er bald wegen eines Jobs in eine kleinere Wohnung ziehen muss.

Danke für den Tipp mit der Kleidung, das hab ich vorher noch nirgendwo gelesen :)

wenn die vorher super miteinander ausgekommen sind, wird das einfach an der neuen situation liegen. lass ihnen ein paar tage zeit. komm du nicht auf sie zu, sonder sie auf dich. das wird schon. ob die katze kastriert ist kannst wirst du merken. nichtkastrierte machen einen heidenlärm wenn sie rollig sind, das kann schonmal eine woche gehen. ich gehe mal davon aus wenn der kater kastriert ist, das der vorbesitzer die katze auch kastriert hat. der tierarzt kanns dir natürlich auch sagen wobei ein jetziger besuch wohl nur noch mehr stress bedeutet.

viel spass mit den beiden.

Richtig. Das mit dem Tierarzt wollt ich vermeiden, weil sie dann wieder aus der eh schon neuen Umgebung noch Mal rausgerissen werden. Der Vorbesitzer hat mir die Papiere die er von beiden hat per Post geschickt, weil er sie nach dem Krampf mit den Transportboxen zu Hause liegen hat lassen.

Ich lass dann einfach alle Türen erstmal offen, damit beide weiter erkunden können.

Die machen nicht nur einen Heidenlärm, wenn die rollig sind, sie nutzen auch jede Gelegenheit, abzuhauen, sobald eine Tür nur kurz offen ist.

So kamen wir zu insgesamt fünf Katzen. ;) Es wird ja geraten, sie einmal rollig werden zu lassen, bevor man sie sterilisieren lässt, daran haben wir uns gehalten mit entsprechenden Folgen.

Es wird ja geraten, sie einmal rollig werden zu lassen, bevor man sie sterilisieren lässt,

Das gehört zu den leider nicht auszurottenden Märchen, die irgendwie weitergegeben werden, weil man sie "mal gehört" hat.

Noch schlimmer ist das Gerücht, Kätzinnen sollten einmal geworfen haben vor der Kastration (auch Kätzinnen werden kastriert, nicht sterilisiert).

Beides ist völliger Unsinn und trägt leider immer wieder zu überfüllten Tierheimen bei :(

Mittlerweile hat sich die Katze auf meine Seite des Bettes gelegt (neben der Tür). Sie hat auch schon kleine Leckerlis gegessen die ich ihr zugeworfen hab, auch wenn sie mich dabei angefaucht hat.

Ich frag mich wie lang sie ohne Katzenklo auskommt. Würd ungern Katzenurin in meinem Bett haben. Habt ihr da eine Idee? Ich könnt ihr noch eine flache eckige Plastikschüssel mit Streu hinstellen. Ein weiteres Katzenklo muss ich erst morgen ausm Laden holen.

zum katzenklo. stelle das jetzige dahin wo es zukünftig auch steht. setze sie 2-3 mal rein. so im halbstündigen abstand, lass sie allein wieder rausgehen. auch wenn sie wie der blitz abhaut müsste sie nach ein paar mal wissen wo es ist. falls doch mal was daneben geht und du sie inflagranti erwischt, packen und sofort ins katzenlo setzen. ein paar minuten nach dem malheur weiss sie schon gar nichts mehr davon.

wenn ich junge katzen bei mir hatte, hatte ich immer eins beim nest sozusagen. wenn sie größer wurden habe ich sie kurz ins richtige gesetzt und sie liefen dann immer hin.

falls du die katzen als reine wohnungskatzen hällst musst du zwei toiletten haben.

Hab jetzt erfahren, dass die Katze nicht kastriert ist. Muss ich dann wohl nachholen. Aber erstmal muss sie sich hier wohlfühlen bevor ich sie irgendwo hin mitnehmen kann ohne sie noch mal so einem riesen Stress auszusetzen.

Sie ist am heute am 3. Tag schon viel freundlicher zu uns. Kam heute morgen direkt angekuschelt als ich frisches Nassfutter hingestellt habe. Ich muss beiden noch einzelne Näpfe mit Futter hinstellen weil die Katze den Kater noch anfaucht und er dann immer ins hinterste Eck flüchtet.

Der 4. Tag lief ganz gut. Die Katze kommt schon ins Wohnzimmer wo der Kater oben auf dem hohen Kratzbaum liegt und alles beobachtet. Sie spielt mit uns und guckt gelegentlich zum Kater hoch, zwischendurch faucht sie dann auch, was ich durch ein konsequentes "aus" unterbinde. Darauf hin flüchtet sie immer ins Schlafzimmer, lässt sich jedoch von mir und meiner Freundin ganz normal streicheln.

Ich fürchte um den Kater der immer eingeschüchterter aussieht wenn sie kommt. Heute Nacht hat er mehrmals versucht zu uns ins Bett zu kommen. Die Katze hat ihn immer wieder verscheucht. Ich möchte nicht, dass er nur noch in seinem Versteck oder oben auf dem Kratzbaum liegt.

Ich werde Ende der Woche noch diesen Duftstecker von Catitude holen und hoffe, dass die beiden sich beruhigen.

Habe heute die Katze erwischt wie sie öfters den Kater in die Ecke gedrängt und beide aufs übelste gefaucht haben...

Deine Miez braucht einfach noch Zeit, und das möglichst unbedrängt.

Wenn sie sich die Fensterbank als ihren Rückzugsort ausgesucht hat, dann wird auch der Kater diesen akzeptieren und sie dort in Ruhe lassen.

Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf solche Streßsituationen, der Kater hat hier offenbar das bessere Ende erwischt ;)

Der Tipp mit der getragenen Kleidung von euch ist prima, ausserdem könntet ihr hiermit versuchen, der Kätzin über den Streß hinwegzuhelfen: http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Was-ist-FELIWAY-R

Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen, manche Katzen reagieren überhaupt nicht darauf, aber andere scheinen sich unter dem Einfluß von Feliway tatsächlich zu entspannen (einer meiner Miezen kann ich damit ganz offensichtlich den Streß beim Gang zum Tierarzt mindern, indem ich einfach ein klein bisschen davon in den Transportkorb sprühe). Für den Einsatz in der Wohnung empfiehlt sich der Stecker, der einfach in die Steckdose gesteckt wird und so die Flüssigkeit vernebelt.

Aber auch ohne diese mögliche Hilfe wird die Mieze sich mit der Zeit an euch und die neue Umgebung gewöhnen, und wenn sie dann weniger gestreßt ist, klappt's auch wieder mit dem Kater ;)

Ihr dürft nur nicht versuchen, es zu forcieren, das geht nur in ihrem Tempo. Ein paar unruhigen Nächte müsst ihr bis dahin wohl in Kauf nehmen, ich würde jedenfalls solche Aktionen wie aussperren oder im Wohnzimmer schlafen unbedingt meiden. Sie soll sich ja an den "Original-Ablauf" eures Lebens gewöhnen, nicht an Ausnahmen.

Lasst die beiden Katzen das unter sich ausmachen, vor allem, wenn sich die beiden noch nicht kennen. Dass sie sich anfauchen, anknurren und es auch mal Raufereien gibt, ist vollkommen normal. Hier ist ein Einschreiten nur erforderlich, falls es blutig werden sollte, was aber selten bis nie vorkommt.

Redet viel und mit leiser Stimme mit den Katzen, ruft sie mit Namen, vor allem wenn es Fressen gibt, damit sie sich an Eure Stimmen und auch ihre Namen gewöhnen. Sorgt für Rückzugsmöglichkeiten und sorgt dafür, dass keine Katze die andere behindert oder belästigt, sei es beim Fressen oder beim Gang aufs Klo. Für 2 Katzen solltet ihr mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos haben und die natürlich auch entsprechend sauber halten.

Beachtet auch, dass ihr Streicheleinheiten und Leckerlis gleichmässig verteilt, denn Katzen können ziemlich eifersüchtig sein. Es kann, je nach Charakter der beiden Katzen noch eine ganze Weile dauern, bis sie sich akzeptieren. Habt Geduld mit den Beiden und gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen.

Die Katze versteckt sich immer noch hinter der Gardine und faucht alles an, da kann ich ganz schlecht die Streicheleinheiten gleich verteilen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"