Wie mache ich meine KATZEN Stubenrein (Mutter war bereits stubenrein)?

Meine Katze war mal Stubenrein,mitlerweile hat sie einen Sohn der ihr alles wieder abgewöhnt.Der Kater macht in die Ecken obwohl daneben das Katzenklo steht und unsere Katze Macht alles nach. Wir haben schon so ein Mittel gekauft womit der Geruch raus geht und die Katzen von den Ecken fern bleiben,dieses Mittel hat eine Zeit lang funktioniert doch mitlerweile ignorieren sie das Mittel. Was kann ich tun damit beide das Katzenklo wieder benutzen.??? LG pia

6 Antworten

Nimm den Kleinen, setz ihn ins Katzenklo, nimm vorsichtig seine Vorderbeine in Deine Hände und mache damit Scharrbewegungen in der Katzenstreu. Für 2 Katzen solltest Du mindestens 2, noch besser 3 Katzenklos aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte.

Reinige die Stellen, wo Deine Katzen hingemacht haben sehr gründlich, am besten mit einem Enzymreiniger aus der Drogerie. Ansonsten tut es auch ein Essigreiniger, aber danach solltest Du die Stellen entweder mit nem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift einsprühen, denn Katzen machen immer da, wo sie sich riechen und diese Sprays töten den Geruch sehr zuverlässig.

Lobe und kraule Deine Katzen jedesmal, wenn sie ihre Geschäfte in die Klos gemacht haben, aber schimpfe oder strafe niemals ne Katze, das bringt nichts.

Achte darauf, dass soviel Streu in den Klos ist, dass die Katzen ihre Geschäfte gut vergraben können, also mindestens 5-6 cm hoch, besser noch ein wenig mehr. Benutze eine gute Klumpstreu und entferne die Klumpen 1-2x täglich. Wechsle die gesamte Streu 1x wöchentlich und reinige dabei die Plastikteile gründlich mit gewöhnlichem Spülmittel.

wie alt sind die katzen, instbesondere der sohn?

sind alle beteiligten kastriert? (geht nicht nur ums markieren sondern auch um inzucht..)

was apssiert wenn dud as kaklo AUF die pinkelstelle stellst und einen kleinen rest urin oder kot im klo lässt?

wurde von beiden katzen ne urinprobe untersucht?

Stell mal das Katzenklo an den Ort (in die Ecke) an den sie am häufigsten machen.

Soviel ich weiß, ist auch auch wichtig bzw. vorteilhaft für mehrere Katzen mehrere Katzenklos zu besitzen. Sprich zwei Katzen = zwei Katzenklos.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"