Wie kann ich erkennen, ob mein Kater (6Jahre) sich dafür eignet eine Zweitkatze anzuschaffen?

Sollte es wenn dann ein Katzenbaby sein? Ich hatte nämlich eigentlich vor eine Jungkatze (1-4 Jahre) aus dem Tierheim oder eine Pflegestelle zu adoptieren.

Oder kann man das nicht erkennen? Mir ist klar, dass diese Sache auch seine Zeit braucht, nur gibt es vielleicht trotzdem schon vorher Anzeichnen dafür, dass er sich mit einer anderen Katze verstehen könnte?

4 Antworten

Wenn Dein Kater die letzten 6 Jahre alleine war, dann wird es sehr schwierig sein, ihn an eine Zweitkatze zu gewöhnen.

Hat z.B. eine Freundin von Dir oder jemand anderes in Deiner Bekanntschaft eine Katze? Dann könntest Du ihn bitten, einmal mit seiner Katze bei Dir zu Besuch zu kommen. So kannst Du feststellen, wie Dein Kater auf andere Tiere reagiert.

Kann Dein Kater nach draußen? Wenn ja, dann hatte er mit Sicherheit schon mal Kontakt zu anderen streunenden Katzen.

Wichtig wäre auch, dass es kein Katzenbaby sein sollte. Ältere Katzen sind mit kleinen Katzenkindern oft sehr überfordert und reagieren aggressiv auf die Kleinen, wenn sie spielen wollen. Du solltest schon eine eher ausgewachsene Katze nehmen, wenn sich herausstellt, dass Dein Kater andere Katzen akzeptiert.

Man kann aus dem Tierheim auch Tiere nur zur Probe mit nach Hause nehmen. Das besprichst Du dann aber am Besten mit dem Personal des Tierheims.

Wichtig ist, die Tiere anfangs nur unter Aufsicht zusammen zu lassen. Dabei muss Dein Kater aber das größere Recht haben. Musst Du z.B. mal weg, dann muss das neue Tier in ein Zimmer gesperrt werden, während Dein älterer Kater das größere Recht auf Freilauf bekommt. Wichtig ist auch, dass die Tiere in unterschiedlichen Räumen gefüttert werden und das jeder eine eigene Katzentoilette bekommt.

eine etwas ältere katze, so wie du es vorhast, ist besser geeignet für einen kater. es sollte ein kastriertes weibchen sein, die wird dann schnell das kommando zu hause übernehmen. irgendwelche anzeichen gibt es nicht, mit einigen reibereien muß man auch rechnen. ich hab sowas aber auch schon gemacht und es hat geklappt - wenn auch mit einiger aufregung für alle ;)

ich würde eine katze in ähnlichem alter nehmen, also eher 4 jahre als 1 jahr. junge katzen spielen nämlich sehr gerne und ältere katzen kommen da nicht mehr so ganz mit. dann wäre es gut, wenn die katzen charakterlich harmonisieren. d.h. beide verspielt oder beide eher ruhig; oder eine dominant und die andere nachgebend. 2 kater können auch gut miteinander auskommen. bei uns waren es allerdings 2 kastrierte kater.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"