Kater ist ständig draussen, seit kitten da ist...normal?

Hat jemand Erfahrungen mit Zusammenführung von Kater mit einem Kitten? Mein Kater Gismo ist etwas über 3 Jahre alt, und seit 2,5 Jahren bei uns. Er ist Freigänger, und darf nachts immer in unserem Bett schlafen.bei Schlechtwetter ist er auch unter Tags viel zu Hause. Nun haben wir seit Samstag die kleine Lucy zu Hause (10 Wochen). Sie hat ein eigenes Zimmer, und darf nur unter unserer Aufsicht in die restliche Wohnung. Wir finden, dass sie sich schon jetzt sehr wohl bei uns fühlt - sie springt herum, verfolgt uns auf schritt und tritt, spielt viel, frisst und trinkt normal.

Die erste Begegnung zwischen Lucy und Gismo bestand aus Fauchen, und Gismo ging nach draußen. Seither ist Gismo sehr viel, eigentlich den ganzen Tag draußen. Aber er kommt nachts nach Hause, und kuschelt mit uns im Bett, wie immer. Wir versuchen extra viel Zeit mit Gismo zu verbringen, und sperren klein Lucy für diese Zeit sogar ins Zimmer. Doch Gismo will lieber nach draußen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich hab Angst, dass sich unser Großer nicht an die Kleine gewöhnen wird (auch gar nicht will??). Sollen wir einfach so weitermachen? Oder hat jemand Tipps? Bin über eure Infos sehr dankbar :)

3 Antworten

Jo er geht dem kleinen Ding aus dem Weg....

Meiner tut das auch... es hat Wochen gedauert bis er kontakt zum Kitten sucht.

Ich hab meine immer zusammen gefüttert. Erst jeder in einer Ecke und dann immer näher zu einander, so das mein alter Kater es annehmbar fand und nicht abdampfte.

Es kann Monate dauern bis sich Katzen an neue Familienmitglieder gewöhnen, ihr dürft nur nicht zu viel druck machen und alles auf die Schnelle wollen.

Macht weiter so. ihr könnt die kleine vorher mit eurem bzw. mit dem Geruch vom kater einreiben (Handtuch abschruppen) das kann helfen.

Hallo!  Es läuft mittlerweile viel besser!  Begegnungen laufen Großteils ganz ohne fauchen,  manchmal wird sogar miteinander gespielt,  und hin und wieder schleckt gismo lucy sogar kurz übers Gesicht.  Wir sind soweit sehr zufrieden.  Gismo ist noch immer nahezu den ganzen Tag draussen,  kommt aber viel öfter zu hause vorbei.  Lucy ist,  wenn wir nicht zu hause sind, in ihrem Zimmer... Soweit so gut!

Nur jetzt haben wir bemerkt,  dass gismo markiert -- an den Schrank in lucys Zimmer (das versteh ich vllt noch irgendwie),  auf den Küchenschränken ganz oben an der Wand (??Da kommt ja e nur er hin??)... Legt sich das wieder??  Kann ich ihm das irgendwie "austreiben"?  Wär schad, wenn ich die kleine deshalb wieder weg geben muss :(

Hat jemand Erfahrung?? 

Läuft doch alles prima. Der Große kommt ja sogar nachts nach Hause. Ansonsten wird er natürlich "erwachsener", jetzt wo was Kleines nachgekommen ist. Das ist nichts Schlimmes. Wenn die Kleine größer wird, wird er sich wohl noch für sie interessieren, aber zur Zeit geht ihm das Baby halt auf den Keks.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"