Kater und Katze zanken ständig! Wer ist hier der Boss?

Hallo, ich hab seit 4 Jahren 2 kastrierte Kater. Die beiden sind zusammen eingezogen und verstehen sich gut. ( keine Geschwister)... Ich habe vor einigen Monaten noch eine Kätzin dazubekommen. Sie ist jetzt 8 Monate alt, habe sie letzte Woche kastrieren lassen.

NOCH geht die Bande nicht nach draußen, soll sich aber im Frühjahr ändern.

Mit dem roten Kater( wäre er ein Mensch, müsste man ihn als überaus feminin bezeichnen) versteht sich meine kleine sehr gut! Schmusen, spielen, putzen- klappt prima!

Der schwarze Kater... er ist uns gegenüber ein Musterkater. Pinkelt nirgends hin, macht nix kaputt, schmust, spielt, schläft bei mir im Arm ein.. sabbert...spielt auch hin und wieder mit dem roten Kater...

Der schwarze Kater und das Baby: Streit, streit, streit. Kommt die kleine in den Raum und sieht den schwarzen geht gleich das geknurre los. Sie rennt weg, der schwarze hinterher. Knurren,fauchen beißen! Manchmal macht die kleine auch garnichts! Und er geht auf sie los. Ein anderes mal liegt Madame nur da und döst, der schwarze kommt auf dem Weg zur Fensterbank an ihr vorbei, ohne das er was will, und sie fängt an zu knurren. Zack, gibts wieder Kloppe! ( Lautes schreien und Fellbüschel!) Als sie von der Kastration kam, hat sie bei mir im Arm geschlafen, weil sie nich alleine im Bad bleiben wollte und miaut hat! Da kam der schwarze, hat an ihr geschnuppert, und am Ohr geleckt. Sie hat sich nicht bewegt. Und auf einmal faucht er und läuft weg...???

Beim fressen sitzen die 3 dann aber wie die Orgelpfeifen nebeneinander! Ohne Streit und motzen... Manchmal geht auch der Schwarze weg und wartet bis die kleine gefressen hat. Wenns Leckerlies gibt, dann krigt schonmal der schwarze zuerst. Dann kommt die kleine, haut ihm auf die Klappe und klaut das Leckerlie, ohne das der "Simpel" was macht...??? und da faucht sie nicht. " Druffkloppen-klauen-fressen-Nachschub fordern"

Sie ist eh ne ganz schöne Zicke :D Die fängt schon an zu knurren und zu jammern wenn ich sie nur aus dem Schlafzimmer tragen will... also sie übertreibt ganz schön! Aber wie soll ich das verstehen? und nicht das ich sie alle rauslasse, und einer kommt nich wieder, weil er/ sie denkt " Da ist ja der Feind zuhause, ich geh lieber nicht zurück"?

3 Antworten

Das hört sich für mich so an, als handelt es sich da um Rangstreitigkeiten. In gemischten Katzengruppen ist meistens ein Mädel das Ranghöchste Tier. In deiner Gruppe ist sie aber der "Neuankömmling" und versucht jetzt an die Rangspitze zu kommen.

Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen rausgelesen habe, dann war bisher der Schwarze das ranghöchste Tier. Und genau darum gibt es jetzt zwischen den beiden diese Streitigkeiten. Der Rote hält sich da raus - sein Platz als "Prügelknabe" steht ja auch aktuell nicht in Frage. Wenn die Sachen zwischen dem Schwarzen und dem Mädel geklärt ist, dann kann es allerdings sein, dass er sich auf dem letzten Platz auch nicht mehr wohl fühlt und es dann noch zu weiteren Streitigkeiten kommt.

Du trägst sie aus dem Schlafzimmer, der Schwarze darf dann bei dir schlafen.... Damit räumst du dem Schwarzen Privilegien ein, die dem ranghöchsten Tier zustehen. Da aber das Mädel grad auf dem Weg ist diese Position einzunehmen, verstärkst du damit das Problem.

In den Augen des Schwarzen ist sie noch ein Baby und hat damit an der Rangspitze nichts zu suchen. Sie selbst sieht sich aber schon als groß genug.

Was du über die Leckerchen-Situation schreibst, kann sein, dass das Mädel eigentlich schon die höhere Position eingenommen hat. Wenn der Schwarze jetzt zuerst ein Leckerchen bekommt, dann kann und darf sie es klauen ohne dass er da was zu sagt. Wenn das so ist, und du aber unbewusst den Schwarzen immer wieder bevorzugt behandelst (z.B. weil er bei dir im Schlafzimmer schlafen darf), dann bringst du das jedes Mal wieder durcheinander.

Die Tiere müssen das jetzt unter sich ausmachen. Du selbst musst dich dabei aber über die Gruppe stellen. Bestärke kein Tier, indem es mehr Streicheleinheiten oder sonstige Privilegien bekommt. Wenn es in deinem Beisein zu Streitigkeiten kommt, dann steh auf und geh raus oder aber nimm beide Tiere und bring sie aus dem Zimmer. Ganz nach dem Motto "Hier in ich der Chef. Also lasst den Mist in meinem Beisein". Ansonsten versuche dich ganz aus den Streitigkeiten raus zu halten und beobachte ganz genau.

Du kannst das wirklich nur die Tiere unter sich ausmachen lassen und beobachten und dann, wenn du sicher bist, dass es unter den Tieren klar ist, DANN das höhere Tier in seiner Position bestätigen.

ganz genau auf den Punkt gebracht ! DH !!

Das nenn ich mal ne tolle Antwort! DANKE!

Bitte schön. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Die Frage wurde punkt gerecht beantwortet..... Das sind Rangordnungsstreitigkeiten! Halt Dich raus! Hier geht es um die Alpha-Stellung und dann um die Niedrigsststelltung - dazwischen wird gekämpft! Ich hab das öfters - immer wenn ein Tier stirbt und der Platz neu besetzt wird. Dann fängt die Streiterei wieder von vorne an. Zur Zeit habe ich einen Perser, seit 10 Jahren bei mir - er ist der Chef = Alpha-Tier. Zum ersten Mal, kam ein Kater dazu, (5 Jahre alt - Einzelkatze) und behauptete die Stelle als "First Cat"! Mein Kater ist sehr gutmütig. Er schaute sich das eine Zeit an, aber dann fiel er über den "Eindringling" her, vermöbelte ihn und nun ist Ruhe im Karton. Toni ist wieder der Chef und der junge Kater (kastriert!) sucht sich seine Stellung! Die Mädchen halten aber fest zusammen und sind eine Einheit. Gibt es Probleme, schreit die eine wie am Spieß, Toni kommt angeschossen und haut dem Neuen ein paar Ohrfeigen. Meine Tierärztin meint, dass diese Aktion für Katzen absolut unüblich sei, da Katzen kein gemeinsamen Gefühl haben sollten.... ich glaub das nicht! Meine "3" sind halt ein Team!! Und haben bewiesen, dass sie zusammengehören!

Ich glaube nicht, dass ich Dir weiter helfen konnte.............. ich wollte Dir nur meine Probleme, die ich schon hinter mir gelassen habe, schildern. Meine "4" sind nun eine Einheit! Sie putzen sich und streiten kaum! Alles Gute Silvia

trotzdem Danke, man lernt ja nie aus ;)

Eifersucht ist da im Gange,das ist alles.

Ich versuch ja schon alle gleich viel zu schmusen und räum den schwarzen Mopped ja schon ein im Bett zu schlafen.. weil beide zusammen geht eh nicht!

Das ist der Haken,das ist der Vorzugsplatz für alle,Dein Bett.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"