Um welche Rasse handelt es sich bei meiner Katze?

Ich glaube nicht ganz das er eine reine Hauskatze ist. Er wiegt 3 kg und ist sehr lang, hat einen kleinen Kopf und sein Verhalten ist sehr aktiv. Ok er ist auch noch 8 Monate alt ;) aber eine reine Hauskatze finde ich ist er nicht. Da ich ihn auch sehr dünn finde obwohl er jeden Tag 160 g Nass (getreidefrei) und 40 g Trockenfutter bekommt.

Natürlich im Winter bekommt er mehr, aber im Sommer hat er kaum Lust was zu futtern.

https://www.instagram.com/cinimimmie/ 

Dort ist ein Bild von Ron, da meine Bilder zu groß sind. Muss ich das so machen.

8 Antworten

Für "paar" Euro kannst nen Gen-Test machen lassen und es dir auswerten lassen :P
Zumindest funktioniert das bei Hunden - ist doch fast das selbe :P

Hallo Shilja,

ja, auch bei Katzen kann man eine Rassenzuordnung machen lassen.

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.
Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.
http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/abstammung/rassezuordnung.html

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:
http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Sieht aus als wäre eine Bengalkatze mit dabei gewesen ;)

Nein, definitiv keine Bengal drin. Das ist ein wunderschöner BKH Kater !!

Danke, wieder was gelernt!

also, Verhalten ist voellig normal, aber seine Zeichnung ist auffallend anders, als ob was Exotisches eingekreuzt wurde...

Wenn es der Rote ist...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"