Welche ist die richtige Katzen Rasse für mich?

Hi Leute ich frage welche die richtige Katzen Rasse für mich ist, ich will mir eine Baby Katze kaufen, sollte nicht allzu teuer sein aber man sollte ihr auch was beibringen können Sie soll verspielt und auch wieder flauschig und weich und nicht aggressiv sie soll nahe bei Menschen leben. LG

7 Antworten

Der Charakter einer Katze hängt nicht von der Rasse ab, sondern vom Wesen des individuellen Tieres.

Wenn Du eine Katze mit bestimmten Wesenszügen suchst, bist Du mit einer jungen Katze schlecht beraten, junge Katzen sind immer "Überraschungspakete".

Schau statt dessen in Tierheimen und bei Katzenhilfen nach einer Katze, zu der Du passt.

Beachte bitte, dass Katzen hochsoziale Tiere sind die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen. Eine einzelne Babykatze wirst Du deshalb aus seriöser Quelle nicht bekommen.

Als Einzelkatze kommt nur eine erwachsene Katze in Frage, die nach wenigen Wochen Eingewöhnungszeit direkt in der Freigang kann.

"Nicht allzu teuer" sind Katzen im Tierheim. Je nach Tierheim beträgt die Schutzgebühr zwischen 80 und 120 Euro. Dafür sind die Katzen bereits geimpft, kastriert und gechippt.

Beachte bitte, dass Du bei zwei Katzen mit ca. 90 Euro regelmäßiger monatlicher Kosten rechnen musst, dazu kommen noch Tierarztbesuche.

Eine Rücklage für tierärztliche Notfälle von mindestens 300 Euro halte ich für zwingend erforderlich.

eine reinrassige katze mit stammbaum und allem kostet in der anschaffung 500 bis 1000 euro, je nach rasse. schnäppchen gibts da nicht. wenn das eine nicht zu bewältigende summe ist sollte man sich das mit der katzenhaltung eh nochmal überlegen weil tierarztrechnungen leicht dieselbe höhe erreichen können..

beibringen.. das hängt nicht von der rasse ab sondern vom charakter. sie darf nicht das größte dummchen vom dienst sein und sie muss spaß dran haben neues zu lernen und zu zeigen. das trifft auf viele katzen zu-wenn man ihnen nen anreiz dazu gibt. es gibt nur sehr sehr wenige katzen die um des lernen willens lernen. meist geht das über leckerchen. das stichwort dazu ist "clickern"

alle jungen katzen sind verspielt. flauschig hängt unter anderem von der ernährung und gesun dheitszustand ab, ne gut ernährte gesunde katze mit struppigen fell hab ich nie gesehen

eine aggressive katze hat oder hatte schlechte erfahrungen mit menschen. aggression heißt immer dass im verhältnis was nicht stimmt. das kann offene ablehnung sein oder angst

in wohnungseinzelhaltung kanns aber gut passieren dass miez mit dem menschen auf katzenart spielt: auflauern, anspringen, reinbeißen, umklammern, zutreten. das tut weh. aggressives verhalten ist das nicht, nur die folge davon dass niemand da ist mit dem man richtig spielen kann. apropos: babykatzen bitte NUR in paaren halten!

im großen und ganzen erfüllen alle katzen deine kriterien bis auf das erste. dass es nicht "teuer" sein soll beschränkt es auf die normale hauskatze. eine gut versorgte hauskatze (geimpft, entwurmt, gechippt) gibts zwischen 80 und 100 euro. und da es paarhaltung sein sollte dann mal zwei

im winter sind kitten selten. die berühmten maikätzchen sind im august abgabebereit.

@ MARVMarv1911

Wenn du nach einer Rassekatze suchst und die dann nicht allzu teuer sein soll, kannst du das vergessen.

Je nach Rasse kostet so eine Katze ab 500.-- bis 1.500 Euro.

Katzen sind eigenwillig und die wenigsten kann man dressieren und auch nicht alle Katzen sind verspielt.

Weiche mal von dem Gedanken nach einer Rassekatze ab und schaue im Tierheim nach. Dort sitzen tolle Katzen die auch ein zuhause haben wollen.

Vergesse nicht, je flauschiger und weicher das Fell ist, desto intensiver ist auch die Pflege.

Bitte vergesse es, auf Anzeigenportalen eine Rassekatze kaufen zu wollen, die dir zu Spottpreisen angeboten wird oder gar zu verschenken sind.

Solche Katzen die zu verschenken sind, stammen aus 90% aller Anzeigen von Vorschußbetrüger, die nur dein Geld wollen. Kein Mensch verschenkt eine Rassekatze.

Speziell Bengalen werden sogar paarweise zu verschenken angeboten und das sind zu 100% Betrugsanzeigen, wo du Geld bezahlen sollst und keine Katzen bekommt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"