Welche Katzenfuttermarke ist für Kater geeignet?

Hi mein Kater Tibur-Peter ist 11 Monate alt und es würde mich interessieren welche Futtermarke für in geeignte wäre.Mein Kater ist nicht kastriert und sehr viel draussen.Er ist seeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ruhig und verspielt.Wir füttern in zurzeit mitWishkas,Felix,Sehba,und der eigenmarke von Edeka.Dazu bekommt er noch Trokenfutter von Wishkas.Mich würde auch interessieren wann und wie viel Futter man geben sollte. Danke schon im Vorraus Eure Cat Ballett

8 Antworten

Ist das eine Trollfrage?

Es ist weder in Ordnung, dass ein Kater mit 11 Monaten nicht kastriert ist (dies hätte bereits mit 6 Monaten geschehen sollen), noch ist es in Ordnung, das er unkastriert in Freigang geht (das ist laut Kastrationsgesetz verboten!). Wenn du in einem entsprechenden Gebiet in Deutschland lebst, ist dafür sogar ein Bußgeld fällig. Bitte melde den Kater umgehend zur Kastration an:

BEVOR er sämtliche Streunerkatzen schwängert und für noch mehr Katzenelend sorgt...

BEVOR er sich dadurch eine tödliche Krankheit zuzieht, die durch den Geschlechtsakt übertragen wird (FIP, FIV, Leukose)

und BEVOR du von irgendjemandem dem Veterinäramt gemeldet wirst, und dir dein Katerchen weggenommen und zwangskastriert wird.

Das Futter, welches du fütterst, ist alles andere als hochwertig. Diese Sorten sind so ziemlich das minderste, was es auf dem Markt gibt. Hochwertiges Katzenfutter enthält mindestens 60-80% Fleisch und weder Getreide noch Zucker. Das, was du fütterst, besteht aus Schlachtabfällen (tierische Nebenprodukte), für Katzen nicht verwertbarem Getreide und viel zu viel pflanzlichem Anteil.

Gutes Futter bekommst du NICHT im Supermarkt. Aber du könntest es ganz bequem im Internet bestellen, z.B. bei zooplus.de, oder fressnapf.de, wo es sogar noch billiger ist, als im Fachhandel. Gutes Futter ist immer Nassfutter. Trockenfutter ist nicht als Alleinfutter geeignet, da es auf Dauer die Katze krank macht (Blasen- und Nierengeschichten aufgrund Dehydration der Katze, Diabetes aufgrund der ungesunden Zusammensetzung). Ein Trockenfutter kannst du als Leckerchen nehmen, sofern es weder Getreide noch Zucker enthält. Auch das gibt es nicht im Supermarkt.

Welche Sorten du kaufen sollst, hängt von deinem Geldbeutel ab. Für den kleinen Geldbeutel ist Animonda Carny schon recht gut. Das ist nicht teurer als Whisk** und Co., aber viel verträglicher, und du brauchst weiger, weil es die Katze auch satt macht. Trockenfutter für das Leckerchenspiel kannst du Orijen nehmen. Das ist zwar etwas teurer, aber du brauchst ja nur jeden Tag ein paar Bröckchen.

Wieviel und wann Futter gegeben wird, hängt von deinem Tagesplan ab. Je mehr kleinere Mahlzeiten, desto besser. 2 große Mahlzeiten sind total ungesund. Katzen sind Mäusefänger, und fressen mehrere kleine Mäuse über den Tag verteilt. So sollte das auch mit dem Futter sein. Mindestens 3 Mahllzeiten sollten es sein, mehr ist immer besser, aber eben nicht bei jedem zu machen.

Futtermenge kannst du auf der Dose ablesen. Das ist aber auch immer katzenabhängig. Manche brauchen mehr, manche weniger. Manchen dürfen mehr, manche bloß nicht, weil sie zu dick sind. Pauschal kann man für einen ausgewachsenen 5-6 kg Kater 250 - 300g Nassfutter über den Tag verteilt rechnen. Ein Katerchen im Wachstum darf ruhig noch etwas mehr, sofern er eine normale Figur hat.

Gute Antwort, wie immer.

Oh es tut mir wirklich leid,dass meine ich ernst! Ich habe heute einen Futterumstellung vorgenommen und kaufe gerade das neue Futter.Ausserdem werde ich jetzt immer drauf achten das kein Getreide etc. im Futter ist.Und:Meinen Kater lasse ich bald kastrieren! Danke für deine Antwort! CatBallett

Da bin ich wirklich froh, dass du Ratschläge annimmst, und dass die Frage echt ist (ist nicht immer so) :o) . Das allerwichtigste ist jetzt erstmal die Kastration. Und dann erfolgt die Futterumstellung. Sollte der Tiger nicht gleich vom Geschmack überzeugt sein, kannst du immer ein bisschen neues in sein altes Futter mischen, und wenn er es akzeptiert, beim nächsten mal ein bisschen mehr. So lange mischen, bis er es pur akzeptiert.

Und danke für dein Sternchen :o) .

Ich gib meinen Kater immer Katzenfutter mit viel Fleischanteil (Fleischanteil kann man in den Zutaten ablesen). Als er noch jünger war hat er Futter bekommen wo Kitten draufsteht (also für jüngere Katzen)

All diese Futterarten werben mit süßen Katzen und viel werbung im Fernsehene etc.

Doch:

- sie sind ungesund

- sie sind Dickmacher

- Geschmacksverstärker etc.

Denk doch nach: Warum schmeckt den Katzen das Futter so gut? Weil zu viel künstliches zeug drin ist!

Wir geben Carny und Yahrrar (Biofutter). Beides gibt's bei Zooplus und ist von sehr guter Qualität! 

https://www.gutefrage.net/frage/das-richtige-o-beste-katzenfutter-

Lg 

Weitere Katzenfragen zu "Futtermarken"