Ist eine Tollwutimpfung zwingend nötig?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zur Katzenimpfung. Ist es zwingend nötig, dass ich meine beiden Katzen gegen Tollwut impfen lasse? Sie sind beide Freigänger und wir leben auf dem Land.

Ich frage nur, weil ich es unnötig finde, meine Katzen gegen Tollwut impfen zu lassen, wenn in meiner Umgebung keine Fälle von Tollwut bekannt sind.

Kann man irgendwo nachlesen ob es in seiner Umgebung solche Fälle gab, wenn ich mich irren sollte?

4 Antworten

Diese Tollwutimpfungen haben dazu beigetragen, dass in deiner Umgebung keine Fälle mehr bekannt sind.

Wenn man diese Impfungen vernachlässigt, tauchen diese Krankheiten wieder vermehrt auf.

Das gilt übrigens auch für Menschen, die wieder Kinderkrankheiten bekommen, die fast ausgerottet waren, weil sie "impf-faul" geworden sind.

Die Impfung kannst du dir getrost sparen, das eine Katze sich mit Tollwut infiziert ist selbst in einem Risikogebiet äußert unwahrscheinlich. Ich würde auch an deiner stelle den Tierarzt wechseln, wer dir in 2016 noch zu Tollwut Impfungen rät,... 

...na ja, will ja hier nicht ausfallend werden.

tollwut ist meldepflichtig. frag beim gesundheitsamt nach.

es gibt in deutschland im großen und ganzen 4 mögliche wege, sich mit tollwut anzustecken. ein illegal (dh ungeimpft) nach deutschland importiertes tier bringt es mit; tiere, die die grenzen überqueren (zb wölfe) schleppen es ein; eine kranke fledermaus wird gefangen und angebissen oder man geht mit dem tier ohne impfung in ein nicht-tollwutfreies land in urlaub.

bei der hälfte davon hilft dir die info des gesundheitsamtes nicht.

ein grund für die impfung ist, dass krankheiten üblicherweise relativ schnell den weg zurück finden, sobald nicht mehr flächendeckend geimpft wird. der herdenschutz wird dann irgendwann zu dünn.

die impfung ist sowas wie ermessenssache. eine ansteckung ist unwahrscheinlich in deutschland. WENN die katze sich ansteckt ist sie tot (würde sofort vom veteronärsamt eingeschläfert werden, gibt aber auch kein heilmittel, die kürzen da nur ab) und du in lebensgefahr.

ichh ab mich für ne impfung entschieden. bei meinem leben verstehe ich keinen spaß und die risiken durch ne impfung sind eher marginal.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"