Kann eine Babykatze schon Milch produzieren?

Hallo

Wir haben aus einem Katzenhaushalt zwei Babykatzen (beide Weibchlich) So Lina 13 Wochen alt( sie war zuerst hier mit 7 Wochen)

Dann haben wir Leyla da raus geholt, sie ist jetzt 8 Wochen. Beide haben den selben Vater aber unterschiedliche Mütter.

Nun beginnt jedoch Leyla an Lina's Zitzen zu saugen und zu schlürfen. Nun zu den Fragen:

Ist es möglich das Lina schon Milch produziert?

Wäre es schlimm wenn dort Milch rauskäme?

Woran erkenne ich ob Milch rauskommt?

Lina lässt es problemlos zu schnurrt etc.
Beide Kätzchen sind noch nicht Sterilisiert.

Hier sind die beiden süßen

8 Antworten

Kätzchen sollte man frühestens ab einem Alter von 3 Monaten von der Mama trennen, besonders die letzten 6 Wochen sind wichtig für die Sozialisierung. Kitten die zu früh von Mutter und Geschwister getrennt werden weisen sehr häufig Verhaltensstörungen auf, oder eben so hin und wieder kleine Macken wie deine.

Wir hatten damals auch zwei Schwestern im Alter von rund 8 Wochen bekommen da die Mama leider überfahren wurde und die Besitzer weder ordendlich noch sehr tierlieb waren. Eine von den beiden wollte, so wie deine, bei meinem älteren Kater Milch trinken, da keine Mutter mehr da war hat sich eben einen Ersatz gesucht.

Besonders auskennen tust du dich ja nicht, sonst wüsstest du dass es schier unmöglich ist dass eine Katze mit 13 Wochen Milch produzieren kann. Oder gar trächtig - denn ohne Trächtigkeit gibt's ja bekanntlich keine Milch.

Jeder Anfang ist bekanntlich schwer 😉 unseren beiden geht es auf jeden Fall sehr sehr gut Laut unsere Katzentierärztin. Darfst gerne die Geschichte der beiden in den Kommentaren bei Bastidunkel lesen. Das ich mich nicht besonders auskenne hab ich auch gemerkt sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt🙄🙄

Genau aus einem solchen Haushalt haben wir auch die beiden erwähnten Miezen geholt.. Auch wenn es absolut nicht schön ist, aber es ist auf gewisser Art und Weise gut dass die Mutter überfahren (und somit erlöst) wurde da sie den "Haltern" nur als Gebärmaschine diente..

Wenn tierärztlich alles abgeklärt und supi ist; ist es wie gesagt normal dass so junge Kätzchen noch nach Zitzen suchen. Eine Bekannte hat eine 2 Jahre alte Katze aus Handaufzucht welche auch heute noch beim Schmusen an Armen und Oberteilen nuckelt.

Man(n) lernt noch dazu 🤗🤗 fand es besser sie da raus zu holen von daher Ihnen geht es pudelwohl lieben sich Leyla kann ohne Lina nicht und andersrum genau so hatten uns deshalb für Leyla nachträglich entschieden sodass Lina nicht alleine aufwächst

Hallo, Baschel.

Lina produziert noch keine Milch.

Das KANN sie gar nicht, da noch lange nicht ausgewachsen.

Leyla allerdings versucht, welche zu bekommen, ist aber ohne Erfolg nicht enttäuscht sondern fühlt sich einfach so wohl als läge sie an Mamas Zitze.

Das machen zu zeitig von der Mutter weggenommene Kitten oft, denn die bringt ihnen bis zur ca. 12. Woche bei, was sie tun und lassen sollen, um sie recht ruppig weg zu jagen, wollen sie dann noch säugen.

:-), kann dir aber auch passieren, sind die Kitten zur richtigen Zeit abgesetzt worden: 2 Geschwister im Alter von 12 Wochen zutzelten noch über lange Zeit meine Kleidung nass vor lauter Behagen.

Auch erwachsene Katzen können das untereinander anfangen, wenn sie sich gut miteinander verstehen.

LG und viel Freude mit deinen Zutzlern. 

Hallo, süß deine beiden Kleinen und ich finde es klasse, dass sie jetzt zusammen aufwachsen dürfen.

Du hast ja schon ein paar Antworten bekommen, ich habe mir nicht alle durchgelesen und es kann sein, dass es schon geschrieben wurde.

Das Verhalten von Leyla ist normal. Milch kann nicht kommen, keine Sorge.

Leyla macht das, was ihr vertaut ist und was ihr Geborgenheit gibt. Sie nuckelt. Wenn keine Mutterkatze da ist, versuchen die Kleinen durchaus auch bei ihren Geschwistern zu säugen. Und da Lina sich dadurch nicht gestört fühlt, würde ich die Beiden einfach lassen.

Ich ziehe mutterlose Katzenbabys für unser Tierheim auf und sehe das immer wieder mal. Im September letzten Jahres hatte ich einen kleinen Kater vom Bauernhof hier, etwa vier Wochen alt. Er hat angefangen bei einem anderen Baby-Kater zu nuckeln. Ich hatte zu der Zeit einen Wurf mit vier kleinen Katzen zuhause und eben den Bauernhof-Kater und habe die Kleinen in Ruhe gelassen. Wenn sie dabei schnurren fühlen sie sich wohl und da gibt es keinen Grund, einzugreifen.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"