Wird die Katze nach der Rolligkeit wieder normal?

Wie ihr ja wisst, wird meine Kitty-Cat am freitag kastriert und ich mach mir totale sorgen um meinen Perser... :( ich hab Angst, dass sie bis dahin noch rollig ist und sie verblutet :(( Im Moment frisst sie sehr wenig, trinkt dafür aber viel. Spielen brauch man gar nicht versuchen. Sobald man mit ihr 2 minuten spielt, miaut sie und macht das mit dem Po anheben und dabei kommt auch flüssigkeit...sie tut mir soo leid seit samstag :( denkt ihr sie bleibt bis freitag rollig? Ich mein sie lässt mich nicht schlafen habe vergangene nacht grad mal 3 1/2 stunden geschlafen. Das ist echt extrem.und wenn sie dann mal zwischen 10-11 uhr morgens schläft, schläft sie bis um 14:00 Uhr da bin ich mit anderen Dingen beschäftigt oder schlafe. Am mittwoch muss ich ja zur Schule und unsere Nachbarn wissen nicht alle von ihr bescheid es gibt teilweise tierHASSER bei uns im haus sie dürfen wir zwar halten aber mit unseren nachbarn stress wollen wir nicht,und ich seh auch wie sie dadurch kaputt geht danach ist sie sooo müdee...aber macht weiter ich kann nicht mehr ich bin fertig sie mauzt nur noch rum und sie tut mir soo leid aber mein schädel er platzt förmlich ich bin fertig...bitte helft mir was kann ich tun dass sie nachts schläft? Oder das sie sich beruhigt?und wird sie wieder wie früher wird sie wieder fressen ist das wichtigste? Und setzt die rolligkeit sofort ab nach der kastration? Danke und Lg:Ninuaprincess und die nur noch miauende shafka

3 Antworten

Hey, wär nett, wenn du das nächste mal mit Satzeichen etc. arbeiten könntest. Das ist wesentlich angenehmer für den Leser ;)

Ich habe meine kleine Dschungelkatze seit fast 14 Jahren. Wenn sie rollig war, war es immer fürchterlich, weil es einem Leid tut und weil es auch einfach nervt. Ich kann auch verstehen, dass du dir Sorgen machst um dein Kätzchen, aber wenn sie diese Woche kastriert wird, sollte das ja bald vorbei sein. Nach der Kastration wird deine Katze nicht mehr rollig sein. Ihr müsst wohl beide noch einige Tage durchhalten, aber dann ist es ja vorbei. Wenn sie schon seit Samstag rollig ist, dürfte es wirklich nicht mehr lange dauern, bis es aufhört. Bei meiner hat es insgesamt so 4 Tage gedauert.

Versuch deine Katze jetzt möglichst nicht anzufassen und nicht zu streicheln. Beobachte ihr Verhalten weiterhin. Dass sie jetzt weniger futtert, ist nicht schlimm, aber ein wenig sollte sie auf jeden Fall fressen. Dass Flüssigkeit aus dem Po kommt und sie diesen anhebt, ist normal.

Nach der Kastration braucht deine Katze etwas Zeit um sich zu erholen, ist ja immerhin auch ein Eingriff mit Narkose. Danach wird sie aber nie wieder rollig sein und auch die Begleiterscheinungen sollten aufhören. Ich wünsch euch beiden alles Liebe :)

Danke für deine liebe Antwort. Das hat echt aufgebaut..okay mach ich alle sagen das es zu früh ist freitag das das krebsrisiko erhöht ist aber die ärztin weiß schon was sie tut,das einzige problem ist ich schreib am donnerstag eine wichtige Klausur und habe kaum schlaf.. :( war das bei dir auch so?

Hey, ja genau, bei mir war das auch immer schlimm, weil sie ununterbrochen gemiaut hat. Ich kann natürlich verstehen, dass du mittlerweile einfach nur fertig und ausgelaugt bist.

Natürlich brauchst du vor deiner Klausur auch endlich mal etwas Schlaf. Wo ist deine Katze denn nachts ?? Bei dir im Zimmer ?? Kannst du nachts vielleicht die Tür in deinem Zimmer schließen, oder macht es das auch nicht besser, weil deine Katze dann an der Türe kratzt ??

Also ich versteh wirklich gut, dass die Situation für euch beide grad sehr schlimm ist, aber wenn deine Kleine schon seit Samstag rollig ist, muss es wirklich bald aufhören. Kann sehr gut sein, dass deine Katze morgen schon wieder ganz 'normal' ist. Deshalb solltest du auch überlegen, ob du sie wirklich schon diesen Freitag kastrieren lassen möchtest. Wäre es nicht möglich den Termin um eine Woche zu verschieben ?? Das heißt ja nicht, dass deine Katze eine weitere Woche rollig sein würde. Das wird sicherlich die kommenden Tage nachlassen, sodass ihr beide wieder Ruhe habt.

Für dein Kätzchen wäre es aber besser den OP Termin um eine Woche zu verschieben, weil es so kurz nach der Rolligkeit eher zu Blutungen kommen kann während und nach der OP. Das hätte dir die Ärztin auch sagen sollen. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass die OP diesen Freitag kompliziert werden muss, aber das Risiko würde sich minimieren, wenn man den Termin ein wenig verschiebt. Denk am besten nocheinmal darüber nach und frag deine Ärztin morgen, ob sie dir eine Woche später einen Termin anbieten kann. Das Verhalten deiner Katze wird so oder so ganz bald aufhören.

Also ich wünsch euch beiden, dass die Rolligkeit schnell vorbei ist und natürlich, dass die OP dann gut verläuft ;)

Also auf alle fälle das war echt gut...hab sie doch am freitag kastrieren lassen..und es geht ihr gott sei dank wieder gut danke ;)

Wieso sollte sie danach nicht mehr normal werden? Als mein Kater kastriert wurde, wurde mir erklärt, dass er ein paar Tage lang nicht toben dürfte, Futter gäbe es auch erst am nächsten Morgen - Pustekuchen. Rein in die Wohnung, rauf auf den Kratzbraum und nach 2 Stunden war ich soweit, dass ich ihn gefüttert habe, weil er mich regelrecht belagert hatte. Keine 3 Stunden später hatte er dann bereits fast 300 g Futter verspeist. Er hat sich also sehr schnell vom Eingriff erholt, andere Miezen brauchen da durchaus etwas länger. Eine Bekannte hat mit ihrer Katzendame aber die gleiche Erfahrung gemacht wie ich mit meinem Katerchen.

Und weil schon angemerkt wurde, dass man die Katze nicht während der Rolligkeit sterilisieren lassen soll: Stimmt im Grunde genommen schon, weil es nicht optimal ist - aber im Endeffekt trifft der Tierarzt die Entscheidung, ob es verantwortbar ist oder nicht. Normalerweise wird ein Kater auch erst mit frühestens 6 Monaten kastriert - der Tierarzt wollte meinen Tiger aber bereits mit 4 Monaten kastrieren (wäre möglich gewesen, weil er bereits so weit entwickelt war) - habe dann doch gewartet, bis er gerade mal 6 Monate alt war und habe gerade noch die "Kurve gekratzt" (er war knapp vorm Markieren).

Deine Katze darf erst 10 Tage nach der Rolligkeit kastriert werdden,wegen inneren Blutungen.

Die ärztin meinte es sei okay..weil ich es KEIN bisschen mehr aushalte :(( meine maussiii

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"