Wird er - trotz Kastration - wiedder wie früher?

Wir waren grade beim Arzt und mein Kater Caramel (7monate) wurde kastriert. Jetzt sind wir zuhause und anstatt er in der box bleibt rennt er sofort los. Und ich renne ihn hinter her und mache mir sorgen. Er wollte ganz hoch zum kratzt Baum und später wo er runter wollte ist er fast Runter gefallen.
Und die ganze Zeit geht er auf Sofa und wieder runter

Ist das normal ? Also ja er ist ja müde wegen der nakose aber wieso bleibt er nicht liegen und schläft weiter.
Und wird er wie früher wieder so aktiv und stürmt rum oder wird er ruhiger.

Und er blutet ja da und ist auch bisschen nass aber ich weiß nicht wieso und er versucht die ganze Zeit das zu lecken soll ich ihn lassen oder lieber nicht 😁

Danke im Voraus ^^

Wie man sieht ist er da bisschen nass und zurzeit schläft er ^^

10 Antworten

Der Zustand nach einer Narkose ist für Katzen inakzeptabel, in freier Wildbahn wäre er so leichte Beute, deshalb versucht er sich zu verhalten als wäre nichts. Er darf nur hoch wo er selbst hochkommt und dass er da lecken will, kannst du kaum verhindern. Er wird ruhiger in Bezug auf Streunen und hat nicht mehr den Trieb, sich paaren und sich mit anderen Katern um die hübscheste Katze zu kloppen, aber das kann ein paar Wochen dauern. Ansonsten wird er wieder ganz der Alte, keine Sorge.

Okay danke ;)

Er wird ruhiger! Und definitiv entspannter wenn der Frühling kommt :) du tust ihm definitiv mit der Kastration einen Gefallen.

Achso danke :)

Wichtig wäre dass du viel mit ihm spielst! Kater werde ja ruhiger nach der Kastration, und suchen sich oft Futter als Beschäftigung und werden deswegen dicker. Leg kein Futter hin was dann da da liegt, sondern füttere ihn zu bestimmten Zeiten

Werd ich machen :)

Beim Lecken kann er sich die Fäden ziehen, dann hast Du ein echtes Problem. Ruf beim TA an, frag ihn was Du machen sollst.

Er hat paar mal geleckt dann hab ich ihn aufgehalten, aber danach wollte er nur noch das Wasser also das nasse Fell ablecken aber jetzt schläft er nur noch

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"