Babykatzen selbst aufziehen - was füttern?

Hey, die Mutter einer Babykatze kümmert sich nicht mehr drum (wir haben schon alles versucht). Jetzt haben wir die Katze mit rein genommen und mit Haushaltsmilch gemischt mit gekochtem Wasser bisschen aufgefüttert.

Auf die Dauer kann man ihr aber nicht sowas geben. Mit was kann man Babykatzen noch sättigen?

7 Antworten

Nachdem du mit der Aufzucht sehr wenig Erfahrung zu haben scheinst, würde ich dringend raten, dass du dir erfahrene Hilfe suchst, die dir auch außerhalb des Internets zur Seite steht. Je nachdem, wie alt die Katze ist, kann das viel Arbeit bedeuten und ist nicht ganz ohne Tücken. Außerdem sollte sie auch ordentlich sozialisiert werden. 

Zum Rest hat October2011 ja schon sehr ausführlich geschrieben.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du genau abgewogen hast, ob es notwendig ist, die Katze mitzunehmen. Das sollte nämlich nur im Notfall passieren. Auch wäre es wichtig, zu schauen, wem die Mutter gehört und dass es ihr gut geht. Eigentlich herrscht soweit ich weiß Kastrationspflicht.

Hi,

warum kümmert sich denn die Mutterkatze nicht um ihr Junges?

Kann es sein, dass sie wieder rollig ist und sich einen Kater sucht, der sie deckt? Oder ist die Mutterkatze inzwischen kastriert worden?

Benimmt sich die Mutterkatze irgendwie auffällig oder wurde sie verletzt?

Was ist mit den anderen Kitten des Wurfs passiert? Hat dieses Kitten als einziges überlebt?

Geh' morgen früh mit dem Kitten zum Tierarzt und laß' es durchchecken. Der Tierarzt soll dir das Alter (5-6 Wochen??) bestätigen. Mach' dann auch gleich weitere Termine zum entwurmen und impfen aus.

Besorg' dir in einer Tierhandlung oder vom Tierarzt eine Aufzuchtsmilch speziell für die Aufzucht von Katzenwaisen. Die wird mit Wasser angerührt und eine Aufzuchtsflasche.

Mit der Aufzuchtsmilch könnt ihr das Kitten päppeln und ihm immer wieder Nassfutter anbieten.

Wenn das Kitten stabil ist und gut frisst solltet ihr euch dringend um die Mutterkatze kümmern. Es ist nicht normal, dass sich eine Mutterkatze nicht mehr um ihr 5-6 Wochen altes Kitten kümmert! Da stimmt definitiv etwas nicht und sie braucht vermutlich medizinische Hilfe.

Lässt sich denn die Mutterkatze anfassen? Ist das eure Katze?

October

die Mutterkatze hatte 6 Junge, doch 3 verstarben da sie zu schwach waren und seit gestern lebt nur noch eine und da die Mutter das Kleine nicht mehr anrührte legten wir es zu ihr, sie schnüffelte es zwar an aber dann ging sie weg. Die Mutterkatze gehört uns aber sie ist scheu und lässt sich nicht anfassen

Schade, daß ihr so lange tatenlos dem Sterben zugesehen habt.

Borgt euch vom örtlichem Tierschutzverein oder Katzenhilfe eine Katzenfalle und lass dir erklären, wie man sie aufstellt und bedient.

Damit solltet ihr schnellstens die Mutterkatze einfangen und kastrieren lassen, auch wenn sie wieder trächtig sein sollte.

Denn der nächste und übernächste und überübernächste Wurf wird wieder zu tote und leidende Kitten führen und zu einer völlig ausgemergelten Mutterkatze.

Eine scheue Katze sollte gar nicht trächtig werden, da es dann z.B. schwierig wird schwache Kitten zuzufüttern.

Wenn euch in den letzten Tagen zwei Kitten verstorben sind stimmt etwas mit den Kitten nicht.

Ist das überlebende Kitten aktiv? Wirkt es fit?

Oder wirkt es schwach und angegriffen?

Wenn es schwach ist würde ich heute noch damit zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik gehen. Es könnte Medikamente brauchen, um zu überleben.

Zwei tot Gechwister in den letzten paar Tagen (plus den 3 Kitten, die ganz zu Anfang verstorben sind !!) sind kein gutes Zeichen. Bitte nimm' das nicht auf die leichte Schulter. Das Kitten ist zwar kein Neugeborenes mehr, aber immer noch sehr anfällig für Erkrankungen und hat keine Reserven, die es länger am Leben erhalten können.

Wenn du dich überfordert fühlst veruche dir Hilfe vom örtlichem Tierschutzverein oder deinem Tierarzt zu holen (Tierärzte wissen of, wer privat Tierschutzbetreibt und Erfahrung mit Waisenkitten hat).

October

Am besten geht ihr mit den kitten zum Tierarzt und lasst erstmal feststellen wie alt sie/er ist falls ihr es nicht wisst.

Dem Alters entsprechend könnt Ihr dann ggf Junior Futter gemischt mit etwas Kondensmilch( Kommt der muttermilch am nahesten) füttern.

sie ist 5-6 Wochen alt

Bis du dir mit dem Alter sicher? Weißt du, wann es geboren wurde?

Denn ab dem Alter fangen Kitten an, Nassfutter zu essen.

Was ist mit den Geschwistern dieses Kittens? Hat da nur ein Kitten aus dem Wurf überlebt?

Bitte nicht mit Kondensmilch herumpanschen. Ordentliche Aufzuchtsmilch kostet nicht die Welt und ist 1000x besser.

Die Aufzuchtmilch ist oftmals allerdings unerträglicher für die kitten, zumindest durfte ich die Erfahrung machen. Du solltest trotzdem zum Tierarzt mit den kitten und es durchchecken lassen. mich würde auch interessieren was mit den anderen kitten ist?!

Wenn die Aufzuchtmilch von den Kätzchen nicht vertragen wurde war es entweder billiger Schrot oder nicht klumpgenfrei angerührt. Das verursacht Durchfall.

@Elunax,

die Aufzuchtmilch für Katzenwelpen ist speziell auf deren Bedürfnisse ausgerichtet und besser als Kondensmilch oder sonstige Rezepte, die man so im Internet finden kann.

Wenn dieses Kitten wirklich schon 5-6 Wochen alt ist ist die Aufzuchtsmilch nicht mehr ganz so kritisch weil es schon an Nassfutter gewöhnt werden kann und die Aufzuchtsmilch nur für ein paar Tage bis zur vollständigen Umgewöhnung brauchnen wird.

Wäre das Kitten allerdings jünger wäre es kritisch, dass es eine spezielle Aufzuchtsmilch für Katzenwelpen bekommt und nichts anderes.

Dass du da andere Erfahrungen gemacht hast ist schade - es ist aber nicht in Ordnung, wenn du andere, unerfahrene Foris verunsicherst indem du die Aufzuchtmilch als "unerträglicher" bezeichnest.

October

Unverträglicher * meinte ich, habe mich bloß verschrieben!^^ die Milch ist zwar angepasst aber ist zumeist Nährstoffüberladen, sodass es zu magenproblemen und Durchfall führt. Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hatte mich damals informiert und nach Erfahrungen von anderen gefragt und habe von vielen Leuten gehört, dass sie die gleichen Probleme haben, wo mir dann auch die Kondensmilch empfohlen wurde und die Probleme waren innerhalb von 3 Tagen weg. Aber wenn es wirklich schön 5-6 Wochen alt isr, dann ist dies ja eh irrelevant.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"