Kätzchen wird unsauber?

Ich habe seit 4 Wochen ein mittlerweile 13 Wochen altes Kitten (männl.). Seit einigen Tagen müssen Bett, Katzenkissen und Sitzsack dran glauben. Wir erwischen ihn dabei nur ganz selten, weshalb ich nicht direkt reagieren kann.

Da er die ersten drei Wochen sauber war, die Katzenklos sauber und sich nichts verändert hat bin ich am Ende meiner Kräfte und hoffe auf gute Ideen,

Danke für alle guten Antworten schonmal!

6 Antworten

Wenn Katzen unsauber werden machen sie das meißt aus Protest.Hat sich irgendetwas verändert bei euch,vielleicht ein anderes Katzenstreu,weniger Zeit als füher???Oder fragt doch mal beim Tierarzt nach ob es was Organisches sein kann.

Früher? Es handelt sich um ein Katzenbaby, das zu FRÜH von der Mutter weggekommen ist. Das ist der ganze Protest. Und alleine ist es auch noch...

Anscheinend gibt es noch eine weitere Katze, hat die Fragestellerin eben veröffentlicht. Also hat das Kitten zumindestens eine feline Ansprache.

Die Antwort liegt doch schon in deiner Frage:

Du hast seit 4 Wochen ein mittlerweile 13 Wochen altes Kitten. - Das war sozusagen mindestens 3 Wochen zu früh! - Manche Katzenbesitzer haben leider immer noch nicht begriffen, wie wichtig es ist, dass die Kitten mindestens bis sie 12 Wochen alt sind, bei ihrer Mutter bleiben dürfen. Erst dann sind sie ausreichend sozialisiert. Dazu gehört auch das zuverlässige Benutzen eines Katzenklos.

Dann weiter: Du hast EIN Kitten geholt. - Wo ist das zweite? Man hält Katzen nicht alleine. Und die Einzelhaltung von Kitten grenzt an Tierquälerei. - Stell dir vor, wenn du ein kleines Menschenkind mutterseelenallein im Urwald aussetzt, wie sich das fühlt. Genauso geht es den Kitten, die alleine weggegeben werden. Das ist für die ganz schlimm. - Du solltest schnell noch einen kleinen Spielgefährten für das Kleine dazuholen, dann vergisst es das sicher ganz schnell, mit der Unsauberkeit.

Diese ist höchstwahrscheinlich ein seelischer Ausdruck des Unwohlseins. Katzen drücken mit Unsauberkeit aus, dass es ihnen nicht gut geht. Gründe kann das viele haben, aber in deinem Fall ist das ja nahezu offensichtlich.

Mit einer zweiten Katze und ausreichend Katzenklos (bei zwei Katzen mindestens drei) wirst du sehen, ist die Misere in ein paar Wochen vergessen. - Reinige die verpieselten Stellen gut mit Essigwasser, sonst regt der Geruch dazu an, diese Stelle wieder zu "mißbrauchen".

Hoffe, du arbeitest an deinem Problem. Die kleine Katze hat es verdient.

Bevor du mir falsche Dinge unterstellst, solltest du nachfragen. Ich habe zwei Katzen und ebenfalls genügend SAUBERE Katzentoiletten.

Das es etwas früh war mit 9 Wochen ist mir auch klar, aber ins Heim... das wollte ich ihm ersparen...

Katzen sind im übrigen keine Rudeltiere, die zwingend Partner brauchen, wenn man sie beschäftigt.

---> Das nächste mal also bitte Fragen, statt mir zu unterstellen, ich würde meine Tiere quälen etc!!!!

Rudeltiere, die zwingend Partner brauchen, wenn man sie beschäftigt.

---> Das nächste mal also bitte Fragen, statt mir zu unterstellen, ich würde meine Tiere quälen etc!!!!

Ich unterstelle dir hier garnichts. Ich rege mich über Menschen auf, die Kitten zu früh und einzeln abgeben. Leider ist das oft das Grundübel, warum Kitten dann unsauber werden. - Ich weiß nicht, wo du herausliest, dass ich dir schlechte Tierhaltung unterstelle. Ich spreche nur zum Wohle deiner kleinen Katze, und möchte dir, bzw. der Katze helfen, bzw. dir Rat geben, woran es liegen könnte. Wenn du auf meine Antworten keinen Wert legst, werde ich mir das merken, und in Zukunft auf deine Fragen nicht mehr antworten.

Und wenn du eine Frage stellst, wo gänzlich die Randinformationen fehlen, dann geht man davon aus, dass du nur eine Katze hältst. - Und ich habe dir - bitte - nirgends unterstellt, dass du deine Tiere quälst.

Übrigens sind Katzen zwar keine Rudeltiere, wie du sagst, aber es sind Tiere, die Gesellschaft eines Artgenossen brauchen. Ich rede nicht von Freigängerkatzen, die sich draussen mit anderen treffen können, was sie auch rege tun. Aber eine Wohnungskatze soll nicht alleine gehalten werden. Kein Tierheim gibt eine gesunde Katze in Einzelhaltung ab. Nur Tiere, die sich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mit anderen Katzen verstehen, brauchen einen Einzelplatz.Oder Katzen, die eine ansteckende Krankheit haben.

Vielleicht magst du mal das lesen:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Es trifft jetzt nicht auf dich zu, weil du dich ja für eine zweite Katze entschieden hast. Aber da du sagst, dass eine Katze nicht zwingend einen Partner braucht, wenn man sie beschäftigt, sage ich dir, dass es Dinge gibt, die du als Mensch nicht ersetzen kannst. Es ist was anderes, wenn der Katzenpartner der Katze die Ohren putzt, wo sie selber nicht rankommt, oder wenn sie miteinander rennen und toben und nachher zusammenkuscheln. Es handelt sich bei einer Katze immerhin nicht um ein Stoffftier, sondern um ein soziales Lebewesen, dass auch ein Recht hat, artgerecht gehalten zu werden.

Bevor du wieder böse bist, das meine ich allgemein, und nicht auf deine Situation bezogen.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du das Problem in den Griff bekommst.

Du solltest erst mal ausschliessen können, dass das Kerlchen krank ist, also Probleme mit Niere oder Blase hat und das heisst mal erst zum Tierarzt damit.

Sollte die Unsauberkeit nicht wegen Krankheit sein, würde ich vielleicht mal ein anderes Katzenstreu, oder sogar verschiedene ausprobieren. Wichtig ist auch, dass Du die Sachen, wo er hingemacht hat gründlichstens, entweder mit einem Enzymreiniger (Drogerie) oder mit einem Essigreiniger und anschliessender Behandlung mit einem Spray, wie Urin-off oder Ecodor nach Vorschrift gründlichstens reinigst, denn Katzen machen immer an den Stellen, wo sie sich riechen können.

Ne direkte Reaktion Deinerseits, wie die auch immer aussehen mag, wird nichts nützen, denn Schimpfen, Anschreien oder so nen Blödsinn, wie die Nase in das Geschäft tunken, wie man es hier manchmal leider noch lesen kann, bringt nichts, denn Dein Kater versteht nicht, was Du von ihm willst. Hab ansonsten Geduld und putze fleissig, denn ich denke mal, wenn der Kleine nicht mehr riecht, wo er mal hingemacht hat, wird sich auch das wieder legen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"