Freigangkatze wird so gut wie immer gebissen?

Hallo,

seit Oktober letzten Jahres habe ich ein kastriertes Geschwisterkatzenpärchen (beide fast ein Jahr) bei mir aufgenommen.

Sie haben, nachdem ich von der Arbeit wieder da bin, Freigang. Die Teraasentür bleibt auf, da ich keine Katzenklappe einbauen kann. Das Problem ist, dass, vor allem die Katze, ständig gebissen wird. Innerhalb von wenigen Wochen drei Mal, mein Kater einmal. Zweimal musste ich zum TA weil es sich entzündet hat. Die TA hat mir geraten die beiden erst mal in der Wohnung zu halten, da es in ihrem jungen Alter doch schon recht häufig vorkam, dass sie gebissen wurde. Meine Katze ist bestimmt auch nicht ganz unschuldig, ich denke sie geht schon auf die Kämpfe ein. Nur leider ist sie zierlich und wird auch nicht mehr sehr viel größer aufgrund der frühen Kastration und zieht dadurch evtl. immer den Kürzeren.

Ich habe versucht beide in der Wohnung zu lassen, sie sind aber trotz Clickertraining und Toben nicht ausgelastet und der Kater geht an die Decke und macht Terror.

Also fing ich an, beide seit gestern wieder rauszulassen. Heute Abend, nachdem sie draußen waren, hat meine Katze wieder eine Wunde. Sie hat auch extrem gehechelt als sie eingerannt kam. Was kann ich noch tun?

Ich kann ja auch nicht alle zwei Wochen zum TA rennen. Neben den Kosten ist das ja auch Stress für die Katze. Ich hoffe auf ein paar Ratschläge.

1 Antwort

Katzen die hecheln haben ein Problem. Wahrschenlich war sie in Panik. Probier doch mal nur den Kater rauszulassen.

Deine Katze geht auch nicht auf die Kämpfe ein, sondern versucht sich verzweifelt zu wehren. Deine Katzen sind neu und sie müssen sich ihr Revier erkämpfen.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"