Nachbarskatze läuft und reibt sich in meiner Wohnung herum?

Hey Leute,

In meiner Nachbarschaft gibt es eine Katze die ich ganz gern hab 😌 und die läuft auch manchmal in meiner Wohnung rum.
Wenn Sie sich zwischen meinen Beinen Wälzt schnurrt Sie/Er und ihr Rücken krümmt sich nach oben.
Was bedeutet dies ?
Außerdem läuft Sie in meiner Wohnung rum um Futter zu finden obwohl ich ihr eine ganze Packung Katzenfutter gegeben habe.
Ist das normal ?
Und nochwas:
Sie reibt sich ab und zu an meinem Sofa also denke ich dass Sie sich kratzt.
Sie miaut oft wenn die Katze mich anschaut.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das alles normal ist.

5 Antworten

Alles völlig normal! Sie reibt sich übrigens am Sofa um ihren Duft dort anzubringen (markieren). Und es ist auch logisch, dass man "sein" Revier auskundschaftet, nicht? :))

♥lichen Dank für den Stern, Karim und LG!

Die Katze ist völlig normal.

Du solltest eine Katze, die dir nicht gehört, aber nicht füttern und schon gar nicht anfüttern. Das macht man nicht. Die Katze sucht auch kein Futter in deiner Wohnung, die schaut sich um, Katzen sind nugierig.

Wenn du mein Nachbar wärst und das meine Katze wäre, würde ich ganz schön sauer werden, wenn du sie einfach fütterst. nur weil Katzen frei laufen, sind sie doch kein Freiwild. Also laß die Fütterei.

Katzen streifen mit dem Kopf an Gegenständen entlang, um sie zu markieren, aus demselben Grund kratzen sie auch an Bäumen oder auch Kratzbäumen.

Asoo okay.
Also das mit dem füttertm lasse ich mal lieber sein 😅
Aber wenn die in meiner Wohnung rumläuft ist das doch okay oder ??

Ja, aber bitte füttere sie nicht - oder frag den Besitzer, wenn du ihn kennst, ob du ihr ab und zu ein Leckerli geben darfst. Oder gib ihr einfach so mal ein Leckerli, aber keine ganze Mahlzeit. Wenn sie Hunger hat, soll sie schön nach hause gehen.

Ansonsten kann man allgemein zum Verhlten der Katze sagen, sie versucht dich zum alternativen Dosenöffner zu erziehen - sie schleimt sich ein.  Das ist natürlich eine vermenschlichte Darstellung ;).

Aber, sie ist auf Kontakt aus, sie mag Menschen und offenbar hat sie gelernt, daß sie mit ihrem miauen was erreichen kann. Untereinander kommunizieren Katzen eher nicht mit Stimme. Die setzen sie gern ein, weil Menschen zu doof sind, ne andere Sprache zu verstehen

Wenn dich die Katze mal besuchen kommt, freue dich darüber. Denn offenbar mag sie dich auch. NUR darfst du ihr kein Futter geben! Denn du weisst ja nicht, ob sie eventuell Spezialfutter braucht. 

Geniesse einfach, wenn sie mal da ist und lasse sie auch wieder weiterziehen.... 

Okay danke dir :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"