Ist diese Katze krank (sie keucht)?

Mein Nachbar hat seit ein paar Monaten eine neun Monate alte junge Katzendame namens Paula. Paula ist normalerweise sehr ausdauernd und verspielt, doch heute begann sie schon nach kurzem Spielen heftig zu keuchen, als würde sie keine Luft mehr bekommen. Dabei hat sie sich auf den Boden gekauert. Nach etwa fünfzehn Sekunden war wieder alles okay und sie hat einfach weitergespielt, als sei nichts gwesen. Doch bereits nach kurzer Zeit begann das Keuchen von Neuem. Nachdem man aufgehört hat zu Spielen, hat sie allerdings nicht mehr gekeucht. Außerdem hat sie sich heute bereits zweimal übergeben müssen, wobei das, wie ich .meine, bei Katzen nichts allzu Ungewöhnliches ist. Zudem miaut Paula die ganze Zeit auf eine seltsam hohe, jammernde Art und Weise, obwohl sie sonst eher eine recht Stille ist. Ist dies alles ein Grund zur Besorgnis? Sollte mein Nachbar lieber einen Tierarzt aufsuchen, oder ist das Verhalten von Paula normal? Woran könnte es liegen? Ich bedanke mich im Vorraus für gute und nützliche Antworten, denn mein Nachbar ist sehr verzweifelt und hängt sehr an Paula.

4 Antworten

Lieber zum Tierarzt, am Besten zu einem Guten. Bei uns ist nur die Tierklinik wirklich empfehlenswert. Aber deine Nachbarn werden da schon was wissen.

Er sollte vorsichtshalber mit ihr zum Tierarzt gehen

Würde dringend zum Tierarzt raten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"