Artgerechte Katzenhaltung: darf man sie immer hochheben?

Es geht um die Katze meiner Mutter. Sie hat sie sich als Baby aus dem Tierheim geholt (etwa 9-10 Wochen alt) jetzt ist das Tigerchen etwa 4 Monate. Nur stören mich manche Dinge in de Haltung, da ich aber kein Experte bn, frage ich Euch.

Umgang: Meine Mutter nimmt die Katze gern hoch, wenn sie aber nicht mag, hält sie sie fest oder packt sie in ein Handtuch. Nicht so fest, dass sie komplett eingeschnürt wäre, aber sie wird dann ruhig. Beruhigt sie das oder hat sie Angst bzw resigniert?

Essen: da der Kater oft bettelt, bekommt er oft was vom (meist salzfrei) Essen ab. Mal ein Mini-Eckchen Käse finde ich okay, aber ist nicht eine ganze Schale voll Tomatensoße ein bisschen viel? Ist das überhaupt gesund, wenn ein Fleischfresser so viel "Gemüse" isst?

Haltung: Der Kater darf nur im Flur sein, wenn er allein ist. Da hat er zwar einigermaßen Platz (ich schätze mal 7x2,50m), aber trotzdem weiß ich nicht, ob das so gut ist. Er schläft dann die ganze Zeit und meine Mom hat auch nicht täglich die Zeit mit ihm zu spielen. Im Gegenteil schimpft sie oft, wenn er stänndig maunzt oder sie anfällt. Ich weiß ja nicht, ich denke, er will nur sagen: "beschäftige dich mit mir". Sie sagt sie ist froh, dass er ruhiger wird. Ist das wirklich gut?

Letztendlich wird er in letzter Zeit richtig trotzig, macht ständig Sachen die er nicht darf (beißt, setzt sich auf den Tisch) und macht sogar manchmal große Geschäfte irgendwo in die Wonung, obwohl er Zugang zu seinem Klo hat. Außerdem jagt er immer noch oft seinen Schwanz. Hat das alles damit zu tun oder ist das normal für das Alter?

Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, (es gaht ihm ja nicht wirklich schlecht) aber ich wenn ich was ändern kann damit es dem Tigerchen besser geht, möchte ich es wissen.

9 Antworten

Ach du liebe Zeit, da wird aber auch wirklich falsch gemacht, was man nur falsch machen kann....

Ein Katzenkind sollte nicht alleine aufwachsen müssen, das ist schon mal der erste Punkt. Ich vermute, dass da keine weitere Katze ist, und das arme Zwergi hat niemanden zum Toben und Raufen. Da fehlt ihm ein ganz wichtiger Teil seiner Entwicklung....keine gute Sache.

Bewegungsunfähig in ein Handtuch eingewickelt zu sein, beruhigt keine Katze. Schon möglich, dass er dann irgendwann klein beigibt und nicht mehr zappelt, aber das ist dann - wie du völlig richtig vermutest - Angst oder Resignation. Vertrauensbildend für das Verhältnis zu seinem Menschen ist es sicher nicht.

Gesunde Ernährung ist die Voraussetzung für ein - dauerhaft - gesundes Tier. So schnell werden sich die Auswirkungen einer Fehlernährung nicht zeigen, aber irgendwann muss man einfach mit gesundheitlichen Problemen rechnen, wenn ein Tier falsch ernährt wird.

Dieses einsperren im Flur geht gar nicht. Die ganze Wohnung bildet das Revier des Katers, und es ist sein natürlicher Drang, dort "nach dem Rechten zu sehen."

Die Auswirkungen der Haltungsfehler fangen ja offenbar schon an. Unsauberkeit ist immer ein recht drastisches Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Offenbar hat deine Mutter leider versäumt, sich vor Anschaffung des Tieres in irgendeiner Form schlau zu machen. Das ist schade und für das Tier sehr traurig.

Am Ende ist es dann so, dass es heisst: der Kater spinnt, der muss weg...... dabei liegen die Fehler einzig und allein beim Menschen.

Ich hoffe, du kannst auf deine Mutter einwirken, dass sie sich mit dem Wesen und den Bedürfnissen eines kleinen Katers auseinandersetzt....sie kann da sonst richtig was kaputtmachen :(

Du sprichst mir aus dem Herzen! DH!

da laufen so viele dinge falsch dass ich gar ned weiß wo ich anfangen soll :/

das wichtigste. ein 10 wochen junges kitten war eig zu jung zum abgeben und bruacht DEFINITIV einen ARTGENOSSEN! deswegen beißt er auch. das ist ne folge der nicht artgerechten haltung, er versucht mit euch so zu spielen wie man mit anderen katzen spielt. und euch tut das weh. zweiten kater dazu, dann wars das

den kater in den flur zu sperren ist ein no-go. da müsst ihr euch nicht wundern wenn er unsauber ist. er passiert wenn man einer katze das revier beschränkt. er drückt seine unzufriedenheit darüber aus dass er teile seines reviers nicht immer zugänglich hat oder muss dieses revier markieren damit es auch in seiner abwesenheit seins ist

katzen sind reine fleischfresser. rein. ausschließlich. tomaten haben in der ernährung einer katze nichts verloren. falls deine mutter das nicht einsieht überzeugt sie vllt folgendes: in tomatensauce ist kein taurin. und zwar deswegen nicht weil wir menschen das selbst bilden können. katzen nicht. taurinmangel schadet erst den augen bis hin zur blindheit und lässt dann das herz versagen

die katze hochzunehmen wenn sie es nicht will geht gar nicht. hochnehmen lassen erfordert großes vertrauen, dieses vertrauen zu erzwingen ist überhaupt nicht gut für die psyche des tiers.

und ja, das maunzen und anfallen ist einsamkeit und langeweile. auch hier: zweite katze dazu und thema durch

und... WELCHES sauschlechte tierheim gibt ein zu junges kitten in wohnungseinzelhaltung ab?! :(( dass das verhaltensuaffällig wird ist doch schon vorprogrammiert

Also erst mal, man sollte keine Katze hochnehmen, wenn sie das nicht möchte und schon gar nicht in nem Handtuch, denn ich denke eher, dass die Katze in diesem Fall resigniert.

Ne ganze Schale voll Tomatensauce ist viel zu viel für die Katze, wenn sie sowas gern hat, genügt ein Löffelchen davon vollkommen aus. Wenn die Katze schon alleine bleiben muss, sollte sie sich in der ganzen Wohnung frei bewegen können und Zugang zu Klo und evtl. auch Fressen haben.

Deine Mom sollte sich entweder ne zweite Katze holen, damit der Kleine nen Spielkameraden hat, vor allem, wenn er alleine bleiben muss. Dass er tödliche Langeweile hat, ist ja wohl klar, vor allem auch, wenn Deine Mom zu wenig Zeit für die Katze hat. So kleine Katzen sollten immer ein Geschwisterchen oder zumindest nen felligen Kollegen um sich haben, denn entgegen der noch immer verbreiteten falschen Meinung sind Katzen keine Einzelgänger und dass er Dinge tut, die er nicht darf oder sogar in die Wohnung koten lässt schon darauf schliessen, dass der Kater protestiert und es ihm anscheinend doch nicht so gut gefällt.

Deine Mom sollte sich mal über Haltung und Aufzucht von Katzen schlau machen und ihr Verhalten ändern, oder ansonsten lieber den Kater in berufenere Hände geben,

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"