Ist es möglich, meine Katze größtenteils vegan zu ernähren (Fleischfresser)?

Würde ich sie damit quälen?

20 Antworten

Ja, Du würdest Deine Katze nicht nur quälen, sondern Du würdest die Gesundheit Deiner Katze aufs Spiel setzen, wenn Du sie überwiegend vegan ernähren würdest.

Katzen sind nun mal Fleischfresser und sie brauchen Fleisch, in dem Taurin enthalten ist, das ein Katzenkörper im Gegensatz zu uns oder zu nem Hund nicht selbst produzieren kann.

Gemüse und Co. enthält nun mal kein Taurin und ist für die Ernährung der Katze somit das Ungesündeste, das Du füttern könntest und das gilt auch für Reis, Kartoffeln etc.

Auch wenn Du selber Dich vegetarisch oder vegan ernährst, solltest Du Deine Katze artgerecht versorgen, denn sonst wäre es besser für die Katze, wenn Du sie in berufenere Hände abgeben würdest.

die katze ist genetisch & biologisch ein fleischfresser und hat keinen verdauungsapperat, der dauerhaft mit rein pflanzlicher nahrung zurechtkommt.

der mensch hat sich im laufe der evolution als "allesfresser" etabliert, aber das sollte man nicht auf haustiere übertragen, die diese wahl nicht haben/hatten.

du schadest deiner katze, auch wenn dir das nicht gefällt.

Also aus meiner sicht (ich lebe auch vegan)
Ist es nicht unbedingt die beste haltung sich führ tierwohl zu interessieren bzw. Einzustehen aber es bei sich zu hause nicht durchzuführen.
Ich habe auch katzen und stand vor dem gleichen dilemma.
ABER ich möchte meinen tieren, wie allen anderen das beste wissen.
Ich lege daher wert, sowohl bei meiner familie als auch meinen Haustieren, sich gut zu ernähren um eine gute basis für ein langes gesundes leben zu haben.

VORAB eine vegane ernährung bei Katzen ist möglich.
Aber ist es richtig?

Ich finde nicht.
Wir Menschen könne uns gut ohne tierische Produkte zurechtfinden. Es macht uns als omnivore tiere einfach nix aus.
Eine Katze ist ein carnivore, sprich ein reiner Fleischfresser.

Ich für mich habe, nachdem ich leider die für mich beste variante mit bloßen Eintagsküken und Mäusen zu füttern, für ein Hochwertiges Biofutter entschieden.
Ob es wirklich besser ist? Keine Ahnung,ich hab natürlich auch dabei keine Kontrolle, woher die Tiere stammen. Aber ich fühle mich besser damit.

Und ich fühle mich gut damit,zuwissen, dass ich alles für meine Tiere gebe.

vegane ernährung bei Katzen ist möglich

Wenn man ein Lebensmittelchemiker ist, und ein Labor in der Küche hat.

es gibt schon veganes katzenfutter, dass mit allem wichtigen supplementiert ist.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"