Katzen erziehung möglich?

Da ich darübe gerade einen streit hatte mit meiner Mutter: Katzen können doch auch erzogen werden wie andere Tierre oder etwa nicht?

12 Antworten

Katzen können erzogen werden. Viel Geduld und Vertrauen ist da wichtig. und auch der Respekt. Katzen möchten von dir respektiert werden und reagieren auf Rumgekeife sehr sensibel. Setzt du ihr klare Grenzen ohne sie dabei anzubrüllen, erreichst du mehr was.

Du kannst Katzen erziehen, aufs Katzenklo zu gehen, den Kratzbaum benutzen, nicht auf Tisch zu springen... je nachdem, wie der Charakter der Katze ist, lässt sie sich auch Kommandos beibringen.

Aber bedenke: Katzen haben einen eigenen Willen und zeigen auch bewusst, wenn sie keine Lust haben. Da sollte man sie auch nicht zwingen.

Tiere generell sind wie Kinder. Manchmal sind sie auch mal trotzig und bockig, wollen auch mal ihren Willen durchsetzen, auch wenn sie wissen, dass sie es nicht dürfen. Auch da die Grenzen zu setzen ist Teil der Erziehung.

Katzen sind sehr "eigen", das heißt, sie leben so, wie es ihnen passt. Deswegen kann man sie nicht z. B. wie einen Hund erziehen. Aber man kann einiges versuchen! Es gibt tatäschlich dressierte Katzen (hab ich mal im Fernsehen gesehen). Dennoch gibt es einige Dinge, die Katzen einfach tun: Das Sofa zerkratzen, z. B. Weil es ihrer Natur entspricht, die Krallen wetzen zu müssen.

Ja aber natürlich nicht so wie einen Hund. Du kannst ihnen z.B. beibringen aufs katzenklo zu gehen, nicht auf den Tisch oder Herd usw. zu springen. Manche Katzen machen auch gerne Tricks wie Gib Pfote, Bleib, Rolle usw. mein Kater z.B. liebt das und macht das auch für Trockenfutter, selbst wenn der gefüllte Napf mit dem Trockenfutter daneben steht :D aber kommt auf den Charakter der Katze an, wenn sie keine Lust auf solche Tricks hat dann sollte man es lassen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"