Katzen erziehung möglich?

Da ich darübe gerade einen streit hatte mit meiner Mutter: Katzen können doch auch erzogen werden wie andere Tierre oder etwa nicht?

12 Antworten

Katzen können erzogen werden. Viel Geduld und Vertrauen ist da wichtig. und auch der Respekt. Katzen möchten von dir respektiert werden und reagieren auf Rumgekeife sehr sensibel. Setzt du ihr klare Grenzen ohne sie dabei anzubrüllen, erreichst du mehr was.

Du kannst Katzen erziehen, aufs Katzenklo zu gehen, den Kratzbaum benutzen, nicht auf Tisch zu springen... je nachdem, wie der Charakter der Katze ist, lässt sie sich auch Kommandos beibringen.

Aber bedenke: Katzen haben einen eigenen Willen und zeigen auch bewusst, wenn sie keine Lust haben. Da sollte man sie auch nicht zwingen.

Tiere generell sind wie Kinder. Manchmal sind sie auch mal trotzig und bockig, wollen auch mal ihren Willen durchsetzen, auch wenn sie wissen, dass sie es nicht dürfen. Auch da die Grenzen zu setzen ist Teil der Erziehung.

Kann verschieden sein - eine unserer Katzen macht Männchen/Pfote/... . Die anderen haben mehr ihren eigenen Kopf, und sind im Gegensatz zu ihrem Kumpel nicht so daran interessiert neues zu entdecken oder lernen. Erziehung im Sinne von Stubenreinheit oÄ denke ich kann man mit Geduld und Vertrauen aber fast jeder Katze beibringen. Vor allem bei Jungtieren denke ich ist das kein großes Problem.

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man Katzen erziehen kann.

Es mag zwar sein, dass dies auch von der Rasse abhängt, aber im Grunde genommen, kann man jedes  "höheres" Tier  erziehen, so auch Katzen.

Es dauert vielleicht nur etwas länger als bei Hunde.

Also einfach viel Geduld dabei haben, und auf keinen Fall Gewalt anwenden.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"