Wie kann ich meiner Katze Geduld trainieren?

Hey, wir haben seit kurzem 3kleine Katzen (ca.10Wochen alt) bei uns zuhause. Sie wissen um welche Zeit es ca. Futter gibt. Nimmt man nun ihnen ihre Näpfe weg sind sie auf 180 und Miauen (tun sie sonst nie) springen and den Grifen von den Schubladen hoch etc. und lassen einen nicht in ruhe.

Wenn man nun das Futter auf die Näpfe verteilt kommt das Problem. Sie springen an einem hoch und man kann ohne einen Kratzer die Näpfe nicht abstellen weil sie immer ran springen oder sich dahin stellen wo der Napf hin soll.

Nun ist meine Frage. Kann ich den Katzen das abgewöhnen das sie mal 5Minuten still halten und warten bis ich den Napf abgestellt habe??

5 Antworten

aufregung wenn das essen kommt ist normal, ihr benehmen ist aber vermutlich manifestation von gier. 10 wochen alte katzen brauchen viel und oft futter, ne mischung aus großem energiebedarf und kleinem magen. erster versuch von mir wäre deutlich mehr mahlzeiten, dafür kleinere. so kann sich gar nicht soo großer hunger aufbauen und das problem erledigt sich mit glück von allein. 5 bis 8 mahlzeiten am tag wären in dem alter eh anzuraten. wenn die näpfe blitzblank ausgeschlecht werden wars zu wenig futter..

ansonsten wäre mein ansatz ein ganz einfacher. während man die näpfe hinstellt sind die katze draußen. fertig.

Das klingt danach, als ob die kleinen Dinger zu wenig zu futtern bekommen. Anscheinend sind euch die drei zugelaufen, denn eigentlich sind sie zu klein, um von der Mama weggenommen zu werden. 12 Wochen ist das minimum. Sicher, dass da keine Mutter mehr ist?

Also, Kätzchen in dem Alter müssen futtern dürfen, so viel sie wollen. Die sind in einem enormen Wachstum und brauchen Energie, in Form von Kalorien, hoch drei. Kätzchen bis 6-9 Monate brauchen locker alle 3 Stunden was zu fressen. Mir klingt das irgendwie nach festgelegten Zeiten morgens und abends? Kann das sein? Das wäre viel, viel zu wenig. So ein Fellzwerg kann in Extremfällen locker mall 400g Nassfutter am Tag vertilgen (wohlbemerkt einer, nicht alle drei zusammen). Also besorge mal große Vorräte, damit du die Zwerge satt bekommst.

Das Futter füllt man in die Näpfe, BEVOR die Katzen dabei sind. Du hast sicher eine Tür ;o) . Und die machst du auf, wenn die Näpfe auf dem Boden stehen.

Wenn du keine Situationen hervor rufst, die ein Hochspringen erfordern, dann brauchst du auch nichts abzugewöhnen. Die Kleinen lernen schon von alleine. Das dauert. In dem Alter sind sie nur am Entdecken. Lernen kommt erst später. Mit 1-2 Jahren werden die Kleinen automatisch ruhiger.

Willst du die Katzen alle behalten? Falls nicht, solltest du aber dafür sorgen, dass sie anschließend nicht in Einzelhaltung kommen. Gib sie nur zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze dazu ab. Natürlich wäre es schön, sie könnten, so wie sie sind, als Trio beieinander bleiben. Wenn du sie behältst, musst du sie spätestens mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, da es bestimmt zweierlei Geschlechter sind, sonst hast du ganz plötzlich 10 Katzen bei dir zu beherbergen. Katzen können ab 4-5 Monaten geschlechtsreif werden!

Viel Spaß mit den Wuslern.

Eine Katze von meiner Freundin konnte, sitz, platz und gib Pfötchen, also ja, man kann sie trainieren :) MIt viiiiel Geduld

red nicht so einen Mist ! das sind 10 Wochen alte BABYS !!!! ...und keine Zirkuspferde !!!!!!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"