Kann ich meiner Katze mehr Befehle lehren?

Ich habe meiner Katze den Befehl "sitz" beigebracht und sie macht es aufs Wort. Könnte ich ihr dann eigentlich noch mehr beibringen?

10 Antworten

Man Katzen einige Befehle lernen. Und zwar mit dem Clicker-Training. Das geht wie bei Hunden, nur dass es bei Katzen etwas länger dauert. Immer wenn die Katze etwas richtig macht, den Befehl richtig ausführt, wird mit dem Clicker einmal geknackt und die Katze bekommt ein Leckerli. Mit der Zeit macht sie tatsächlich, was du von ihr erwartest. Als meine Enkelin noch nicht arbeitete, sondern in der Schule war, hatte sie noch ein bisschen Zeit und hat das mit ihrer Katze gemacht. Die beiden haben das richtig toll gemacht. Nur jetzt, wo sie nicht mehr regelmäßig übern, hat die Katze alles wieder verlernt.

Katzen tun grundsätzlich nur das, was sie wollen und wann sie es wollen. Hast Du jetzt eine besonders gute Beziehung zu Deiner Katze, dann wird sie vieles tun, im Laufe der Zeit, was Du zwar möchtest, sie aber auch will. Und das geht nur übers Futter. Wenn Du die Katze, nachdem sie etwas gut gemacht hast, lobst und belohnst, wirst Du wahrscheinlich auf Dauer ihr noch mehr beibringen können. Braucht wohl viel Geduld.

ja meine Katze folgt mir auf Schritt und Tritt ubd schlaft auch immer bei mir im Bett. Bei dem Kommando sitz hab ich ne halbe Stunde gebraucht natürlich mit Leckerlis und viel lob. Jetzt macht sie das ohne Leckerli und ich muss nur mehr mit dem Finger zeigen und sie macht es. zeige

Echt? Das ist doch schon ziemlich gut :)

Klar kannst du das. Die Katze meiner Oma hat sogar die Hausschuhe gebracht, also Katzen "können" das natürlich auch und sind in etwa so intelligent wie Hunde.

Da sie aber eher unabhängigere Tiere sind, sind sie nicht so sehr auf die Bestätigung eines Rudelführers angewiesen, so wie bei Hunden. Deshalb haben sie in der Regel einfach nicht den Willen danach, zu lernen.

Sie sind intelligenter wie Hunde, denn sie machen nur was sie wollen. Meine Katze macht fast nichts was ich will aber sie öffnet alle Türen(springt auf die Türklinge) das hat ihr niemand beigebracht, sie hat sich das abgeschaut. Meine Türklingen sind inzwischen alle nach oben gerichtet!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"