Erziehung: Wann sollten Kätzchen zum ersten mal ins Freie?

Die Kätzchen sind jetzt 3 Wochen alt, sind aber immer noch im Haus. Wann sollte man sie ins Freie bringen z.B. auf dem Balkon.

5 Antworten

Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Wenn die erst 3 Wochen alt sind, dann überlaß das der Katzenmama. Die weiß am besten was für ihre Kleinen gut ist. Schlepp die noch nicht rum wenn die Katzenmutter es selbst noch nicht macht. Wenn die ausbüchsen, dann holt sie die in der Regel zurück so lange sie es für richtig befindet. Wenn sie das nicht mehr macht, dann können sie auch schon mal auf den Balkon, aber nur in den Schatten.

Die Kätzchen sollten mind. bis zurm alter von 10 Wochen bei der Mama bleiben, besser noch ist ein Alter von 12 Wochen. Nach Draussen würde ich sie jetzt selbst in Gegenwart von der Mama noch nicht setzen. Wenn sie alt genug sind und ein bischen Frischluft erleben dürfen solltest Du den Balkon vorher mit einem Katzenschutznetz sichern.

Liebe Grüsse, Glimmer

Lasse die Katzenmutter das machen, wenn sie der Meinung ist das dies den Kitten gut tut, wird sie sie auf den Balkon verfrachten.Aber bitte erst nach der ersten Impfung, nicht vorher.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"