erziehung bei katzen

wenn ich meine katze streicheln will, dann kratzt und beißt sie manchmal richtig heftig, aufeinmalist sie wieder ruhig. was hat sie? hat jemand erfahrung mit sowas?

2 Antworten

Hast Du die Katze schon als Kitten bekommen? Ich kenne dieses Verhalten von Katzen, die, aus welchen Gründen auch immer, schlechte Erfahrungen gemacht haben oder nicht richtig sozialisiert wurden.

Du musst lernen, die Zeichen zu lesen, die einer solchen Attacke vorausgehen. Das sind z. B. Vergrößerung der Pupillen und Zucken der Schwanzspitze bis hin zum Schlagen mit dem Schwanz. Dann musst Du sofort aufhören mit dem Streicheln.

Vor allem aber achte darauf, dass Deine Hände nur zum Schmusen und fürs Futtergeben da sind. Fang- oder Kampfspiele mit der Hand sind absolut tabu. Wenn sie Deine Hand attackiert, erstarre zu Eis und ziehe sie langsam weg, wenn die Katze den Griff lockert. Gleichzeitig sage ein scharfes "Nein" und gehe anschließend weg. Manchmal kann man es so noch in den Griff bekommen.

Danke für deine Post. Ja,als ich sie bekam, war sie 7 wochen alt. Sie faucht denn Arzt an, hat aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es liegt vielleicht daran, dass sie sterilirsiert wurde und danach von der Narkose total benebelt war, vorher hat sie ihn ja noch gesehen.

Ja, wenn sie erst 7 Wochen alt war, als Du sie bekommen hast, wundert mich ihr Verhalten überhaupt nicht. Sie ist viel zu früh von der Mutter weg und konnte sich deshalb keine stabile psychologische Basis für ihr späteres Leben aufbauen. Diese Katze braucht vor allem eine ruhige und ausgeglichene Führung. Verbote bitte nicht gewaltsam durchsetzen sondern sie ruhig und konsequent in die richtige Richtung führen. Beispiel: sitzt sie auf der Küchenanrichte oder auf dem Esstisch, gehe zu ihr und setze sie auf einen Platz, wo sie hin darf. Dabei reicht ein normal gesprochenes "Nein" während Du sie hoch nimmst. Tatsächlich solltest Du vor Tierarztbesuchen ein Beruhigungsmittel geben. Frag' den Tierarzt vorher danach.

Zusätzlich möchte ich Dir Zylkene 75mg ans Herz legen. Das ist eine Art Homöopathisches Mittel gegen Ängste, was bei meinen Katzen sehr gut angeschlagen hat. Eine Packung enthält 30 Kapseln mit Pulver. Du kannst die Kapsel öffnen und das Pulver unter etwas mischen, was sie gerne mag. Mache zweimal im Jahr eine 30-tägige Kur mit einer Kapsel täglich oder bei Bedarf, wenn sie mal wieder besonders nervös ist. Du kannst Zylkene hier kaufen, das ist ein zuverlässiger Online Shop: http://www.medpets.de/zylkene/

Zum Schluss nochmal: bitte diese Katze nicht anschreien, jagen oder mit der Wasserpistole traktieren. Sie braucht eine ganz, ganz ruhige Führung, um sich noch ein bisschen Sicherheit und Selbstbewusstsein anzueignen.

Das ist eine Charaktersache. Manche Katzen reagieren so. Dann will sie einfach in Ruhe gelassen werden. Wenn sie das tut, wende Dich einfach von ihr ab. Dreh Dich um und beachte sie gar nicht mehr bis sie von selbst kommt. Katzen sind eigentlich sehr harmoniebedürftig. Die muss das merken, dass Dir das nicht gefällt. Aber rauserziehen kannst Du das nicht. Wie alt ist denn die Katze?

2 jahre und sehr wild

Dann sei einfach ein bisschen vorsichtig, dass sie Dir nicht zu sehr wehtun kann.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"