Stress bei Katzen

Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 3 Monaten einen kleinen Kater. Das Leben ist schön, meine Wohnung Katzengerecht gestaltet, er scheint sich wohl zu fühlen. Leider am WE ging es ihm nicht gut, weil meine Eltern zu besuch kamen. Mein Vater hat neue Gerdinen befestigt und ich war den ganzen Tag nicht da. Also ich abends zurück kam, meinten meine Eltern, dass der Kater sich immer mehr zurückgezogen hat. Und am nächsten Tag, lag er im bett, wollte nichts mehr fressen... ich dachte er stribt mir weg. Als meine Eltern weg waren, ging es ihm dann besser und heute hat er dann wieder getobt. Die Tierärztin sagte, die Katze sei gestresst. Ich will über die Weinhactsfeiertage zu meinen Eltern fahren, dort steht auch schon ein Karatzbaum und der Kater war schom mal kurz dort. Leider bekomme ich jetzt Panik, wenn ich daran denke, dass er dort auch zusammen klappt. Mir gehts deswegen schon gar nicht gut, aber zu meiner Familie "muss" ich hin. Wir sind nur noch zu dritt, meine Eltern und ich, mehr Familie habe ich nicht mehr, da sind für mich die Wehnachtsfeiertage heilig.. was soll ich machen, wie kann ich derKatze helfen.

8 Antworten

Die Katze kennt deine Eltern nicht und ist soviel Trubel nicht gewöhnt. Da hatte sie wohl ein wenig Stress. Wenn deine Eltern nicht allzu weit weg wohnen, fahre öfters mit der Katze hin, oder lass deine Eltern öfters kommen,dann gewöhnt sie sich besser an sie. Unsere Katzen reagieren auch mit Rückzug und nicht fressen wollen, wenn Besuch da ist. Weil sie es nicht so kennen. Vielleicht kannst du deine Eltern mal als Catsitter einsetzen und die Katze mal ein bis zwei Tage von deinen Eltern versorgen lassen, dann merkt sie auch, dass sie ihr nichts schlechtes wollen. Ihr dürft sie aber zu nichts zwingen,dann reagiert sie noch unsicherer. Also, keine Sorge , soooo schnell stirbt es sich nicht, auch als Katze nicht.

Kleiner Tipp noch: Wenn du mit ihm bei deinen eltern bist, mach nur die Tranportbox erstmal auf, dann soll er ganz alleine rauskommen, wenn er der Meinung ist, das es sicher für ihn ist. Box hinstellen, weggehen und ihn machen lassen: Katzen sind von Haus ausm neugierig. Er will seine neue Umgebung selbst erkunden.Fressen und trinken würde ich 1 bis 2 m entfernt hinstellen und was ganz wichtig ist. Deine Eltern sollten nicht auf ihn zugehen, sondern warten bis er von allein kommt. Viel Glück

DANKE DIR:)

Ja, ganauso würde ich es auch machen!

schau doch mal ob es in deiner Stadt einen Katzenhilfe-Verband gibt, oft bieten die nachbarschaftliche Tierhilfe an, z.B. wenn man verreist.

Lass die Katze zuhause! Ruf den Tierschutzverein an, da gibt es "Katzeneltern". Die kommen zu dir in die Wohnung, versorgen stundenweise die Katze (Fressen, Katzenklo, Bespaßung). Kostenlos, auf Gegenseitigkeit. Mit einem Stubetiger zu reisen ist nicht so gut.

das ist nicht richtig, ist eine sache der gewöhnung(nicht ausnahmslos ( und der kleine ist ja noch jung).

Woher hast du diese Weisheit, das ist schon richtig, wir lassen unseren Kater immer so betreuen und betreuen im Gegenzug dann selbst selbst fremde Katzen.

Zum Reisen in eine fremde Umgebung: Der Kleine war ja schon durch den Besuch in der "eigenen" Wohnung gestresst. Katzen sind eher auf den Ort, als auf die Person fixiert. Fremde Umgebung stresst sie mehr als fremde Leute.

Wir haben einen fremden Kater betreut, der während dieser Zeit eine Notfallbehandlung in der Tierklinik hatte. In der Klinik fraß er nicht, zuhause dann aber doch, obwohl die Besitzer nicht da waren.

Abgesehen davon ist er als Stubentiger auf Katzenklo geprägt, wenn er es nicht am gewohnten Ort findet, gibt es mit Sicherheit ein "geruchintensives" Problem.

ich meinte mit "das ist nicht richtig", das es meiner ansicht nach nicht stimmt das es nicht so gut ist mit denen zu reisen, das andere hab ich gar nicht in frage gestellt und møchte es auch nicht schlecgt machen, wenn es für eure katzen besser ist, dann finde ich diese løsung auch besser.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"