Schnurren bei Katzen

Wenn ich mit meiner Katze kuschel, fängt sie an zu schnurren. Mal etwas lauter, mal etwas leiser, gefällt es ihr daher mehr, wenn sie lauter schnurrt, oder ist das egal?

6 Antworten

Mal davon abgesehen, dass es Katzen gibt, bei denen man vom Schnurren nur was merkt, wenn man sachte an den Hals der Katze fasst, gibt es viele Katzen, deren Schnurren lauter wird, je mehr ihnen etwas gefällt und meistens treteln sie dann noch zusätzlich. Ein sicheres Zeichen dass sie sich sehr wohlfühlen.

Je wohler sie sich fühlt, desto entspannter ist sie. Dadurch entspannt sich auch ihr Gaumensegel und das Schnurren wird lauter.

Mein Kater war totkrank und hat in seiner letzten Stunde superlaut geschnurrt. Bis heute kann niemand genau sagen,warum Katzen mal lauter oder leiser schnurren. Ich glaube auch nicht,dass mein Kater geschnurrt hat,weil er sich auf seinen Tod freut. Freu dich weiter,dass es deiner Mieze gut geht und mach dir keine Gedanken:

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"