Welche Katzen und Hunde Rassen sind überzüchtet?

Hiii Leute :) Ich wollte mal fragen, ob ihr Hunde-/Katzenrassen kennt, die wirklich schlimm überzüchtet worden sind :(... wenn schon, könntet ihr dann auch bitte eine Internetadresse schreiben, wo über solche diskutiert werden, oder mit Infos darüber... Vielen Dank :)

4 Antworten

bei den katzen hauptsächlich perser, das waren mal normalgesichtige katzen

austriebe der katzenzucht aber nciht im eigentlichen sinne das ergebnis von zucht auf ein bestimtmes ideal hin sondern eine genmutation die zur rasse erklärt wurden, nicht zum nutzen der katzen, wären munchkin ("dackelkatze"), sphynx, peterbald (nacktkatzen), scottish fold ("knickohrkatze")

die manx stellt in gewisser weise ne ausnahme dar. das ist auch ne genmutation die sich, in einer sehr abgeschlossenen isolation auf einer insel, durchgesetzt hat. die schwanzlose katze. sie ist ebenfalls ne qualzucht (und die zucht dieser rasse demzufolge in deutschland eigentlich verboten) aber quasi natürlich entstanden und nicht durch den menschen erzeugt. wir fanden das nur "toll" und habens nur rasse erklärt

o.o Boah... das ist ja wahnsinn

Deutscher Schäfer, Mops, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge, Cavalier King Charles, etc...bei Katzen kenn ich mich nicht so gut aus aber auch dort gibt es einige Missstände.

Vieelen Dank... das bringt mich wirklich weiter:)

Du mußt unterschéiden zwischen Überzüchtung, d.h. durch Inzest weitergegebene Erkrankheiten und Dispositionen und Qualzuchten, da handelt es sich auch um Gendefekte, bzw. es treten welche auf, aber die sind erwünscht. Die Rassestandards verlangen die Qual.

Google Qualzucht Hund/Katze, da bekommst du sehr viele infos.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"