Erziehungsproblem bei Katzen

Hey! Ich habe zurzeit 2 Katzen im Alter von 6 und 7 Monaten. Leider sind sie nicht so gut erzogen, d.h., sie kratzen an den Möbel, die teilweise gemietet sind, und tun halt Dinge, die sie nicht tun dürften. Ich habe schon viele male probiert, sie mit einem lauten "NEIN!!" zu erziehen, hat aber leider nicht geklappt. Was soll ich jetzt tun?? Habt ihr noch andere Vorschläge wie ich die beiden erziehen soll??

LG, Alessa

PS: 2 Kratzbäume und 1 Kratzbrett habe ich schon aufgestellt, beides wir benutzt, wenn auch nicht sooo oft...

12 Antworten

das ist leider ganz normales katzenverhalten. schwund ist bei katzen immer. bei mir sinds allerdings weniger die möbel als mehr die tapeten^^

katzen sind keine hunde. sie werden niemals etwas lassen "nur" weil es verboten ist. wenn eine katze tut was man ihr sagt dann dem menschen zuliebe. sie betrachtet einen befehl eher als aufforderung und wird dem entweder folge leisten oder nicht. und ungestüme jugendliche wie du sie da hast neigen eher zu "nicht" :D

das zauberwort heißt konsequenz. immer und immer wieder wegschieben. und was die möbel angeht, kannst du die mit alten teppichmatten oder sisal schützen?

Schonmal mit nem klaps auf die Pfoten und einem "Nein!" versucht? Dann wissen die wenigstens was du willst. Ansonsten gabs es da nen hausmittel ich bin mir jetzt nur nicht sicher welches.. Essig vielleicht? ich weiß es leider wirklich nicht mehr, aber damit kann man die Möbel einsprühen und der Geruch ist für die katzen so wiederlich das sie da gar nicht mehr ran gehen

Ich wollte schon immer mal eine nach Essig stinkende Wohnung haben....

Musst du auch nicht. Katzen mögen den Geruch von Zitronen beispielsweise überhaupt nicht gern (es gibt aber auch Ausnahmen). Das könnte z. B. helfen, wenn du Zitronensaft dorthin machst, wo sie nicht hin sollen. Aber pass dabei auf, nicht dass nachher vom Zitronensaft irgendwass kaputt geht.

"Nein! " hab ich auch schon versucht, aber ich spritz sie ab jetzt immer mit Wasser an und sag laut "Nein!".

Joa, Wasserpistole oder Blumenspritze, auf keinen Fall schlagen oder schütteln oder so.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"