Hauskatzen anschaffen: Platz, Tobemöglichkeiten, Erziehung?

Also, ich möchte 2 kleine Katzen bei mir aufnehmen. (Sie sollen reine Hauskatzen werden) Jetzt habe ich grundlegende Fragen speziell zu meiner Situation.

Ich war schon im Tierheim und habe mir 2 kleine Kätzchen ausgesucht und "Reserviert" (klingt komisch, ich weis:-)

Jetzt steht nächste Woche ein Kontrollbesuch vom Tierheim an, ob meine Wohnung wirklich geeignet ist. (Altbauwohnung ca. 4,5 m hohe Decken d.h. es besteht die Möglichkeit nach oben zu "bauen")

Ich habe einen größeren Kratzbaum, Katzengras, diverse Kratzecken, 2 Körbchen ein Katzenklo (in einer Ecke in der es nicht sofort gesehen wird und nicht zugig ist) und meine Fenster habe ich auch schon "Ausbruch" sicher gemacht.

Heute war ich noch mal im Tierheim um mich noch einmal zu erkundigen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

SO jetzt kommts: Als der Herr mit dem ich gesprochen habe mich gefragt hat wie groß meine Wohnung wäre habe ich geantwortet 36 m2. Da hat er gesagt das dass schwierig werden könnte und zu wenig sei.

Ist das wirklich zu wenig? Ich habe noch ein großes Hochbett das zum Toben einlädt, eine Coach hinter der auch eine geschützte blickfreie Ecke zu vergeben ist und die Regale sind alle fest geschraubt, Kissen liegen auch darauf.

Das Bad und der Flur sind natürlich auch für die Kätzchen zu haben, schließlich werden sie dann vollständig zur Familie gehören.

Das einzige was Tabu sein wird ist der Herd und die Spüle. Habt ihr Vorschläge wie ich von Anfang an vermeiden kann das sie z.B. auf den Herd springen oder auf der Küchenablage herumspazieren?

Sorry für den Langen Text aber im Internet habe ich leider keine konkreten Antworten auf meine Speziellen Fragen gefunden.

Danke im voraus für die Antworten.

LG Jasemin

8 Antworten

Ich hoffe mal, dass Deine Vorbereitungen für die neuen Katzen bei dem Herrn doch etwas Eindruck machen und ihm zeigen, wie ernst es Dir ist.

Meine Katzen habe ich anfangs immer von der Küchenablage weggehoben und das mit einem scharfen Nein kommentiert, was anfangs auch gut geklappt hat. Allerdings haben zwei meiner Katzen einen neuen Lieblingsplatz, nämlich oben auf den Küchenschränken, wozu sie immer auf die Ablage, dann aufs Fensterbrett und von da aus auf den Schrank springen, also nützt kein Verbot mehr etwas. Das mit der aufgeschnittenen Zitrone musst Du ausprobieren. Bei keiner meiner 5 Katzen hat das jemals Eindruck gemacht, einer meiner Kater hat sogar mal dran geleckt, das Gesicht verzogen und sich geschüttelt und ist trotzdem weiter nach oben.

Wenn ich allerdings am Kochen bin, ist die Küche tabu und da sie offen ist, genügt bei meinen Katzen einfach ein "raus" und sie verziehen sich aus der Küche, allerdings haben sie das bereits gelernt, sobald sie fähig waren, nur auf einen Stuhl zu springen und das funktioniert auch heute noch sehr gut. Man braucht sehr viel Geduld und Liebe, um Katzen sowas beizubringen, aber meistens folgen meine Katzen dann doch und ich denke, dass auch Du das hinbringen wirst.

Wegen der Kabel kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, solange die Kabel z.B. glatt auf dem Boden liegen, möglichst nahe an einer Wand und sich nicht bewegen, gehen meine Katzen auch nicht dran. Selbst die dünnen Kabel von Tastaur und Maus bei meinem PC sind für meine Katze uninteressant, solange sie sich nicht bewegen.

Nun halte ich Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst.

Naja deine Wohnung ist zwar nicht sehr groß aber wenn du genug spielsachen & einen schönen hohen Kratzbaum hast von dem sie aus alles sehen können, denke ich nicht da das so ein riesen Problem sein wird. wegen dem Katzenklo aber, du brauchst 2 eigentlich ist die Faustregel eine Katze +1 also mind. 2 brauchst du schon. Ich drück dir die daumen das du deine Miezen trotzdem bekommst! Achso und wegen dem Spüle und Herd. Sobald du siehst das sie drauf gehen sofort runter tun auf den Boden und laut "NEIN" sagen. Wenn du das ständigt machst, nervt zwar ein bisschen,aber so haben es meine verstanden.

Das mit dem Katzenklo hab ich auch gefragt. Er hat gesagt das er auch Jahrelang für 2 Katzen nur 1 hatte und weil die 2 ja schon seid 3 Monaten mit 3 anderen Katzen noch, sich 2 Klo's teilen dachte ich das ist okay. Weil auch der Herr aus dem Tierheim das gesagt hat.

Gut möglich, ist bei mir auch so :)

Ich hab auch eins für zwei. Hatte anfangs ebenfalls 2 aber die wollte das 2te irgendwie gar nicht :)

Aber manchmal können die ausm TA auch pinkelig sein.

naja, natürlich wärs gut wenn sie raus können bzw einen geschützten platz in der sonne haben können balkon usw.

fensterbänke sollten hauptsächlich für die katzen benütz bar sein da sie auch einen platz in der sonne haben möchten........

wenn du willst nimm meine freundschaftsanfrage an dann kann ich dir nützliche linkszum thema katzenhaltung schicken (haber selbst seit 11 jahren katzen,und immer wieder zur pflege kätzchen)

eins möcht ich noch loswerden..finde es toll das du welche aus dem tierheim haben möchtest :)

hast du mit dem vermieter schon gesprochen ob du katzen halten darfst?wäre schade wenn er drauf kommt und du dann die süßen weggeben mustt oder ausziehen musstl.also vorab klären

liebste grüße regenbogentau

ähm das gleiche auch für interessenten,schicke gerne mein wissen an euch.einfach freundschaft anfragen und danach fragen...;)

achja die meisten bücher kannste schmeissen.vorallem gu hefte...hat nichts mit artgerechter katzenhaltung zu tun

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"