Katzentoilette und Erziehung

Habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Wer hat Erfahrung darin? Sie benutzt seit geraumer Zeit nicht mehr das Klo für das große Geschäft, sondern bevorzugt es, dieses ins Wohnzimmer zu machen oder woanders hin. Sie ist eine Wohnungskatze. Wir haben schon ein 2. Klo aufgestellt und auch schon was am Futter verändert. Wer weiß was?

12 Antworten

Da Katzen nur unsauber werden, wenn sie schwer krank sind, oder in seelischer Not, gilt es von euch herauszufinden, was da los ist.

Als erstes steht ein Tierarztbesuch an, um organische Krankheiten abzuklären.

Sollte die Katze jedoch körperlich gesund sein, dann ist irgendetwas geschehen, was ihr zu schaffen macht, und was sie nicht akzeptieren kann. Das können verrückte Möbel sein, das kann ein neues Katzenstreu sein, das kann ein schlechtes Erlebnis auf ihrem Katzenklo gewesen sein (jemand hat sie erschreckt), das kann ein neues Familienmitglied sein.... , irgendetwas, was vorher nicht war, oder was die Katze erlebt hat.

In diesem Fall gilt es, Detektiv zu spielen. Und wenn ihr glaubt, die Lösung gefunden zu haben, dann solltet ihr z.B, verrückte Möbel wieder zurückstellen, oder wieder das alte Streu benutzen, etc., eben den Urzustand wieder herstellen.

Das ist nicht einfach, und ich wünsche euch dabei viel Glück.

Aber bitte NIE die Katze dafür schimpfen, dass sie unsauber ist, da sie das aus einer Not heraus macht. Das wäre, wie wenn dein Chef dir ein negatives Gespräch reindrückt, weil du traurig bist, weil z.B. jemand gestorben ist. Die Katze kann das nie und nimmer nachvollziehen. Häufchen oder Pfützen kommentarlos entfernen, und mit Urinreiniger oder Essig gut säubern, dass es für die Katze nicht mehr riecht, und sie nicht zu erneuten Unsauberkeitsattacken verleitet. Und überschwenglich loben, wenn sie in ihr Klo geht.

Alles Gute - und viel Erfolg!

Hallo, vielen Dank für Deine Tipps. Werden sie jetzt mal untersuchen lassen, hoffe es ist nichts Schlimmes. Sie schläft ganz viel.

LG

Wobei jetzt in den kalten Monaten Katzen immer mehr schlafen... . Ich drücke die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt. Lieben Dank für deinen Stern :o) .

Hallo bimarol!

Wenn eine Katze plötzlich unsauber wird, liegt das oft am Katzenklo!

Meine ist jetzt 16 und hat mit et14 plötzlich angefangen in die Dusche zu koten, nicht immer, nur so sporadisch, ich habe alles versucht, habe das Putzmittel gewechselt, weil sie immer dann in die Dusche gi^ng, wenn die frisch geputz war, was aber dann raus kam, ihr hat das alte Katzenklo nicht mehr gepasst, als sie etwas älter wurde, wollte sie vermutlich einfach etwas mehr Prifatsphäre, dann ging sie hinter den Vorhang und machte dort ihr Geschäft.

Ich habe mich dann mit einer Tierpsychologin per Internet in Verbindung gesetzt, die mir geraten hat, ein neues K.Klo mit Deckel zu besorgen, habe ich dann auch gemacht und tatsächlich, seit Anfang geht sie da wieder rein und verscharrt sogar ihr geschäft, was sie vorher auch nicht tat, wenn sie dann mal ins Klo ist. Ich habe sie nie mehr in der Dusch gesehen, vorher suchte sie sich immer erst ein Plätzchen und hat sich zum Glück für die Dusche entschieden, was ja nicht soo schlimm war, da sie immer einen kopackten Kot hatte, konnte man ihn auch immer gut entfernen, aber trotzdem wollte ich das nich so lassen und habe auch alles mögliche ausprobiert, bis ich mal im Internet gesucht habe, dann habe ich in einem tiervorum diese Adresse einer Tierpsychologin gefunden, wo man per Internet anschreiben konnte, ich habe auch ziemlich schnell die Antwort bekommen!

Leider weiss ich diese Adresse nicht mehr.

Aber frag doch mal dein Tierarzt, vllt. weiss der etwas, wo man fragen kann.

Ich Denke auch, dass deine Katze auch irgend ein Problem mit dem Katzenklo hat.

Vllt. stellt Ihrs mal woanders hin, wurde sie mal im Klo erschreckt, dass sie plötzlich nicht mehr rein will, irgendwas muss sein! Ihr müsst jetzt rausfinden Was es ist, ich weiss, das ist nicht einfach!

Ich hoffe, Ihr findet auch einen Weg, der Katze ist das nämlich bestimmt auch nicht recht, man sagt ja, den Katzen sei sowas oft auch peinlich, aber sie wissen oft nichts anderes, als uns zeigen, dass ihnen was nicht gefällt! Das sagt Dir jeder Tierpsychologe und Katzen sind ja sehr sensible Tiere!

Ich wünsche Euch viel Glück! L.G.Elizza

Hallo Elizza,

vielen Dank für Deine Nachricht. Finde es toll, dass man sich hier mal austauschen kann. Haben jetzt schon einen Termin gemacht bei einer Heilpraktikerin. Mittlerweile vermuten wir doch, dass es was organisches ist. Sie hat sehr an Umfang zugenommen, sieht aus, als hätte sie Wasser im Körper. Außerdem schläft sie fast nur noch, zeigt aber keine Schmerzen. Hoffe, es ist nichts Schlimmes. LG Birgit

Nitte, habe ich gern gemacht, ich finde es auch gut, dass es G.F, gibt!

Schade, Dass Deine Mietze krank ist, ich weiss, wie das ist. Meine war letzthin auch ziemlich lange Krank und ist nur rumgelegen, mittlerweile geht es ihr auch nicht so gut, ich bin mitten im Umzug, am Samstag gehts los und sie ist, seit ich mit Einpqacken beschäftigt bin, sehr nervös, das arme Ding weiss doch nicht, was geschieht und das Schlimmste ist noch, dass ich nach 2 Wochen wieder in meine Wohnung zurück muss, also nochmal ein Umzug, ich hoffe sehr, dass sie das mit ihren 16 Jahren gut übersteht. Ich rede zwar immer mit ihr und erzähle ihr, was geschieht, ob sie es auch versteht?, man sagt ja, dass Katzen alles verstehen, sie tut mir nur noch Leid, die Arme!

Gut, dass Du eine Heilpraktikerin gefunden hast, meine Tieraerztin arbeitet auch sehr viel mit Chinesischen Kräuter und es hiklft sehr gut.

Ich hoffe, Ihr bekommt das Problem in Griff, man sagt auch, dass es den Katzen auch nicht egal ist, wenn sie sowas machen, das hat mir meine Tieraerztin gesagt, weil Meine auch mal in die Wohnung gemacht hat, als sie mit der Blase Probleme hatte, sie hat immer wieder Blasenentzündung und Harnverhalten, dann wird sie auch mit Chiesischer Medizin behandelt und sie spricht sehr gut darauf an!

Ich wünsche Euch alles Gute! L.G.Elizza

Am Futter wird das nicht liegen ;)

Kann es sein, dass dein Katzenklo nicht komplett gereinigt ist? Katzen sind da seeehr penibel und haben da keine Lust auf dreckige Toiletten. Es kann auch schon ausreichen, wenn du das Streu komplett auswechselst.

Ansonsten kann es sein, dass deine Katze keinen Deckel auf der Toilette möchte bzw. wenn du keinen hast, dass es ihr besser geht, wenn sie einen hätte.

Sei deiner Katze nicht böse, anschreien etc. bringt nichts, da sie das mit ihrem Geschäft in Verbindung bringt und nicht mit dem Ort. Als dankeschön kann es dann sein, dass sie so viel Angst davor hat, es zu machen, dass sie sich dafür die letzte Ecke sucht und das muss ja auch nicht sein ;)

Wichtig ist, dass du diese Stellen sehr sehr sehr gut reinigst und am besten mit Essig den Geruch überdeckst, dass sie nicht nochmal drüber macht.

Viel Glück.

Danke für Deine Tipps. Komisch ist nur, dass sie nur ihr großes Geschäft irgendwo hin macht. Sonst geht sie auf das Klo. Hat auch immer das gleiche Katzenstreu und sauber ist es auch immer. Wir lassen sich jetzt mal untersuchen, da sie auch sdehr viel schläft und wir vermuten, dass sie vielleicht Wasser in sich hat.

Liebe Grüße

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"