Bis zu welchem Alter gebe ich Kitten Katzenmilch?

Unser Katzenkind Friedl ist 14 Wochen alt und bekommt Katzenmilch, was ihr sichtlich auch gut schmeckt ;-)

Bis zu welchem Alter gebe ich Katzenmilch? An Futter bekommt sie "selbst gekochtes " für Katzenkinder.

Vielen Dank für kompetente Auskünfte,

Duttfrollein :-)

8 Antworten

Katzenmilch ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel und sollte nur hin und wieder als Leckerlie gegeben werden. Normales Katzenfutter ohne Getreide und Zucker ist optimal. Oder wenn du es selber machen willst google mal nach "barfen", da hast du dann die nächsten Wochen was zum lesen und ausprobieren.

Vielen Dank :-)

ich mag Sterne :-) vielen Dank dafür!

Du hast es für mich einfach auf den Punkt gebracht ;-)

Selbst gekochtes für Katzenkinder. Was zum Teufel soll das den sein? Nudeln mit Sosse, oder Kartoffelbrei mit was?

Katzen sollten artgerecht ernährt werden und sie brauchen diverses an Vitaminen, Mineralien, Taurin usw. und ich glaube nicht, dass das in Deinem selbst gekochten Fressen enthalten ist. Katzenmilch ist mit 14 Wochen nicht nötig, falls es sich um Aufzuchtmilch handelt und die Katzenmilch, die es im Tierhandel oder im Supermarkt gibt, ist für Katzen auch nicht gerade gesund, weil sie meistens Zucker enthält.

Wenn Du willst, dass Deine Katze krank wird, ernähre sie weiter so.

Wenn Du aber ne gesunde Ernährung für Katzen möchtest, so kaufe Katzenfutter mit hohem Fleischanteil, d.h. mehr als 4 %. Gute Marken wären Schmusy, Leonardo, Animonda Carny. Dazu kannst Du als Leckerli ne laktosefreie Milch, oder Ziegenmilch geben, aber zum Trinken gibt es Wasser.

Als Alternative kannst Du die Katze barfen, d.h. Rohfleischernährung, aber auch hierzu braucht man einige Zusätze und vor allem solltest Du erst mal alles übers barfen lesen, was Du finden kannst, denn eine solche Fütterung macht man nicht einfach so.

Es gibt Rezepte für Katzenfutter,und das sind keine Nudeln mit Soße.

Danke für Deine Belehrungen,meine Frage bezog sich auf Katzenmilch. Und diese wurde ausreichend in freundlicher Form vor Deiner Antwort von Usern beantwortet.

DU TUST DEINEM TUER  aber NICHTS GUTES  an , wenn du sie bekochst.  nur  weil es  rezepte gibt,  sind sie  nicht  sinnvoll,  sie können sogar  sehr schaden , denn durch  das kochen / erhitzen werden  fast alle vitamine ,d ie das tier benötigt !!!  zerstört .. gerade  das bekochen -- sogar  das barfen ( also die  rohfleichfütterung  )   ist  sehr problematisch   bei katzen , imgegensatz  zum hund  ,wo das relativ einfach geht..   noch ist euer  kitten  klein , und  gesundheitliche mangelerscheinungen werden sich erst im laufe  der nächsten jahre  bemerkbar machern , dann kann es aber schon   viel  zu spät  für eine korrektur  sein--

also bitte   fütter das , was eine katzenmutter auch füttern würde  -- fleischhaltige nahrung  und zwar ROHHHH --ungekocht -- ohne zu erhitzen .. du kannst auch geflügel  ROOOHHH  füttern , denn die säure  des katzenmagens ist  um 18 x  stärker als beim menschen, da  hat  keine samonelle eine chance .

Hi, was verstehst du denn unter Katzenmilch, die Kittenaufzuchtmilch oder normale Katzenmilch, wie die von Whiskas??? Beides ist nämlich nicht zur Ernährung eines 14 Wochen alten Kittens gedacht. Aufzuchtmilch braucht sie lange nicht mehr und Katzenmilch kann man eher als Leckerchen zwischendurch ansehen, aber nicht als Nahrung, weil auf Dauer das doch etwas ansetzt. Katzenmilch ist für Katzen jeden Alters und nicht nur für Kitten. Und was ist selbstgekochtes für Katzenkinder??

Die Katzenmilch wurde mir aber vom TA empfohlen? ! Es gibt Rezepte für Katzenfutter,heißt,ich kaufe kein fertiges Futter.

ja klar, der Tierarzt hat ja auch ein Interesse daran das dein Tier krank wird, damit verdient er nämlich sein Geld....Katzenmilch kann man nehmen, wenn die Katze schlecht trinkt und ihr das unters Wasser mischen, damit es schmackhafter wird. Auch als Lecker kann man es geben, aber auf die Dauer ist das echt nicht so gut. Wurden die Rezepte auch vom Tierarzt gegeben, wenn ja, schreib mal bitte was da drin sein soll....da wäre ich dann skeptisch ;) Problem bei gekochten Sachen ist ja das man einiges noch hinzufügen muss damit die Katze optimal mit Vitaminen, Mineralstoffen und Co versorgt ist. Besser wäre es das Fleisch roh zu verfüttern.

und leider taugen viele davon gar nicht. sogar viele bücher sind unfug. es gibt da ein buch über katzenernährung das ein "balaststoffes gesundes frühstück aus eingeweichtem weizen" empfiehlt.. weizen. für nen reinen fleischfresser. prost mahlzeit

bitte hinterfrage rezepte kritisch und pass auf was du tust. zb liegt die menge fisch die eine katze pro woche bekommen sollte und auch bekommen muss im einstelligen grammbereich. das ist wichtig um die versorgung mit einigen vitaminen zu gewährleisten.. zuviel davon erzeugt aber ne überdosis, was bei fettlöslichen vitaminen sehr gefährlich werden kann

erzähl  doch bitte  nicht so einen blödsinn-- kein tierarzt empfiehlt zur FÜTTERUNG   eines 14 wochen a lten  kittens katzenmilch ,, das glaubt  dir doch keiner- wenn d ann hat er  von AUFZUCHTSMILCH gesprochen  ,aber die benötigt widerum kein14  wochen altes kitten .. wie  lange hast du die katze denn schon ,und  wie alt war sie ,als du sie bekommen hast??

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"