Kätzchen alleine halten und Problempunkt Katzentoilette?

Hallo- ich weiß nicht ob dies das richtige Forum dafür ist, aber spezielle Tierforen waren alle sehr unübersichtlich.

Ich habe eine Frage: und zwar möchte ich mir gern wieder eine Katze anschaffen. Mein Freund ist noch nicht ganz so überzeugt aber auch nicht komplett abgeneigt. Zumindest lässt er mit sich reden und hört sich auch an was ich zu sagen habe in Bezug auf eine Anschaffung. Ich selbst habe über 13 Jahre eine Katze gehabt (diese musste ich bei meinen Eltern zurücklassen, da es ein freigänger war und ich mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen bin). daher auch der Wunsch wieder eine zu haben.

Er würde einer Katzen denke ich zustimmen, bei einer zweiten stellt er sich stur. Ich denke zwei zu haben ist für das Tier besser, allerdings muss ich auch sagen, dass von uns beiden immer jemand zu Hause ist und das Tier nie länger als 1-3 Stunden höchstens alleine wäre. (Er arbeitet in Schichten und ich "regulär")

Ein Thema was ihn sehr stört und noch der völligen Zustimmung abhält ist das Katzenklo. Natürlich kann ich es verstehen wenn er sagt es ist kein schöner Gegenstand in der Wohnung aber aus Erfahrung weiß ich dass ein Katzenklo nicht riechen muss bei richtiger Pflege. Wie könnte ich ihm dies mit vernünftigen Argumenten beibringen oder vielleicht sogar überzeugen? Ich finde Katzen bereichern ein Leben und ich weiß auch, dass wenn erstmal eine da wäre, er sie nicht mehr missen wollen würde.

Habt ihr Ideen oder Tipps die mir weiterhelfen oder mir Denkanstöße geben könnten ?

Liebe Grüße

11 Antworten

Ein Katzenklo ist überhaupt kein Problem wenn man eine gute hochwertige Streu benutzt. Ich denke, es ist eine Ausrede von deinem Freund, weil er nicht wirklich eine Katze haben möchte. Bitte denke dran, dass eine Katze ziemlich alt werden kann. Es sollten alle im Haushalt mit dem Tier vollkommen einverstanden sein.

Hey, um deine Frage zu beantworten: Ich habe drei Katzen. Meine Sibirin und seit einer Woche noch zwei Ministromer. Ich würde Katzen grundsätzlich nicht alleine halten. Das Katzen Einzelgänger sind ist ein veraltetes Ammenmärchen. Du könntest ihm zb. zeigen das eine Einzelhaltung von Katzen nicht unbedingt Artgerecht ist. Des weiteren ist es so ( so zb. ist es bei mir gewesen) das eine einzelne Katze meist unterfordert ist. Ein Spielkamerad lenkt von dummen Gedanken ab (die meine große vor den zwei Käsestumpen zu genüge hatte!). Es gibt so viele Gründe die eigentlich gegen eine Einzelhaltung sprechen. Und wenn es ihm nun echt um die doofen Klo´s geht, baut diese doch in einen kleinen Schrank ein. das sieht gut aus, riecht nochmal weniger. Zum wohle des Tieres muss man sich halt in anderen Hinsichten einigen können. Er sollte so erwachsen sein das er dies einsieht. Wie wir Menschen sind auch die meisten Tiere nicht gerne alleine.

Das Katzenklo einigermaßen hübsch zu verstecken habe ich auch bereits vorgeschlagen und ihm sogar einen passenden Ort zu zeigen. Denke das ist vielleicht auch nur ein kleiner Vorwand um ein Nein hinauszuzögern:D 

Kerle sind immer Stur. Meiner wollte auch keine zweite Katze zu meiner Yuki. Ich hab ihm gesagt ist nicht. Irgendwann haben wir dann einen Wurf Kätzchen gefunden wo ein niedliches rot getiegertes dabei war. Und dann sah er ein schwarzes und er LIEBT schwarze Katzen. Da waren es auf einmal nicht eine sondern gleich zwei, sprich in unserem Fall drei Katzen. Vielleicht solltet ihr wenn ihr Euch Tierchen anschaut mal zusammen gehen. Nur mit ihm zu reden reicht vielleicht nicht um ihm die Sache auch schmackhaft zu machen. Aber du musst ihm auf jeden Fall klar machen das wenn er sich Stur stellt, dies nicht zum Wohle des neuen Tierchens dient. Und wenn man sich ein Tier anschafft, möchte man schließlich auch das es sich wohl fühlt und glücklich ist. Das musst du echt versuchen ihm einzuhämmern.

Ich denke auch, dass ein Besuch zu zweit nochmals was ganz anderes ist als das ich mir die alleine anschaue. Aber zum Glück ist er da auch entgegenkommend und sagt er kommt mit welche anschauen. Alleine ein Kätzchen halten habe ich ihm nochmal verdeutlicht. Er wollte heute Abend nochmal mit mir sprechen und möchte sich zumindest Vorschläge anhören. Versuche mich ein wenig drauf vorzubereiten :D

Na bitte! Also wenn er sich nicht vollkommen dagegen sträubt ist doch damit der erste schritt getan. Wenn er sich Vorschläge anhört ist er ja doch recht umgänglich. Versuche einfach eine Liste zu machen mit dem pro- und kontra der Einzel/-Paarhaltung. Euch wird schnell auffallen wie überwiegend das pro bei Paarhaltung ist. Wenn er das einsieht schaut euch ein paar Kitten an. Ich würde auch bestenfalls gleich aus einem Wurf zwei nehmen. Bei Geschwistern hat man meist von Anfang an keine Probleme. Ich wünsch dir ganz viel glück für heute abend  :)

Ich danke dir. Bin auch gespannt was da rauskommt :-)

Eine Wohnungskatze alleine zu halten, ist und bleibt Tierquälerei! Dabei spielt es keine Rolle wie oft ihr zu Hause seid. Denn ihr könnt ihr einen Artgenossen nicht ersetzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"