Wohnungskatzen alleine halten?

Also wir wollen uns eine Wohnungskatze aus dem Tierschutzverein holen, sie ist schon 7 Jahre alt und aus reiner Wohnungshaltung. Meine Mutter möchte aber keine zweite Katze dazu haben. Wie soll ich das Problem lösen? Bitte helft mir schnell!!

9 Antworten

es gibt katzen die keinen kontakt zu anderen katzen wollen und brauchen. selten im charakter begründet, häufig die folge von zu langer einzelhaltung. die müsste man alleine halten. ob diese katze dazugehört weiß ich nicht

das setzt aber voraus dass nahezu immer jemand zuhause ist. eine wohnungseinzelkatze braucht menschen um sich. zb ein nicht berufstätiger elternteil. eine katze wird bis zu 20 und braucht die ganze zeit gesellscahft..

Fragt bitte im Tierheim nach, ob sie eine gesellige- oder eher eine Einzelgängerkatze ist. Wenn sie kein Einzelgänger ist, wäre es für die Katze ein trauriges Leben so ganz alleine ohne Artgenossen.

Wohnungskatzen in "Einzelhaft" werden oft verhaltensauffällig, daher entweder 2 Katzen holen oder es sein lassen, es gibt seltene Ausnahmen, wenn ein Tier 16 Jahre alt ist und andere Tiere so gar nicht kennt, kann man es alleine halten, aber ansonsten immer mindestens zu zweit.

Ich habe einen auffälligen Pflegekater bei mir, der immer wieder ins Tierheim zurück kam und nie glücklich wurde, er hat in die Wohnung gemacht, er hat Möbel zerstört und Tapete, seitdem er mit meinen Katzen zusammen ist, ist er der Liebstekuschelkater. Dabei habe ich ihn mit 10 Jahren erstmal ans Gruppenleben gewöhnen müssen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"