Kätzchen halten. "Stubenreinheit" - wie erziehe ich das Kätzchen?

Hey, ich habe mir überlegt das ich ein babykätzchen von einer bekannten aufnehme und ich hab ja dann nur das kätzcehn und nicht die mutter und habe angst das das kätzchen von der mutter nicht viel gelernt hat weil die tochter der bekannten gesagt hat das die katze iwie gestört ist oder so. naja jedenfalls wollte ich nach ein paar tipps fragen wenn es zum beispielwinter ist müssen die ja rein, und wollte vorallem tipps für die stubenreinheit bekommen. Danke im Vorab. ((;

5 Antworten

das allerwichtigste ist: niemals, aber auch wirklich niemals das kätzchen früher als mit 12 wochen von der mutter trennen. in diesen wochen bringt die mutter den kitten alles wichtige bei... das aufs klo gehen, das soziale verhalten usw.

aber ein kätzchen alleine zu nehmen ist nicht gut. es braucht doch einen spielkameraden, einen kumpel, mit dem es zusammen das leben und die welt erforschen kann. das kann ein mensch niemals ersetzen.

Hallo, Wenn das kleine Kätzle noch nicht stubenrein ist und es irgendwo hinmacht dann tunke es in den Urin und setze es ins Katzenklo.

wer hat dir denn diesen unsinn beigebracht? du bestrafst das tier dafür, dass es pipi gemacht hat. wenn sowas passiert, dann sagst du "NEIN" und setzt das tier sofort ins katzenklo. genauso funktioniert es, wenn die katze irgendwo kratzt. nicht spritzen oder so, sondern "NEIN" und sofort an den kratzbaum setzen (also sofort eine alternative bieten), vielleicht noch mit der pfote am stamm kratzen. nach einer weile klappt das auch. aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen, es ist schließlich ein baby. von einem menschenbaby erwartest du ja auch nicht, dass es sofort die windel auszieht und aufs klo geht.

Wenn sie raus können versuchen sie immer draussen zu machen. Und die sind eigentlich so reinlich, das sollte sie schaffen, wenn du ein sauberes Katzenklo hast!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"