Katerbaby alleine halten gut?

Kann ich meinen Katerbaby alleine halten oder MUSS ich mir einen Artgenossen besorgen sehe ja bei vielen die nur eine katze haben und es den katzen prechtig geht ist es bei katern auch so?

7 Antworten

Wenn dass Katerchen auf Dauer viel alleine ist und NUR in der Wohnung, dann ist ein zweites Katerchen anzuraten. Beide müssen natürlich dann rechtzeitig kastriert werden (nach ca. einem dreiviertel Jahr). Es kommt bei der Haltung nicht auf das Geschlecht an... Keine Katze ist auf Dauer gerne alleine.

Wenn Dein Kater ein Freigänger ist, dann kannst Du ihn auch alleine halten, da er ja draußen Kontakt zu anderen Katzen hat.

dass menschen den eindruck haben dass es der katze gutgeht und dass es einer katez auch wirklich gutgeht sind leider oft 2 ganz verschiedene paar schuhe :( die meisten wohnungseinzelkatzen sind einsam. und es haben schon viele halter überrascht festgestellt wie sehr eine katze mit katzengesellscahft aufblüht..

mit freigang geht es auch so. aber in wohnungshaltung sind 2 katzen eig pflicht, vor allem bei kitten. es fängt damit an dass katzen egnausowenig gern allein sind wie menschen und du sprichst einfach nicht die sprache einer katze. du putzt ihm nicht das fell mit der zunge und du tobst nicht übers sofa

du bist auch nicht immer da. eine katze allein zuhaus langweilt sich zu tode. es gitb nur die die das auch zeigen und die die resignieren udn warten

Er braucht unbedingt einen Artgenossen, Einzelhaltung bei Kitten ist überhaupt nicht artgerecht. :-(

Seriöse Züchter und Tierheime geben Katzen aus dem Grund auch immer nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen ab.

Selbst wenn er raus dürfte, darf er erst nach der Kastration mit ca. 5 - 6 Monasten nach draußen. Bis dahin wäre er ganz allein, das ist kein schönes Katzenleben. Zumal Deine Katze, wei ich in einer anderen Frage von Dir gesehen habe, auch viel zu jung ist :-(

Gute Antworten dazu findest Du auch hier:

http://www.gutefrage.net/frage/katzenbabys-nur-im-doppelpack

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"