Welches sind die wichtigsten Tips für die Haltung einer Hauskatze?

Ich möchte mir eine Hauskatze in einer 70 cm² Wohnung anschaffen! Habt ihr vieleicht ein paar Tipps für die Haltung und das Futter usw...

LG

10 Antworten

haltung? in der wohnung immer zu zweit, vor allem kitten. katzen leben sooviel lieber zu zweit, sie sind soziale wesen und alleinsein tut ihnen nicht gut. der platz reicht locker für 2

stell mind 2 klos auf, nicht direkt nebeneinander. die meisten katzen bevorzugen offene klos

ernährung ist ein kapitel für sich. vergiss als erstes alle marken die du aus der werbung kennst: die sind, von der zusammensetzung her, vergleichbar mit den 39-cent-dosen aus dem supermarkt. maximal noch mit den 50-cent-dosen.

gutes katzenfutter erkennt man an ein paar merkmalen:

  1. kein undefiniertes "getreide" in der zusammensetzung. katzen sind reine fleischfresser, hochspezialisiert. der pflanzliche anteil sollte genau angegeben sein und 5% nicht überschreiten. an dieser stelle fällt nahezu jedes trockenfutter raus, das ist aber nicht schlimm. das tut den nieren eh nicht gut
  2. kein zucker.
  3. volldeklariert, dh nicht "4% huhn" sondern "20%huhn, 20%pute, 60%rind" oder so. damit du genau weißt was deine lieblinge bekommen-und damit das nicht zu 96% die schlachtabfälle sind die grade billig zu haben sind
  4. ein hoher fleischanteil. selbsterklärend denke ich. muskelfleisch=gut
  5. die verwendeten nebenprodukte sind zu finden, entweder auf der dose oder im netz.

je nachdem wie gut ein futter diese punkte erfüllt ist es mehr oder weniger gut. marken die ich persönlich gut finde wären zb macs, animonda carny, real nature, select gold, ropocat. das meiner ansicht nach beste futter das ich bisher gesehen hab machen om nom nom und catz finefood

zu katzen selbst ist nch wichtig dass man sie nur sehr eingeschränkt erziehen kann. sie lernen die regeln, die im haus herrschen, schon recht fix, haben aber nicht immer auch lust sich dran zu halten-insbesondere kitten nicht. das liegt in ihrem wesen: anders als hunde haben sie in der natur keinen rudelchef dem sie zu gehorchen haben.

wichtig wäre noch alle fenster zu sichern (gegen rausfallen mit netzen und kippfensterschutz wenn du denie fenster auch mal kippst... gekippte fenster sind lebensgefährlich). balkon falls vorhanden ebenfalls sichern. alles zerbrechliche so aufstellen dass es nicht runtergeworfen werden kann

kratzbaum, für wohnungskatzen wäre was deckenhohes toll

ansonsten brauchst du für jede katze eine transportkiste. jede katze, auch in der wohnung, sollte kastriert sein (das gilt insbesondere für gemiscthgeschlechtliche paare, katzen können mit 5 monaten schon geschlechtsreif werden..) und nen chip bekommen. mit dem chip lässt du sie dann bei tasso registrieren (ist kostenlos) und wenn sie mal ausbüchsten sollten können sie so über den chip wieder dir zugeordnet werden. im optimalfall sind das pro chip "verschwendete" 30 euro aber sie geben im falle des falles sicherheit^^

Am besten gehst Du zu einem Tierheim, und lässt Dich dort beraten/ schaust Dir dort die Katzen genau und über längere Zeit an. Denk immer daran, Du solltest die Tiere nicht ohne weiteres einfach zurückgeben, der häufige Orts- und Personenwechsel schadet ihnen nur. Die Katzen im Tierheim sind zudem alle geimpft, entwurmt und kastriert, was auch bei reinen Wohnungskatzen wichtig ist.

Wenn Du viel arbeitest, oder weg bist, wäre es besser, wenn Du Dir tatsächlich zwei Katzen holst. Das wäre optimal. Es gibt in Tierheimen aber auch Katzen, die gern allein sind und sich mit anderen Katzen nicht gut vertragen (aber eher selten). Genug Möglichkeiten zum Spielen, einen Kratzbaum (um zu vermeiden, dass sie Dir die Möbel zerkratzen), mindestens eine Toilette und ein Fressnapf pro Tier wäre angebracht. Futter je nach Gesundheit und Vorlieben der Katze, meine eine Katze isst z.B. nur Trockenfutter, die andere mag nur Nassfutter. Jeden Tag frisches Wasser (keine Kuh-Milch) und täglich die Toiletten reinigen. Wenn Du nicht überall Katzenhaare und/oder Spuckepfützen mit Haaren haben möchtest, solltest Du die Katzen täglich bürsten. Du kannst versuchen ihnen Schlafplätze einzurichten, meistens liegen sie aber doch dort, wo es ihnen passt. Sind halt keine Hunde. Katzen zu erziehen - so weit es denn möglich ist - erfordert Einfühlungsvermögen und Geduld :)

Bevor Du Dir Katzen anschaffst, solltest Du Dir einige Dinge überlegen!

  1. Katzen werde 18 bis 20 Jahre alt. Bist Du gewillt, ein Tier so viele Jahre zu halten?

  2. Hast Du schon über die laufenden Kosten nachgedacht? Kannst Du Dir Streu, Futter (bitte Hochwertiges Futter!), und die jährlichen Tierarztkosten (impfen, entwurmen, Gesundheits- check) leisten? Und hast Du auch Reserven wenn ein Tier unerwartet krank wird, oder sich verletzt?

  3. Eine Katze sollte in einer Wohnung NIE alleine gehalten werden! Bist Du bereit Dir zwei
    Katzen zu halten?

  4. Möchtest Du junge Kätzchen, oder dürfen es auch erwachsene Tiere sein?

  5. Kämmen für Dich auch Tiere aus einem Tierschutzhaus in Frage? Oder willst Du Rassekatzen vom Züchter?

  6. Möchtest Du ein bestimmtes Geschlecht, oder ist das Geschlecht nebensächlich?

Wenn Du alle Fragen durchgegangen bist, und Du sicher bist, dass Du zwei Katzen halten willst und kannst, dann kannst Du endlich über die Ausstattung und die Anschaffung ernsthaft nachdenke!

Du brauchst in jedem Fall einen ordentlichen Kratzbaum, der den Katzen ausreichend Versteck- und Schlafmöglichkeiten bietet. Außerdem sollte ein Kratzbaum stabil genug sein, und eventuell an der Wand/Decke entsprechend fixiert werden.

Mindestens zwei Katzenklo müssen her, drei Klos wären bei zwei Tieren besser! Die Toiletten sollten halbwegs ruhig stehen, damit die Katzen ganz ungestört ihr "Geschäft" erledigen können. Ob Du Katzenklos mit oder ohne Haube kaufst, ist nur eine Frage DEINES Geschmacks. Den Katzen ist das ziemlich egal!

Du brauchst einen größeren Wassernapf damit beide Katzen daraus trinken können. Noch besser wäre ein Katzentrinkbrunnen mit elektrischer Pumpe. Bekommst Du ab ca. € 35,00 im Fachhandel, oder im Internet bestellen. Katzen werden durch das "bewegte" Wasser zum Trinken animiert. Allerdings wird der Brunnen auch gerne zum Spielen verwendet! Meine Katzen spielen regelmäßig mit dem Brunnenwasser.

Dann brauchst Du mindestens zwei Futternäpfe, wenn Du sie nicht immer gleich abwaschen willst, dann sind 4 Stück besser.

Ein oder zwei Schlafplätze außerhalb des Kratzbaumes sollten vorhanden sein. Das kann ruhig ein alter Einkauskorb oder ein ausrangierter Wäschekorb sein. Einfach kuschlige Decken reinlegen, und fertig ist der Schlafplatz.

Zwei robuste Transportboxen brauchst Du auch!

Dann solltest Du noch ausreichend Katzenstreu einkaufen, und einige Dosen HOCH- WERTIGES Katzenfutter. Bitte nicht das Zeug aus dem Supermarkt (Kitekat, Whiskas, Felix usw.). In diesem Futter ist kein richtiges Fleisch drin (4% tierische Nebenerzeugnisse=Schnäbel, Krallen,Knochen. Sehr viel Getreideabfälle (kann der Organismus der Katze NICHT verwerten!), und sehr oft Zucker (komplett unbrauchbar für den Katzenkörper!). Zucker wird oft als Melasse oder Rübenschnitzel deklariert, damit der Konsument es nicht als Zucker erkennen kann!

Ich würde Dir Grau, Porta 21, Moonlight, Mac's, Ropocat, Herrmanns, Animonda Carny, Pure Natur usw. empfehlen. Im Internet (z.B. Zooplus.de) findest Du eine sehr große Auswahl! Im Fachhandel ist die Auswahl leider viel kleiner.

Trockenfutter solltest Du NICHT regelmäßig füttern. Es kann bei regelmäßiger Anwendung die Nieren schädigen! Trockenfutter solltest Du nur 1 bis 2 mal die Woche füttern, und da nicht sehr viel! Es sollte eher wie Leckerchen gehandhabt werden. Hier wären Sanabelle no Grain oder Applaws zu empfehlen.

Wenn das alles bereit steht, dann kannst Du Dir zwei Katzen holen. Am besten kuckst Du in Tierschutzhäuser. Da findest Du alle Größen, jedes Alter, beide Geschlechter, und Welpen haben die auch immer wieder! Außerdem bekommst Du Tiere vom Tierschutz immer entwurmt und geimpft. Wenn sie alt genug sind, dann sind sie auch kastriert!

So, wenn Du Dich durch meinen langen Text gearbeitet hast, dann bin ich mir sicher, dass Du ernsthaft Katzen haben möchtest. Wenn es nur eine Laune wäre, dann hättest Du nicht alles gelesen!

Ich wünsche Dir alles Gute, und bitte denk wirklich richtig nach über diese Anschaffung, den Du nimmst ein Lebewesen zu Dir und kein Möbelstück!

LG Cat

Mindestens zwei Katzenklo müssen her, drei Klos wären bei zwei Tieren besser! Die Toiletten sollten halbwegs ruhig stehen, damit die Katzen ganz ungestört ihr "Geschäft" erledigen können. Ob Du Katzenklos mit oder ohne Haube kaufst, ist nur eine Frage DEINES Geschmacks. Den Katzen ist das ziemlich egal!

Das stimmt nicht ganz. ;)

  1. Faustregel: 2 Klos je Katze (evtl. noch plus eins Zusätzlich). Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft gerne. Und da sollte jede Katze die Möglichkeit haben, dies auch von den anderen Katzen getrennt zu verrichten.

  2. Katzen benutzen normalerweise nicht gerne Klos mit Deckel. Ein Klo mit Deckel ist wie eine Höhle aber draussen würde eine Katze nie in eine Höhle gehen um sich dort zu lösen. Die Gefahr dort beim Sch**** in einer Falle zu sitzen ist viel zu hoch. Ausserdem stauen sich unter solchen Klos immer Gerüche und dann stinkt es der Katze im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig. Du selbst merkst das bei manchen Klos noch nicht einmal aber Katzen haben halt eine viel feinere Nase als ein Mensch.
    Wenn das Buddeln bis dass das Streu herausfliegt eine Überlegung für ein Klo mit Deckel ist, so kann man auch nach einer ganz anderen Lösung suchen. So kann man z.B. auch von den handelsüblichen Katzenklos abweichen und was anderes dafür anbieten. Ich selbst benutze z.B. Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Die sind deutlich höher aber nicht zu hoch um für die Katze nen Problem zu sein. Da kann man auch das Streu deutlich höher einfüllen, was dem Buddeldrang der Katze entgegen kommt. Es fliegt nichts raus. Meine Katzen haben das vom ersten Augenblick direkt angenommen und ich bin damit super zufrieden. Lässt sich auch gut reinigen. Und hat nebenbei noch den Vorteil, dass so eine Mörtelwanne deutlich günstiger ist als ein handelsübliches Katzenklo.

@MamaVero

" Ich selbst benutze z.B. Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Die sind deutlich höher aber nicht zu hoch um für die Katze nen Problem zu sein. Da kann man auch das Streu deutlich höher einfüllen, was dem Buddeldrang der Katze entgegen kommt. Es fliegt nichts raus. Meine Katzen haben das vom ersten Augenblick direkt angenommen und ich bin damit super zufrieden. Lässt sich auch gut reinigen. Und hat nebenbei noch den Vorteil, dass so eine Mörtelwanne deutlich günstiger ist als ein handelsübliches Katzenklo."

Auch bei uns stehen eckige Mörtelwannen. Sind nicht nur billiger, sondern auch stabiler.

Danke für Deine Ergänzungen! Ich schließe mich diesen vollinhaltlich an!

LG Cat

Gehts noch? Ihr macht eine Wissenschaft daraus eine Katze zu halten.

Vor 25 Jahren war ich genauso sorglos wie Du. Habe mich über die Jahre besser informiert, und aus meinen Fehlern gelernt. 5 meiner jetzigen Katzen sind aus dem Tierschutz bzw. aus dem Ausland. Diese Tiere wurden von ihren vorigen Besitzern unüberlegt und ohne Vorinformation angeschafft. Als es dann schief ging, wurden sie einfach "entsorgt".

Und zum Thema Trockenfutter: Hast Du schon mal eine Katze gesehen, die wegen zu viel Trockenfutter Nierenprobleme hatte? Ich schon! War auch eine Tierschutzkatze. Wir mussten das arme Tier 3mal operieren lassen, weil sie ständig Probleme beim urinieren hatte. Und im Alter von ca. 4 Jahren legte uns der Tierarzt nahe, dass Tier zu erlösen. Was wir letztendlich schweren Herzens machen mussten. Der Vorbesitzer hatte das Tier ausschließlich mit billigem Trockenfutter ernährt, das führte zu großen Nierensteinen, und total " versandeten" Nieren. Trotz spezieller Nierendiät durfte "Che" nicht alt werden, und das letzte Jahr bei uns war wirklich grenzwertig für die Katze.

Also, geh etwas sorgfältiger mit Deinen Antworten um!

Sonst landet wieder ein unüberlegt angeschaffenes Tier beim Tierschurz, oder leidet unter der falschen Haltung!

Cat

man übernimmt auch die komplette verantwortung für das körperliche und seelische wohlbefinden eines lebewesens. und sie selbst haben nur sehr eingeschränkte möglichkeiten zu sagen was gut ist und was nicht... in manchen fällen wissen sie es auch selbst nicht.

es gitb tatsächlich menschen die buchstäblich ne wissenschaft draus machen-das verhalten von katzen erforschen. hier alelrdings geht es nur um grundlegende regeln um den katzen ein angenehmes leben zu ermöglichen :)

Sorry! Natürlich Tierschutz

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"