Wie kann sich eine Hauskatze Ohrmilben einfangen?

Hallo liebe Comunity, ich habe seit über 25 Jahren Katzen, auch Freigänger. Noch keine hatte jemals Ohrmilben. Nun hat eine Bekannte von mir seit 5 Wochen eine Pflegekatze, bei der gestern beim Tierarzt Milben festgestellt wurden.

Das Tier hat keinen Kontakt nach draußen. Sie hat auch nie die Ohren geschüttelt oder dran gekratzt. Wer hat eine Ahnung, wie das Tier an die Ohrmilben gekommen sein kann. Vielen Dank für eure Antworten. Calim8

2 Antworten

Frag erst mal nach, woher Deine Bekannte die Pflegekatze hat. Tierheim, gefunden, aus schlechter Haltung. Es gibt so viele Möglichkeiten, wo die Milben herkommen können. Dabei ist nicht gesagt, dass die Katze die nicht schon hatte, bevor sie zu Deiner Bekannten kam.

Die Milben wurden gestern beim Nachimpfen gefunden. Vor 4 Wochen bei einem anderen Tierarzt wurde nichts festgestellt. Deshalb wundern wir uns ja so!

Milben werden nur von Tier zu Tier übertragen, vermutlich hatte sie Kontakt zu einem anderen Tier.

Aber nicht in den letzten 5 Wochen. Und warum hat der Tierarzt dann vor 4 Wochen noch nichts festgestellt?

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"