Bengalkaterchen mit Katzenschnupfen, was können wir noch machen?

Vor 5 Monaten habe mit meinem Freund von einem Züchter meine zwei kleinen Bengalkatzen Mia und Hannibal abgeholt. Hannibal sah zu diesem Zeitpunkt schon ziehmlich mitgenommen aus, aber wir konnten es nicht übers Herz bringen ihn alleine dort zurückzulassen. Die Tieraerztin hat uns dann auch gleich bestaetigt, dass er die naechsten zwei wochen dort wohl nicht überlebt haette.
Wie wir feststellen mussten, lag die Grundimmunisierung der beiden schon zu lange zurück und wir mussten wieder neu impfen...was nur bei der Mia möglich war....Hannibal war zu diesem Zeitpunkt zu schwach dafür(5Monate alt und nur 800g körpergewicht!!) Er hat auch jetzt nach 5 Monaten Antibiotika, Immunaufbautabletten, Rotlichtbestrahlungen, Bisolvon ud diversen Salben und Pasten immer noch starken Schnupfen, niest den ganzen Tag und die Wand hinter unserem Kratzbaum ist davon gelb gesprenkelt, genauso wie unsere gesamte restliche Einrichtung. 2mal die woche zum tierarzt istz mittlerweile standart. Er ist ein sehr aufgewecktes kleines Kerlchen mit sehr gutem Apettit, aber es wird und wird einfach nicht besser. Impfen konnten wir ihn bis heute nicht weil er ja noch nie ganz gesund war. Hat irgendwer eine Idee was ihm noch helfen könnte?

4 Antworten

Hi,

habt ihr den Vermehrer beim zuständigen Veterinäramt gemeldet? Habt ihr dem örtlichem Tierheim bescheid gesagt, damit sie ein Auge auf dies "Zucht" haben können?

Ihr wißt, dass ihr eine zweijährige Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen könnt? d.h. das ihr die Züchterin verklagen könnt und eventuell einen Teil der Tierarztkosten oder den Kaufperis zurück bekommen könnt?

Wenn die Käufer nicht gegen solche üblen Schwarzzüchter vorgehen gibt es in der Regel keinen Grund für sie mit der Zucht aufzuhören. Für jedes verkaufte Tier wird ein neues nachproduziert, schließlich finden sich genügend Käufer, die ein Schnäppchen suchen, hauptsache billig.

October

Das haben wir gleich zu Beginn gemacht, hab denen einen bitterbösen Brief geschrieben, ihnen mitgeteilt was die beiden alles hatten, das war ne ordentlche Liste!! Haben auch das geld für den kater zurückbekommen. Zufaellig kennt unsere Tieraerztin das für dort zustaendige Amt und hat denen bescheid gegeben, der züchter hat ja pferde, hunde, Katzen und noch ganz viele andere Tiere die dort leben müssen. Das schlimme dran is ja, dass der züchter ja sogar bei dieser TICA mitglied is und seine Katzen so verkommen laesst. Und der Tierarzt, der die Tiere nach dem Werfen überprüft und den Stammbaum ausstellt muss ja auch nur ans geld denken und hat anscheinend kein gewissen.....

Ach ja und was mir noch eingefallen ist, ich habe kurz nach dem Kauf auch noch einmal bei diesem Züchter angerufen und ihm gesagt, ich würde den Tierschutzverein benachrichtigen - er meinte daraufhin er sei selber der tierschutzverein in der Gegend. Gibts das, dass der quasi seine eigene "Instanz" ist?

Wenn er bei der TICA Mitglied ist sollte der Kater einen Stammbaum haben. Da dann nachschauen, welcher Verein das ist und dem Verein eine Stammbaumkopie und eine Kopie des Tierarztberichtes zukommen lassen.

Vielleicht fliegt der Züchter so aus dem Verein. Ohne Papiere kann der Vermehrer weniger Geld für seine Katzen verlangen ;-)

Schön, das ihr euch da gewehrt habt!

October

Na ja,

jeder der will kann sich im Tierschutz einbringen. Ich würde an eurer Stelle trotzdem allen Tierschutzvereinen in eurer Gegend eine Kopie des Tierarztberichtes zusammen mit dem Stammbaum und dem Namen des Züchters zukommen lassen ;-)

Im Tierschutz hackt manchmal eine Krähe der Anderen kein Auge aus- aber versuchen kann man es, ihr habt da ja nichts zu verliehren.

October

Ach so, vergessen: Bei der Katzenzucht gibt es keine Wurfabnahmen (so wie in der Hundezucht). insofern kann es sien das der Verien nichts davon weiß .....

Hallo, naja, eigentlich sollte Antibiotika ganz gut helfen. Vielleicht dauert es noch etwas, bis es anschlägt. Viel Pflege ist wohl das wichtigste und die verkrusteten stellen um die Augen und die Nase immer schön sauber machen. Für weitere Infos zum Thema Katzenschnupfen kannst Du hier mal schauen: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/katzenschnupfen/164716 Ansonsten ist es ja schon sehr gut, dass Du immer beim Tierarzt bist. Ich wünsche gute Besserung!!

Hey, danke für die rasche Antwort!! Das mit den Antiobiotika is so ne sache...er kriegt jetzt schon durchfall davon und wir haben schon verschiedene ausprobiert :(

An Deiner Stelle würde ich es mal mit homöopatischen Mitteln probieren und die am schlimmsten beniesten Stellen mit einem Desinfektionsspray oder ähnlichem behandeln. Frage am besten mal in ner Apotheke oder Drogerie danach und lass Dich beraten, denn ich denke, dass der Kleine sich immer wieder neu ansteckt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"