Kann ich den Katzenklofilter mit Duftöl versetzten, um den Geruch zu bekämpfen?

Meine Frage: kann ich den Katzenklofilter mit 1-2 Tropfen Duftöl versetzten? Habe noch eine sehr junge Katze und der Geruch ist manchmal nicht auszuhalten. Und da mein Katzenklo auch noch im Wohnzimmer steht, hab ich nach einer Lösung gesucht.

Da hat mir eine Freundin (mit 5 Katzen) den Tipp gegeben, den Katzenklofilter mit Duftöl zu betropfen und bei ihr riecht man gar nichts und die Katzen stört es auch nicht! Ich räum das Katzenklo immer sofort nach Benutzung aus. Zu fressen bekommt sie abwechselnd Hühnerfleisch, Nassfutter... Haltet ihr das für eine gute Idee?

Danke jetzt schon für eure Hilfe

3 Antworten

ich nehme das Katzenklodeo von biokatz - das kommt direkt in das Streu und hat das Geruchsproblem deutlich verbessert.

Bei den Duftölen müsstest Du natürlich darauf achten, dass es die Katze nicht abschreckt ;o)

Was für eine Katzenstreu benutzt du denn ? Vielleicht liegt es ja am Streu ? Ich hab ein gutes Klumpstreu und der Geruch ist minimal.....

Cat's Best Öko Plus Katzenstreu

Bin total zufrieden damit!! Klumpt schön und ist sparsam

Hm, in dem Fall weiß ich auch nicht weiter. Die Alternative wäre vielleicht mal ein Streu, das schon mit Geruch versetzt ist ? Babypuder im Wohnzimmer muss ja jetzt vielleicht nicht unbedingt sein, aber wir haben derzeit eines, was sehr dezent nach Apfel riecht und auch sehr gut klumpt.

Nein, keine gute Idee. Nicht alle Katzen mögen den Geruch von Duftölen oder Sprays, die meistens künstilich sind. Es gibt Katzenstreus, die den Geruch sehr gut binden, lass Dich im Fachhandel beraten. Eine weitere Hilfe ist es, die Katzenklos alle 2 Wochen gründlich zu reinigen, d.h. das gesamte Streu entfernen, die Plastikteile mit gewöhnlichem Spülmittel auszuwaschen und danach kannst Du Myrthenöl (nicht zu verwechseln mit Myrrhe) auf den Boden träufeln und mit nem Wattepad gut verteilen. Danach neue Streu einfüllen.

Bei meinen Katzen hat es jedenfalls genützt. Bei mir standen 7 Katzenklos im Haus, für 6 Katzen und man hat nichts gerochen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenklo und Streu"